Auch wer nicht alles Moderne und Trendige (sofort) mitmacht, kann zukunftsfähig aufgestellt sein.
das ist die richtige Einstellung ... wir müssen mit der Zeit gehen. Die neuen Dinge nicht zu nutzen wäre aus meiner Sicht fatal. Vielleicht muss man sich das eine oder andere auch erst mal anschauen wie es sich entwickelt. Man muss nicht immer gleich der erste sein - ich glaube da sind wir uns einig.
Meine persönlichen Daten kann ich also nur schützen, indem ich jedes Mal aufs Neue die Nutzung meiner persönlichen Daten einschränke.
Verhindern, das vermag ich kaum noch, es sei denn ich verzichte auf alle nützlichen Helferlein.
Mir geht es wie dir. Ich möchte gerne die Kontrolle behalten, aber das ist schwer und verdammt viel Arbeit. Und ob ich die immer und für alle Zeit investieren möchte / werde? Ich hab da so ein Gefühl ....
Ich glaube wir sind uns hier im Forum nahezu einig. Wir finden diese Helferlein prinzipiell nicht schlecht, nur der Preis dafür ist dem einen oder anderen zu hoch - und der Preis ist nicht in Euro's bemessen, sondern in Privatsphäre.
Und genau deshalb wird es Forumsmitglieder geben, die das nutzen und welche die das nicht nutzen. Und es hat weder der eine oder der andere Recht, noch ist der eine oder der andere deswegen ein Technikfeind.
Ich finde es klasse, wenn man, wie hier im Forum, darüber sprechen kann und Tipps, Hinweise bekommt. Damit kann man durchaus auch leichter beurteilen, ob man etwas nutzen will oder nicht.
Jeder soll seine Meinung sagen dürfen, aber er muss auch die Meinung der anderen akzeptieren. Jeder darf auch mal kritisch nachfragen, muss aber auch akzeptieren, wenn ein anderer kritisch nachfrägt.
Viele Grüße
SK