Naja, wie gesagt: Zwischendurch habe ich einmal kontrolliert...
Ich bin mir eben nicht mehr sicher, aber wenn ich mal so ganz tief in mich gehe... Dann ist da was ganz dunkel irgendwo... Könnte sein das das beim Reifenwechsel auf die Winterräader war. Und das muß dann so Anfang/Mitte November gewesen sein.
Und dann reden wir von nur 2 Monaten.
Wie auch immer, ich hätte es kaum für möglich gehalten das man bei einem so neuen Fahrzeug da noch so drauf aufpassen muß... Bei ner 30 jahre alten Karre mit 400.000km auf der Uhr, da ja... Aber bei einem Fast-Neuwagen...?
Bin mal gespannt, morgen vormittag ist ein erster Werkstatt-Termin angesetzt. Wenn Opel das für normal erachtet, spätestens dann weiß ich warum ich bekennender Ford-Fan bin und mir nie einen Opel kaufen würde. Aber das ist eine andere Geschichte...
Mal schauen ob ich morgen schlauer bin.
Beiträge von Bandito76
-
-
Das sind 0,5 L auf 1000km = also noch im erlaubten Bereich.
War der Ölverbrauch immer so?
Wenn nein wie war er denn bisher?
Nee, das ist ja mehr mehr wie der halbe Liter... 0,25l auf 400km, dann bräuchte ich ja einen halben Liter schon auf 800km. Ich will nicht hoffen das es jetzt auf den Händler ankommt, denn glücklicherweise habe ich meine Frau genötigt für den Wagen eine Garantieverlängerung abzuschließen.
Da erwarte ich einfach das sich Opel unentgeltlich und umfasend um das Problem kümmert.
Mal schauen was Opel sagt, ich halte Euch auf dem Laufendem. -
Heute wieder Öl gecheckt: Setdem letzten auffüllen auf genaue Peilstabmitte sind ca. 400km gefahren worden - heute mußte wieder ein Viertelliter Öl nachgefüllt werden um wieder auf diese Markierung zu kommen.
Morgen wird ein Termin bei Opel gemacht, irgendwas ist da oberfaul -
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde und vielen dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen!
Also der Wagen wird von meiner Frau gefahren - und die fährt damit jeden Tag zur Arbeit (einfache Strecke 40km). Von Kurzstreckenbetrieb kann da also keine Rede sein.
Irgendwann nach der Inspektion hatte ich mal den Ölstand gecheckt, da war noch alles im grünen Bereich. Aber wann und wo (hat der Wagen wirklich gerade gestanden?) das genau war und was da der Peilstab angezeigt hat, weiß ich nicht mehr.
Aktuell steht das Ölniveau genau auf Peilstabmitte - ich werde das nun wöchentlich kontrollieren was sich da tut.
Mit Opel werde ich mich vorerst noch nicht in Verbindung setzen, ich will erstmal wissen ob ich wirklich einen ständigen Ölverlust habe. -
Hallo und vielen Dank für Eure Wortmeldungen!
Da es das Auto meiner Frau ist und ich damit nie fahre, ist mir auch nicht aufgefallen das sich da schon Hydros gemeldet hätten. Die Warnlampe ist definitiv nicht angegangen, deswegen hoffe ich drauf das das dem Motor auch noch nicht geschadet hat.
Ölverlust in Form von Leckagen hat der Wagen nicht, das wäre mir aufgefallen...
Ich denke auch das es einfach nichts bringen wird sich bei Opel zu melden - die werden meinen das doch alles okay sei, denn schließlich darf der Wagen sogar viel mehr Öl auf 1000km verbrauchen.
Wie bereits erwähnt steht der Ölstand aktuell genau auf Mitte vom Peilstab - ich werde nun nochmal Öl nachfüllen bis ich genau auf der oberen Markierung angekommen bin und dann wöchentlich kontrollieren und den Ölverbrauch genau dokumentieren um verläßlichere Angaben machen zu können.
Mein Ford hat die letzten 5 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen - auch nicht zur Inspektion. Ölwechsel in der Zeit: 2
Zwischen den beiden Ölwechseln lagen drei Jahre und 45.000 km, ich habe einmal einen halben Liter aufgefüllt. Das ist ein Wert den ich als normal einstufen würde. Alles andere ist einfach nicht zeitgemäß und wenn Opel das für normal hält, dann halte ich diese Aussage für lächerlich.
Wie gesagt, ich werde erstmal weiter beobachten... -
Hallo,
unsere Bohne war im August zur Inspektion wo natürlich auch das Öl gewechselt wurde.
Heute habe ich mal den Ölmeßstab raus gezogen - der Motor war trocken wie ein Martini
Ich habe nun 1,5l Öl nachgeschüttet, jetzt bin ich am Peilstab ungefähr auf Mitte.
Mag ja sein das der Ölverbrauch normal ist - bei nem 30 jahre alten Trecker vielleicht. Aber das ein so junges Auto auf 6000km 1,5l Öl verbraucht - deckt sich das mit Euren Erfahrungen?Bye,
Micha -
Super, genau das habe ich gesucht - vielen Dank!
-
Hallo,
ich habe mich gerade mal auf der Opel HP nach einer Anschlussgarantie umgesehen...
Dort sind auch die Preise für alle Modell von A wie Agila bis Z wie Zafira angegeben... Nur der Mokka steht nicht dabei
Gibt es etwa für die Bohne keine Garantieverlängerung oder habe ich Tomaten auf den Augen...?Mfg,
Micha -
Bei unserer Bohne wird es langsam schon Zeit für die 2. Inspektion, der FOH ruft hierfür 280€ auf.
Damit ist die 2. inspektion etwas teurer - was wird denn bei der 2. Inspektion mehr gemacht...?Edit: Nachdem meine Frage in den richtigen Fred verschoben worden ist (danke dafür) habe ich auch hier die Antwort auf meine Frage gefunden - hat sich also erledigt und wieder mal zeigt sich: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Asche auf mein Haupt... -
Das habe ich bereits getan - beim 1.6er läßt sich in keiner Ausstattungsvariante die SH mit konfigurieren, sondern nur beim 1.4er...
Das mit der elektrischen Heizung ist für uns keine Alternative, denn das funktioniert eben nur zuhause und nach Feierabend friert man sich trotzdem den Pöppes ab...Technisch halte ich das auch für keine große Sache, sollte doch eigentlich Hupe sein ob ich die SH in einen 1.4er, in einen 1.6er oder in einen alten Manta einbaue. Aber selbst Webasto tut sich da ja schwer mit