Beiträge von doppelmokka

    Onstar wird zu Offstar, da wird es keine Lösung geben. Technisch geht da mit Sicherheit etwas, damit will sich aber PSA nicht mit beschäftigen. Kosten- Nutzfaktor zu gering. Die Kunden sollen sich neue Autos kaufen. Nach über 2 Jahren haben sich die Onstar Kunden damit abgefunden.


    Ich hätte wenigstens erwartet den Aufpreis für Onstar erstattet zu bekommen.

    In den letzten 20 Jahren haben alle meine Fahrzeuge eine SH gehabt. Diese waren zwar immer von Webasto, die grundsätzliche Funktion ist aber gleich. Nach meiner Erfahrung kann man zwar eine Batterie mit einer höheren Kapazität einbauen lassen, das bringt aber leider nicht viel. Die Belastung im Winter bei Nutzung der SH ist für die Batterie sehr groß, nach 3 bis 4 Jahren musste bei mir immer eine neue her. Teilweise kam der Zusammenbruch der Batterie unangekündigt, im Winter habe ich zur Sicherheit immer eine kleine Energiestation im Kofferraum. Eine vorzeitige Abschaltung der SH habe ich bei Webasto nicht gehabt, wenn die Kapazität nicht mehr da war, sprang der Wagen einfach nicht mehr an.


    Die Webasto SH und ich denke auch die Eberspächer SH haben eine Diagnoseleitung. Hierüber kann man alle Betriebsparameter und Fehler auslesen, wenn man die Funktionsweise einer SH kennt, ist im Normalfall ein Fehler schnell gefunden.


    Wenn ein FOH keine Erfahrung und auch das Steuergerät der SH nicht auslesen kann, wird dieser nach dem "Try and Error" Prinzip versuchen zu reparieren.

    Das Fehlerbild hat sich nach dem Austausch der SH nicht geändert, da gehe ich jetzt erst einmal von aus.


    Wenn die SH per Fernbedienung eingeschaltet wird, wird nur die erfolgreiche Übertragung des Einschaltesignals quittiert. Wenn danach ERR im Display angezeigt wird, hört sich das für mich so an, als würde die SH nicht starten oder nach kurzer Zeit sich wieder ausschalten. Wenn die SH getauscht wurde, kann es an der SH selber eigentlich nicht mehr liegen.


    Bis jetzt hatte ich immer eine SH von Webasto, denke bei Ebersbächer sieht es aber nicht anders aus. Bei einer Webasto SH kann der Zustand und alle Parameter mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden. Das hat aber nichts mit einem Diagnosegerät von Opel zu tun. Vermutlich hat der FOH auch ein Eberspächer Diagnosegerät auch gar nicht.


    Ich würde an Deiner Stelle mit dem FOH klären, ob er den Fehler weiter eingrenzen kann, hat er die Möglichkeit auf das Steuergerät der SH zuzugreifen? Was hat er genau getauscht, die komplette SH mit Steuergerät? Hat die Eberspächer einen Fehlerspeicher und muss der Fehler mit einem Diagnosegerät online nachgestellt werden?


    Alternativ würde ich auf der Eberpächer Internet Seite mal nach einen SH Profi in Deiner Nähe Ausschau halten und bei einem mal vorbei fahren. Ich glaube die FOHs sind mit Fehler an SH überfordert, die haben da zu wenig Erfahrungswerte.

    Hallo Bettertina,


    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die SH startet und läuft aber die Innenraumlüftung nicht zeitverzögert anläuft?


    Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, dass die SH getauscht worden ist. Die SH ist über ein Modul (gehört zur SH) mit dem CAN Bus vom Mokki verbunden. Wenn hier die Verkabelung oder das Modul defekt ist, kann die Lüftung nicht anspringen. Dann gibt es noch einen Temperatursensor im Innenraum. Wenn dieser falsche zu hohe Werte liefert, springt die Innenlüftung ebenfalls nicht an.


    Wenn Dein FOH das Problem überhaupt nicht in den Griff bekommt, sollen sie Dein Mokki auf ihre Kosten zu einem SH Profi (z.B. Bosch Service) bringen.

    Ich habe mir die abnehmbare AHK von Westfalia für 245 € incl. Versand gekauft. Ca. 170 € für den Plug an Play Kabelsatz von Opel. Die AHK wartet jetzt noch auf meinem Einbau. Danach geht es zum FOH zur Freischaltung. Vermutlich werde ich dafür nichts bezahlen müssen, werde dann aber einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse werfen.

    Mein Händler hat mir abgeraten auf Keramik zu tauschen wegen der Garantie.

    Wie hat der Händler das mit der Garantie genau gemeint? Ja klar, auf die ausgetauschten Beläge kann Opel keine Garantie geben. Alle anderen möglichen Aussagen sind für mich Einschüchterungsparolen, bloß alles bei Opel kaufen und auch bei Opel machen lassen.


    Vielleicht kennt der Händler aber einfach die ATE Ceramic Bremsbeläge auch nur nicht und dachte an irgendwelche noname Billigware.