Beiträge von doppelmokka

    Ich habe an unseren beiden Mokkas (1.4 140PS) direkt nach ein paar Kilometer vorne und hinten die original Bremsbeläge gegen ATE Ceramic gewechselt. Schwarze Alus kennen wir nicht.


    Vorausgesetzt bei allen Motorvarianten sind die Bremsanlagen gleich, benötigt man keine speziellen Nüsse. Man benötigt aber auf jeden Fall einen passenden Bremskolbenrücksteller. Die hinteren Bremskolben werden nicht zurück gedrückt, sondern rein gedreht. Auf keinen Fall mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem an den Kolben herumhantieren.


    Vorne wird nur die untere Sechskantschraube am Bremskolbensattel entfernt, danach kann dieser hochgeklappt werden. Hinten werden zwei Schrauben entfernt und dann kann der komplette Sattel abgenommen werden.

    Ich fahre innerhalb der Werks- oder Anschlussgarantiezeit immer zum FOH. Nehme aber mein eigenes Öl mit und fülle vorher den Scheibenwasserbehälter bis zum Kragen auf. Original GM Gletscherwasser und linksdrehenden Scheibenreiniger benötige ich nicht.


    Danach fahre ich in eine freie Werkstatt und lasse eine bedarfsgerechte Inspektion durchführen. Das Servicehaeft wird mir hier auch abgestempelt. In meiner freien Werkstatt wird der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit geprüft und nach Bedarf getauscht. Opel wechselt nach einem festen Intervall alle zwei Jahre.


    Luftfilter, Pollenfilter und Zündkerzen tausche ich nach dem von Opel vorgesehen Intervall immer selber, achte aber auf Markenhersteller. Den letzten 5 Liter original GM / Opel Dexos 2 Öl Kanister habe ich im Internet für 18€ bekommen. Ein Liter beim FOH kostet glaube ich mehr.


    Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er etwas selber machen kann oder selber machen möchte. Ob ihm es wichtig ist, bis zur Scheidung seines Fahrzeuges nur Opel Stempel im Serviceheft zu haben.

    Hallo Greybean,


    in Deinem Einbaubericht ist ersichtlich, dass Du auch die Innenkotflügel entfernt hast. War es dadurch nicht möglich die Befestigungsclipse für die Plastikradläufe von hinten zusammen zu drücken um die Radläufe ohne Schaden zu entfernen?


    Übrigen sind die beiden Stecker unten links am Kofferraumboden für den originalen 13 pol. Elektrosatz von Opel.


    Gruß


    Doppelmokka

    Mein Mokka X hat eine ab Werk bestellte Standheizung verbaut. Wenn ich diese per Funkfernbedienung ein- und ausschalte ist danach die Klimaanlage ausgeschaltet.


    Mir ist schon klar, dass man nicht beides zusammen benötigt und die Klimaanlage auch nur bei laufendem Motor funktioniert. Trotzdem hier meine Frage an alle "Warmfahrer" - ist das bei Euch auch so?