Beiträge von Silberling25

    :hi:


    Sehr schade, ich bin davon ausgegangen, neues Fahrzeug mit neuer Technik und mindestens gleichguten Fahrgast-Zellenschutz

    wie der Vorgänger, dass ist für mich kein wirklich gutes Ergebnis und kein Fortschritt.

    Da hat doch PSA gegenüber Opel an einigen Punkten sicherlich versucht einiges einzusparen, leider nicht gut. ;(:thumbdown:

    Moin.....moin.....


    stimmt, leider ist der neue MOKKA B wirklich kein Raumwunder und noch so einige Nachbesserungsarbeiten sind noch notwendig.



    Dazu gehören die fehlenden Gurthöhenverstellung an der B-Säule, Rückfahrkamera im oberen Heckbereich integrieren, da zu starke und schnelle Verschmutzung entsteht,

    Kupplung- Anhängestützlast von 55 Kilo um 10 Kilo auf mind. 65 Kilo verstärken um 2. E-Bike`s transportieren zu können, fehlendes Schiebedach und weniger

    Hartplastik im Armaturenbereich und Türen, denn somit kann man auch die Dämmung im Fahrzeug noch wesentlich erhöhen.


    Vielleicht in 2 bis 3 Jahren im Faceliftmodell - MOKKA BX, ich denke so lange kann man warten und bis dahin zufrieden und entspannt den alten MOOKA X

    weiterfahren.

    Hallo Mokka-Fan`s - 2021 :akt:



    Habe heute bei meinem Opelhändler den neuen Mokka B mir genauer angeschaut,

    optisch gesehen ist er sehr schön gelungen, die innere technischen Werte

    konnte ich leider nicht prüfen, da der Vorführwagen noch nicht zugelassen war.


    Werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt bei meinem Opelhändler Händler nachholen.


    Somit konnte ich dieses Fahrzeug nur im Verkaufsraum in Augenschein nehmen.

    Was einem gleich auffällt, der Wagen ist um ca. 13 cm kürzer und auch um ca. 13 cm in der Höhe

    niedriger geworden.

    Beim Einsteigen fällt das einem sofort auf, die Einstiegshöhe ist nicht mehr so

    komfortabel wie beim Vorgängermodell.

    Der Fahrzeugboden bzw. der Boden-Schweller ist nun mehr hochgezogen.

    Der Innenraum vorne wirkt vom Sitzkomfort durchaus platzmäßig, großzügig und übersichtlich bis zu einer Personengröße

    von 1,90 Meter, voll akzeptabel.

    Wenn nun aber der Fahrersitz und auch der Beifahrersitz bis in die letzte Rasterung, bei 1,90 Meter-Größe, so eingestellt bleibt,

    ist es für hinteren Mitfahrer viel zu eng.

    Das Einsteigen im hinteren Fahrzeugbereich ist total eingeschränkt, bedingt durch den kleinen Türausschnitt,

    somit sind lange Fahrstrecken mit erwachsenen Personen doch erheblich beengt,

    da keine ausreichende Beinfreiheit vorhanden ist sind nur Kurzstrecken zumutbar!!!!


    Auch der Ausblick am Seitenfenster hinten (Fensterausschnitt) sehr klein gehalten, auch die Übersichtlichkeit für den Fahrer

    nach hinten, sehr eingeschränkt, gottseidank gibt es eine Rückfahrkamera.

    Dagegen die Übersicht in der ersten Reihe und nach Vorne und zur Seite, geht voll in Ordnung.


    Das Cockpit ist sehr übersichtlich und modern ausgestattet, alles sehr gut im Blick, jedoch

    das Armaturenbrett-Material, alles nur Hartplastik, für diesen Verkaufspreis, egal welche

    Ausstattungsvariante man auswählt, mehr als billig, eine Zumutung für diesen Verkaufspreis!!!!


    Nur die Seitenteile vorne an den Türen und auch nur zum Teil etwas gepolstert, in der hinteren Sitzreihe nur alles in Hart-Plastikoptik.


    Sehr schade…..!!!!! Da fehlt doch etwas die Liebe zum Detail.


    Nun das Thema Kofferraum, ist merklich auch kleiner ausgefallen als beim Vorgängermodell,

    auch da war es schon nicht sehr üppig mit den Maßen ausgefallen. Wenn man nur zu zweit in den Urlaub fährt

    und die Lade-Erweiterungsmöglichkeiten umklappt und dabei die Ladungssicherung nicht vergisst,

    dann kann man auch in den Urlaub fahren.

    Ansonsten zwei Standardkoffer hinten liegend oder querstehend dazu reicht der Platz leider nicht aus.

    Auch das untere Stau-Fach (zweiter Boden) eignet sich nur für den Kleingram, da sonst alles lose in der Reifenmulde herumliegt,

    da eine Facheinteilung fehlt.


    Leider kann man für das neue Modell, auch kein Schiebedach und auch keinen AGR-Sitze bestellen.


    Auch die individuelle Gurthöheneinstellung vorne an der B-Säule gibt es auch nicht mehr.



    Natürlich sollte jeder seinen eigenen neuen Mokka selbst entdecken, seine Schwerpunkte selbst

    definieren und dabei selbst sein Lieblingsmodell finden. Ich wünsche allen dazu viel Spaß bei der Probefahrt

    und viel Verhandlungserfolg bei seinem OPEL-Händler.




    Viele Grüße




    Silberling aus Hessen :du:

    :akt:



    Bin gespannt wie der Neue sich in der Motorenleistung, als 3-Zylinder leistet aber auch verbraucht.

    Wenn es der gleiche Motor ist wie im neuen Corsa, ist der Verbrauch viel zu hoch und der Motor leider auch zu laut.


    Leider ist die Hybrid-Technik eine große Mogelpackung, denn wenn die Batterie leer ist brauche ich eine

    Ladestation, die Ladezeit und Ladekosten kosten auch unterschiedlich Geld, und eine private Ladestation zwischen

    1200,-€ bis 1500,- € müssen sich auch erst einmal armortisieren. Bei einer Reichweite von nur rein elektrisches Fahren,

    ca. 60 Kilometern, braucht man dazu 7 Jahre.


    Lohnt sich das? Und mit lerren Accu an Bord und mit Vebrenner fahren, muss man immer die ca. 300 Kg schwere Batterie

    mitnehmen, d.h. ein echter Spritverbrauch je nach Fahrweise von7,5 bis 9,8 Liter.

    Die Werksanbaben sind nicht erreichbar. Und dieses Thema nennt sich umweltgerechtes Fahren, dann ist doch der

    alte MOKKA mit oder ohne X viel umweltfreundlicher und KOSTENGÜNSTIGER.



    Auch vermisse ich im Ausstattungsprogramm das Schiebedach.



    Und wo bleibt die Brennstoff-Zellentechnik, was OPEL bereits 2012 fertig entwickelt hat und

    die Fahrzeuge, mit der Modellbezeichnung Hydrogen 4, im Werk in Rüsselsheim beim Tag

    der offenen Tür als H2 Modell vorstellte hat.

    Auch der ADAC hatte diese Fahrzeuge in Berlin im Kundendienst-Bereich ohne

    Einschränkungen im Einsatz. Wo ist die Zukunft, wenn wir schon heute LKW´s und Stadtbusse

    mit grünen Wasserstoff betanken können...... also Fazit abwarten..... oder.....?

    Hallo Jens,:acu::hi:


    habe zwar nur 35.000 Kilometer auf dem Zähler, Baujahr 2016, Modell Mokka X, war im Oktober zur Jahresinspektion, habe meine Bohne mit meinem Fachhändler

    von unter ins Visier genommen, kann dich beruhigen alles dicht , kein Ölverlust.


    Dann weiterhin gute Fahrt:winkekke:

    Hallo Mokkafan´s - EMIL


    da ich noch immer mit meiner Bohne sehr zufrieden bin, werde auch ich nicht umgehend den neuen MOKKA 2021 zulegen.


    Genau wie "EMIL" geschrieben hat, werde ich erst einmal die vernünftige Zukunft mit Wasserstoff-Antrieb abwarten.
    Denn der Quatsch mit Hybrid, Batterie..Ladekabel..usw und angeblichen Kaufprämien werde ich nicht unterstützen.


    Hoffentlich wird der Ausbau der H2 Tankstellen vorrangetrieben, denn nicht umsonst wird in der Industrie,
    bei Flugzeugantrieben, bei der Bahn und auch bei Heizsystemen über echten H2 Einsatz gearbeitet.


    Schon heute hat Holland und Dänemark seine Windräder so konzepiert, dass über Elektrolysatoren Wasserstoff mit
    Windkraft (grün) CO2-Neutral hergestellt wird, schon heute, und per Piperlin und per Tankfahrzeugen diese
    Energie - Wasserstoff - dort wo er gebraucht wird zum Einsatz kommt.


    Höchste Zeit zum Umdenken oder??????




    Und es funktioniert - siehe Aktienmärkte und vor allem die Koreaner, Japaner und Chinesen machen es uns schon vor,
    wie es funktioniert.


    Hoffentlich verschlafen wir diesen Anschluss nicht.


    Somit muss der neue MOKKA mit ganz anderen Vorteilen auf den Markt kommen, ohne die ganzen Spielereien und
    anfälligen Assistenten.





    Viele Grüße


    Silberling

    Moin....moin....in die Gruppe, :sa:


    zum Thema Lederlenkrad kann ich nur Positives melden, d. h. nach 3 1/2 Jahren und einer Laufleistung von 35.000 Kilometern noch gar keine
    Probleme mit der MOKKA-Bohne, außer Ölwechsel und Inspektionen alles in bester Ordnung, auch beim ersten TÜV keinerlei Beanstandungen.


    Übrigens Lenkradpflege nur mit einem feuchten Tuch, mehr nicht und dies habe ich bisher bei allen Vorgängerfahrzeugen auch nur gemacht,
    somit immer ohne Probleme gefahren.


    Da habe ich in der Motorwelt bei den gehobenen Klassen schon ganz andere und teurere Kommentare was Reparaturen betrifft glelesen.
    Daher gesehen, bin ich mit meinem Händler und mit Opel sehr zufrieden.


    Weiterhin Euch allen eine Gute Fahr und ganz wichtig bleibt Gesund und haltet Abstand!!! :winkie: 1,5 Meter :winkie::drink:

    Ein kurzes Hallo in der Fan-Runde, :ver:


    die Öl-Lebens-Daueranzeige ist eine reine zeitliche Anzeige, d.h. je nächer der jährliche Inspektionstermin ansteht, um so
    drastischer sink die Öl-Lebensdauer. Lt. meinem Opelhändler hat kein OPEL-Motor eine tatsächliche Ölqualitätsprüfung ein-
    gebaut.
    Es ist nur ein Zeitchip aber kein Ölsensor der die Qualität vom Öl prüft. Somit nur rein ein optisches Spielzeug um
    bloß nicht die Inspektion zu vergessen. Zudem hält das teure Opel-ÖL mindestens 30.000 Kilometer und somit reicht
    der jähliche (sehr teure) Ölwechsel aus.


    Noch ein Hinweis, man kann auch kostengünstiger einen Ölwechsel bei MC-Öl durchführen lassen, die verwenden von
    Shell das gleiche DEXOS 1 ÖL und dieser Ölwechsel samt Filter ist für ca. 75,- € komplett in ca. 30 Minuten ohne
    Anmeldung erledigt, also wirklich eine gute und saubere Alternative. Und Ihr könnt das ganze Geschehen in eurem
    Fahzeug über einen Bildschirm verfolgen, also kein Fusch möglich. Fast in jeder Großstadt, Frankfurt, Mannheim...
    gibt es diese kostengünste Möglichkeit.


    Dann noch viel Spaß mit Eurer BOHNE :sa:


    Gruß Silberling