Beiträge von theblkcat

    Was soll der Quatsch denn? Tempomat ist zum Beispiel super, die erforderliche Geschwindigkeit ist ruckzuck eingestellt, dann brauche ich mich schon 'mal nicht mehr auf Tempoübeschreitungen konzentrieren - somit ist die volle Aufmerksamkeit für den Verkehr da.
    Und die Verkehrsschild-Erkennung hilft einem, wenn man mal das letzte Tempolimit übersehen hat. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, also - ich finde Assistenzsysteme super ...


    :auto:



    Michael

    Ich komme mit meinem 1.4er Mokka im Stadtverkehr ganz gut zurecht. S/S schalte ich bei Bedarf (dichten Verkehr) gerne ab, dann habe ich weniger Stress. Die Kupplung funktioniert gut. Langsames und zügiges Anfahren ist gut möglich. Die Kupplung habe ich noch nie schleifen lassen müssen, an Steigungen hilft der Berganfahrassistent. Also alles super. Für Sprit sparendes fahren im 5 Gang ist allerdings nicht zu dichter Verkehr erforderlich. Gerne nutze ich auch den Tempomat in der Stadt. Im 2., 3., und 4. Gang hat der 1.4er mehr als genug Kraft, um alle Situationen zu meistern.


    Wie gesagt, die große Kunst des Mokka-Stadtfahrens ist nur die eine, nämlich die spritsparendste zu finden, denn große Masse zu beschleunigen kostest sehr viel Energie. Im 5. Gang konstant rollen lassen kostet dann nur um die 3.5 bis 4.5 l/100km.


    Michael

    So, als leidtragender habe ich mich heute an die Scheibenwischer herangewagt und dieselbigen ausgebaut. Das ging eigentlich ganz leicht - kurz über die Motorhaube gebeugt, die schwarzen Knopf am Scheibenwischerhalter gedrückt, und mit der linken Hand den Scheibenwischer vom Arm abgezogen. Das ging sowohl beim rechten, wie auch beim linken ganz leicht. So weit so gut, somit kann ich im Prinzip die Gummis reinigen und die Gummis wechseln, auch ohne die Wischer aufzustellen.


    Im Winter muss dann eine Silber-Eisfolie herhalten, die Wischer nicht anfrieren.


    Für mich ist das Thema damit erst einmal erledigt.
    :auto:



    Michael

    Bei mir lies sich DAB über die Radio Taste auswählen, aber es kam immer die Meldung 'Dienst nicht verfügbar'. Auch erneutes Suchen ergab keine Empfang. Erst nach einem ausgiebigen Werkstattbesuch mit Ausbau alles Radio-Module funktionierte der Empfang.


    Ich drücke Dir die Daumen, das das noch in Ordnung kommt. Bei uns im Norden ist DAB+ noch recht mau, die Auswahl könnte größer sein. In DK hatte ich sehr viele Sender im Display, auch viele Spartensender. Warum das in Deutschland wieder nicht geht, ist mir unbegreiflich.


    MIchael

    das kommt bei schlechten Empfang im Analogempfang schon 'mal vor. Einfach abwarten, das wird bei besseren Empfangsverhältnissen besser. Ist noch die original-Antenne verbaut?


    Michael

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Ist doch eigentlich Standard, oder?
    Na, in 2 Monaten werde ich Gelegenheit haben, das zu erforschen, wenn bis dahin nicht einer die Lösung gefunden hat und uns mitteilt

    mhh, das hört sich ja echt verwirrend an. Es muss doch eine einfache Verständliche Anleitung geben, wie der Scheibenwischer aufzustellen sind. Die Bedienungsanleitung scheint ja ein nicht eingeweihter Schreiberling verfasst zu haben. Gibt es hier niemanden, der schon einmal die Scheibenwischergummis gereinigt oder gewechselt hat? Muss ich extra zum FOH fahen? Der war schon beim Einstellen der Wischerdüsen überfordert ;( .


    Schöne Sonnenfahrten mit eurem Mokka


    Michael

    Liebes Plenum,
    mein Mokka hat eine original Hängerkupplung von Westfalia. Gestern war ich mit meinem Thule-Fahrradträger auf der Hängerkupplung unterwegs. Beim Start wurde im Midlevel bestätigt, das nun die Einparkhilfe hinten aus ist. Nach der Demontage des Trägers bekam ich nach der ersten Fahrt wieder die Meldung, das die Einparkhilfe aus ist - und als Nebeneffekt das Blinken mit doppelter Frequenz. Ziemlich hektisch, Relais-Geräusch und Leuchten blinken mit doppelter Frequenz. Ich konnte das ganze erst wieder mit erneutem Anschließen des Heckträgers in den Grundzustand zurückbringen. Nach der zweiten Demontage war auch das 'Blinken' und der Parkassistent wieder ok.


    Irgendwie scheint es mit dem automatischen Erkennen, ob der Hängeranschluss belegt ist, nicht so einwandfrei zu klappen. Vielleicht ist auch Feuchtigkeit im Spiel. Mir ist aufgefallen, das dort leichte Nässe vorzufinden ist. Wie ist den so ein Anschuss zu pflegen? Bei meinem alten Astra musste ich diesbezüglich nichts machen.


    Michael

    Im Kraftstoffiltergehäuse sitzt ein Sensor der diese Meldung ausgibt. Wasser sammelt sich im Filtergehäuse und ab einer gewissen Menge meldet es der Sensor.Am Filtergehäuse sitzt eine Ablassschraube wo man das Wasser ablassen kann. Da sich das Filtergehäuse allerdings unter dem Fahrzeug am Tank befindet müsste man sich unter den Wagen legen. Am besten du fährst in die Werkstatt und die heben ihn hoch und entwässern den Filter.

    gilt das auch für die Benziner Version?


    Michael