Beiträge von ralle01

@'ralle01
    auf dem ersten Bild sehen die Farben von Ladekante und Unterfahrschutz schon verschieden aus, ist das so oder kommt das nur auf dem Bild so rüber,
    hatte gehofft das die Farben annähern gleich sind,
    auf den Irmscher-Bildern sieht es so aus

In Post 438 sieht man den LKS nach der Montage.
    Ja, man sieht schon einen farblichen Unterschied aber für mich stand vorrangig der Schutz im Vordergrund.
    Gruß
    ralle

danke für die Info,aber ich möchte den aus Kunststoff von Irmscher,

https://www.irmscher.com/de/bumper-protection-6750.html

gefällt mir optisch am besten, geht seitlich schön in die Rundungen
    wäre interessant wie die Qualität ist (Farbe, kratzfestigkeit)

Moin
    In Post 428 von mir kannst du den LKS in Silber von Irmscher sehen, den habe ich bis jetzt immer noch ohne Ab oder Auflösungserscheinungen an meinem Mokka A dran.
    Gruß
    ralle

Moin
    Ich habe vor 2 Wochen für meine 5. Inspektion mit TÜV und AU 378€ gezahlt.
    Der teuerste Posten war wieder mal das Öl mit knapp 105€.
    Mein Mokka ist jetzt genau 5 Jahre alt und hat 20500 Km auf dem Tacho.
    Ich habe jetzt noch eine große Inspektion bei meiner Flat frei (Arbeitskosten), danach werde ich mein Öl auch selbst besorgen.
    Alles in allem bin ich aber zufrieden mit meinem FOH. Bei der Annahme wurde das Auto auf ne Bühne gefahren und in meinem Beisein ein ein Vorabcheck gemacht.
    Ausser ein paar kleineren Lackschäden haben sie nichts feststellen können.
    Gruß
    ralle

ralle01:

Es kann vielleicht daran liegen, dass Ihr Mokka aus 2014 ist. Unserer ist das "X" Modell aus 2017 mit dem R4.0Intellilink Radio. Da passt die Verkabelung bis in die C-Säule. Man benötigt nur die Kamera für ca. 150,--€ und die Kabelssätze von der C-Säule in die Heckklappe, dann in der Heckklappe und zur Kamera. Es sind drei Stück. Der Teileaufwand waren um die 180,--€. Dieses dann plus Einbau und Freischaltung durch Opel.

Ein Bekannter hat auch bei einem 2014er Mokka Modell eine RFK nachrüsten lassen. Er hat letztlich das PaP-Set genommen. Das war samt Einbau wesentlich teurer funktioniert aber tadellos. Original wäre es erheblich teurer gewesen...!!!

Hi
    Ich habe in meinem Mokka das C600 Intellilink und habe beim PaP Shop auch nur 500€ für den kompletten Einbau mit allen Hilfslinien bezahlt. Ich halte das nur für eine Ausrede der FOH, denn wenn sich jeder die RFK nachträglich einbauen lässt macht man ja keinen Reibach mehr mit Zwangspaketen. Nach dem Motto, wenn sie die RFK wollen, müssen sie auch das Navi-Paket dazunehmen, ohne gehts nicht ;-).
    Egal, ich freue mich für jeden, der sich die RFK nachträglich einbauen lassen kann.
    In diesem Sinne.
    Gruß
    ralle

Hallo zusammen!

Die Rückfahrkamera in unserem Mokka Edition 4x4 ist eingebaut! Wir haben uns für die Variante mit Originalteilen entschlossen und es funktioniert alles bestens! Unser Opel-Händler, Franke-Automobile in Weiden, hat die benötigten drei Kabelsätze für die Heckklappe, hinten oben im Heck und die Kabel zur Kamera bestellt und eingebaut. Auch die Kamera ist das originale Ersatzteil, welches der FOH in die "ausgesägte" Öffnung eingeklippst hat. Die Freischaltung erfolgte durch Opel.
    Alles in allem hat der Einbau samt Teile 500,--€ gekostet.

Ich kann es nur empfehlen!

Hi
    Wenn mein FOH es für die gleiche Summe eingebaut hätte, dann wäre ich zu ihm gegangen, aber die haben knapp das doppelte verlangt und wollten für nix garantieren.
    Gruß
    ralle

Moin
    Genau dort habe ich meine auch einbauen lassen und bin absolut zufrieden damit :)
    Ein Tip noch, falls du nach Navi fährst. Ich kam von Süden (Darmstadt/Hessen) und das Navi wollte mich von der Landstraße aus nach rechts durch ein kleines Waldstück leiten. Das ist normalerweise auch kein Problem, nur ist da die Durchfahrt im Winter gesperrt (keine Ahnung wie lange). Ich bin dann die Landstraße weiter und dann rechts an der Ortseinfahrt/Feuerwehr abgebogen und nach ein paar hundert Metern wieder rechts.
    Die Einbauaktion dauerte ungefähr 1.Std.
    Gruß
    ralle

Die persönlichen Ansprüche sind da entscheidend, man kann also nicht verallgemeinern ob es ausreichend ist oder nicht.

Genau, ich habe auch nur meine Meinung kund getan und nicht veralgemeinert ;-), im Gegensatz zur genannten "Fachzeitschrift".
    Gruß
    ralle

Der Benziner mit 116PS sei nicht zu empfehlen, da einfach ne lahme Möhre.

Naja, ich hab den Mokka A mit 1,6 L und 115 PS von 2014. Klar kannste mit dem keine Rennen fahren, aber er lässt sich absolut zügig in der Stadt bewegen. Auf der Autobahn merkt man ihm zwar die fehlenden PS und nen 6. Gang an (wird relativ laut im 4. oder 5. Gang jenseits der 130km/h), aber es reicht um mitzuschwimmen :)
    Ich bin jedenfalls absolut zufrieden und würde ihn mir wieder anstatt eines Turbos holen.
    Gruß
    ralle

Das mit dem Freischalten wurde mir beim Nachrüsten der Original Kamera auch vom Händler erklärt.Der Papshop macht das ohne codieren da er ein Modul mit verbaut.
    Habe hier zwei Händler gefragt,der eine will das überhaupt nicht, weder original noch nachträglich und der andere will fast 1200 Euro für die nachträgliche Kamera vom Papshop.... X(

Hi
    Der Einbau beim PaP Shop käme für dich nicht in Frage?
    Ich habe im Januar die 500 km hin/zurück gerne auf mich genommen, da es hier keiner machen wollte und ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit der Kamera.
    Gruss
    ralle

Hallo mihael
    Frag doch mal beim PAP_Shop an.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man zum freischalten der Kamera ne Verbindung zu Opel braucht.
    Der mir die Kamera eingebaut hat, wohnt in nem Waldstück und hat mit Sicherheit keine (Online)Verbindung zu Opel gehabt um die Kamera bei mir freizuschalten und der ganze Spuk mit Einbau dauerte nicht länger wie ne Stunde.
    Ich habe auch nach den Anfragen bei 2 großen FOH hier bei mir den Eindruck, die wollen nix nachträglich einbauen.
    In diesem Sinne
    Gruß
    ralle