Beiträge von ralle01

    Moin

    Ich hätte mal ne Frage an die E-Mokka Fahrer bezüglich des Warntons beim Rückwärtsfahren.

    Ist der Ton sehr laut?

    Bei meinem Kona drehen sich die Leute immer um, weil sie meinen, da fährt ein LKW oder Stapler rückwärts.

    Ich empfinde den Ton schon als laut, besonders Abends oder Nachts wenn man rückwärts einparkt.

    Der Ton lässt sich natürlich ebenfalls nicht ausschalten, ausser man würde die Hupe/den Lautsprecher abklemmen.

    Gruß

    ralle

    Hmmm, bestimmt aber nicht die Nachfrage den Markt?

    Also wenn der Synthetische Kraftstoff schon so weit fertig wäre, warum benutzt ihn dann keiner?

    Es muss halt mal jemand den Anfang machen, siehe Tesla. Die wurden auch jahrelang von allen Autobauern der Welt mitleidig belächelt.

    Aber ihr habt vom Kern her Recht, Die Brennstoffzelle wäre auf jeden Fall für LKW`s mMn sofort umsetzbar oder der Wasserstoff.

    Wenn ich ehrlich bin, hätten wir (mein Sohn und ich) ohne die fette Förderung vom Staat und vom Händler auch (jetzt noch) keine 2 E-Autos geholt. Aber bei fast 30% Nachlass konnte ich eigentlich garnicht anders ;)

    Gruß

    ralle

    Hallo. Zweifellos hast du total recht aber mir geht es hauptsächlich um die Kinderarbeit an dessen Händen unser Blut klebt. Wenn dieses Problem erledigt ist ,ist ein E-Auto sicher eine Überlegung wert. Bin den Mokka E eine Woche gefahren und war überrascht. Allerdings muß die Reichweite verbessert werden ! L. G

    Hi Opelmokka1

    Ich gebe Dir Recht, aber sollten wir nicht auch daran denken, das Lithium nicht nur für E-Autos verwendet wird?

    Irgendein schlauer Mensch/Ingenieur/Wissentschaftler hat einmal ausgerechnet, wieviel E-Autos/Akkus man aus dem ganzen Lithium bauen könnte das wir täglich für unsere Handys, Smartwatches, Akkus, etc benutzen, da würden wir uns wahrscheinlich wundern. leider finde ich die genaue Menge nicht mehr, aber einfach mal überlegen wieviel Milliarden Handys etc. es gibt ;)

    Das wird/wurde auch durch Kinderhände abgebaut, da hat aber komischerweise keiner ein schlechtes Gewissen.

    Bitte sieh das nicht als Angriff/Argument gegen Dich, das meine ich generell.

    Rohstoffe für E-Autos

    Ich bin auch kein besserer Mensch geworden, weil ich ein E-Auto fahre, aber für mein Fahrprofil ist das E-Auto momentan das beste und günstigste.

    Mit der Reichweite gebe ich Dir absolut Recht, weshalb ich mich auch beim Kona für den 64 kWh Akku entschieden habe. Der war zwar ein paar Tausender teurer, aber mind. 350Km Autobahn und über 450 Km Stadt waren einfach unschlagbare Argumente dafür.

    Moin

    Ich gebe dir ja prinzipiell Recht, aber ich finde das beim E-Auto die Sache immer etwas einseitig betrachtet wird.

    Da wird immer nur auf das Lithium und Kobald geachtet, die Ladeinfrastruktur, den Strom der verbraucht wird, alles valide Punkte.

    Aber warum wird beim Verbrenner oder Diesel immer nur die Herstellung betrachtet?

    Warum rechnet keiner die Resourcen für die Benzin oder Dieselgewinnung mit ein? Wieviele Raffinerien, wieviele Bohrinseln oder Bohrtürme zum fördern des Öls benötigt werden? Wieviel Schiffe und Tanklastzüge unterwegs sind?

    Wieviel verunreinigungen durch Unfälle ausgehen? Wo Gebiete auf Jahrzehnte unbrauchbar sind. Wer betrachtet die ganzen Zulieferer die Ersatzteile oder Tuningzubehör herstellen?

    Ich bin der Meinung, jeder verbraucht viel Ressourcen, die man anders nutzen oder durch andere ersetzen kann/könnte, aber spätestems wenn ein E-Auto auf die Strasse kommt ist es nun mal unbestritten besser für unser Klima und unsere Zukunft. Ja, dafür muss aber noch einiges (sehr vieles) in Sachen Akkutechnik und Lade Infrastruktur getan werden, aber alleine das absinken der Lärmbelästigung durch Verbrenner und Diesel sowie das angenehme, fast geräuschlose Fahren im E-Auto sollte ein Anreiz dafür sein.

    Das habe ich übrigends heute gelesen, was aber auch schon andere angekündigt haben:


    Audi steigt 2026 aus dem Verbrenner aus


    Natürlich heist das nicht, das ab 2026 keine Verbrenner mehr verkauft werden, aber das Hauptaugenmerk wird eben auf die E-Mobilität gelegt und der Verbrenner nicht weiter entwickelt.

    Ich prophezeihe, dass das noch nicht das letzte Wort war und es bei weiter anhaltenden Verkaufszahlen der E-Autos sogar noch früher sein kann/wird ;)

    Gruß

    ralle

    Hallo,


    na das klingt ja günstig wenn ich mir so die alten Rechnungen an sehe.


    Bei Opel auf der Webseite ist übrigens ein Fehler dort steht das die Erste Wartung nach 125.000km bzw. 1 Jahr fällig sei.... bei den km ist eine 0 zuviel. Hab das gestern mal bei Facebook an Opel gemeldet mal sehen obs wirkt.

    Moin

    Vielleicht ist aber auch nur die 2 versehentlich reingerutscht ;)

    12500 Km ist schon ne komische Zahl *gg*

    Gruß

    ralle

    Es wird aber auch mal teurer.

    Moin

    Ja, bei der 2. Inspektion kommen noch die Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter ~ 50€ dazu.

    Den Innenraumfilter kann man selbst austauschen, 2 Schrauben im Handschufach rausdrehen, Filter wechseln, 2 Schrauben reindrehen, fertig (Filter habe ich schon bestellt).

    Bei der 3. wirds dann etwas teurer, aber keiner weis bisher wieviel. Da muss die komplette Kühlflüssigkeit des Akkus getauscht werden (Sicherheitsbedingt bei Hyundai ab MJ 2020, sonst glaube ich erst nach 5 oder 6 Jahren).

    Da geistern momentan Preise zw. 350 - 600€ durchs Netz, 2023 werden wir dann mehr erfahren ;)

    Dafür entfällt dann aber die ASU beim 1. TÜV nach 3 Jahren.

    Alles in allem fahre ich damit wesentlich günstiger als mit meinem Mokka, wo ich schon über 120€ nur fürs Ölwechseln jedes Jahr gelöhnt habe.

    Wie dem auch sei, mit dem Mokka A hatte ich eine schöne Zeit, mit dem Kona habe ich eine schöne Zeit.

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Moin

    Mein Kona-Elektro war Anfang Juni zur 1. Inspektion in der Werkstatt (1 Jahr oder 15.000 Km).

    Gekostet hat mich der Spass 87,49€ inkl. Werkstatt Leihwagen (leider ein Verbrenner), inkl. kostenlosem auffüllen des Scheibenreiniger/wasser, inkl. einer Fahrt durch die Waschstrasse und abzüglich eines Bonus von 25€ für die 1. Inspektion sowie abzüglich eines Geburtstagsgutscheins von 10€ den ich am Geburtstag von meinem Autohaus zugeschickt bekam.

    So musste ich am Ende nur 52,49€ bezahlen. Ich gehe mal davon aus, das die ganzen Boni momentan nur für E-Auto Käufer gegeben werden, sonst würde das Autohaus ja arm werden ;)

    Ich bin mal auf eure 1. Inspektionspreise beim Mokka gespannt.

    Gruß

    ralle

    Moin

    Glückwunsch auch von mir zum neuen "Stromer". Der Mokka war auch auf meiner Liste, leider Anfang 2020 noch nicht absehbar, wann er geliefert werden kann. Ich habe mich dann für den Hyundai Kona entschieden. Beim Mokka würde ich mir doch einen größeren Akku wünschen, der Unterschied macht sich schon bemerkbar. Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen habe ich mim Kona ~ 480 - 500 Km Reichweite mit dem 64 kWh Akku, bei sparsamerer Fahrweise ginge es noch weit über 500 Km.

    Ich bin trotzdem auf deine Fahreindrücke vom Mokka gespannt.

    Gruß

    ralle

    Jein. Er hat für seine Autos etwas geschaffen.

    Insofern erübrigt sich dort das Schnittstelle/Identifizierung-Problem ggü Fremden und der Bezahlung. Geschlossener Kreis.


    Alle anderen sollten aber tatsächlich weiter nur gemeinsam kommen !

    Moin

    Naja, dafür hat Elon das aus seiner Tasche finanziert und nicht wie Ionity und Co zig Hundertmillionen vom Deutschen Staat (unsere Steuergelder) in den Allerwertesten geschoben bekommen.

    Nur mal so als Denkanstoss ;)

    Gruß

    ralle