Moin
Das sind natürlich keine guten Voraussetzungen für ein E-Fahrzeug.
Da bleibt wirklich nur zu hoffen, das die Regierung endlich ein einheitliches Karten und/oder Bezahlsystem sowie den Ausbau vorrantreibt.
Gruß
ralle
Moin
Das sind natürlich keine guten Voraussetzungen für ein E-Fahrzeug.
Da bleibt wirklich nur zu hoffen, das die Regierung endlich ein einheitliches Karten und/oder Bezahlsystem sowie den Ausbau vorrantreibt.
Gruß
ralle
Also ich wüßte jetzt nicht wo 30Minuten mit zur Ladesäule fahren Stammstischparolen sind. Und uU muß man dort warten. Auch realistisch. Besonders wenn es jetzt mehr Autotos werden!
Hi
Wie gesagt, ich komme aus Darmstadt und hier gibt es jede Menge Ladesäulen.
Mittlerweile gibt es auch immer mehr Hybrid Fahrer, die an den Säulen laden und nicht nur parken
Ich für meinen Teil musste bisher noch an keiner Säule warten *dreimalaufHolzklopf*.
Ich will ja auch niemanden dazu überreden, bei wem es Infrastrukturtechnisch nicht hinhaut, der ist mim Verbrenner besser bedient, da hilft ja auch ein Hybrid nicht viel.
Ich bin der Meinung, das es in jeder größeren Stadt ohne Probleme möglich sein sollte, sich elektrisch fort zu bewegen.
Man sollte es aber auf alle Fälle mal testen.
Gruß
ralle
Hallo reinhold
Für die Arbeit (3 - 4 Km) bräuchte ich eigentlich kein Auto, aber es macht so Spass
Mit dem Elektro bin ich mehr als vorher mit dem Mokka unterwegs.
Ich war mit dem Kona sogar in Berlin, da hatte ich ihn 4 Tage. Wie ich schon sagte, hier ist das mit den Ladesäulen kein Problem. Mein FOH, bei dem mein Mokka immer zur Inspektion war, liegt ca. 500 M Luftlinie von meiner Wohnung entfernt. Dort lade ich sehr oft mein Auto an einer öffentlichen Ladesäule auf dem Grundstück, laufe nach Hause und hole ihn im Idealfall nach 4 Std. geladen wieder dort ab. Meistens verbinde ich es auch mit einem Spaziergang in die Stadt.
Aber ich gebe Dir zu 100% Recht, ohne die nötige Infrastruktur wird das nichts.
Auch ein einheitliches Ladesystem a la Tesla wäre wünschenswert (ohne Karte, einfach anstecken und laden).
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut
Gruß
ralle
Die fahren Abends bzw. nach der Arbeit für ein paar Stunden zum Laden. Dauert halt 30 Munzten bis so lange bis man in der Schlange dran ist ...
Zum Verbrenner: Mit Euro7 stirbt der Verbrenner ...
Alles anzeigenNicht alle haben ein Einfamilienhaus mit Carport oder Garage.
Wo bitte sollen die Mieter mit Stellplätzen an der Straße Ihre Autos laden?
Da kommt auch das Problem der Deutschen richtig zum Vorschein.
Nirgendswo in Europa ist die Quote der Bewohner mit "Hauseigentum" niedrieger und die Anzahl der Personen, welche zur Miete wohnen, höher.
Um auf das Thread-Thema einzugehen, denke ich, dass Opel beim Mokka mit einen Hybrid-Antrieb besser bedient wäre, da die dann mehr Autos verkaufen würden.
Der Mokka-e wird nicht viel verkauft werden.
Munter bleiben
Die Nachteile sind immer noch gravierend. Heute wieder ein 70K€ teures E-Auto fahren sehen wo der Fahrer dicke Jacke und Mütze trägt.... ist wohl mit einem schlechten Gewissen verbunden die Heizung darin anzuschalten oder ist es das böse Wort "Reichweitenangst"?
Moin
Ich habe ja lange überlegt, ob ich antworten soll oder nicht. Aber ich frage mich, wo ihr alle eure Weisheiten her habt?.
Ich fahre seit einem halben Jahr elektrisch mit jetzt knapp 4000 Km. Mein Auto hat auch x0.000€ gekostet und ich lasse meine Jacke und Mütze auf, trotz Heizung und Klima an (ich bin zu faul für die 10 Min. Fahrt die Sachen auszuziehen). Bei mir kommt schon nach ca. 30 Sek. warme Luft aus der Heizung. Woraus schliesst man also, das der E-Fahrer aus Reichweitengründen keine Heizung an hat? Mein Kona hat jetzt bei Benutzung aller Verbraucher (Lenkradheizung, Sitzheizung, Klima, Heizung) immer noch eine Reichweite von über 380+ Km im Winter, anstatt 480+ Km im Sommer
Auch ich wohne zur Miete und kann mir keine Wallbox installieren, trotzdem schaffe Ich es ohne größeren Zeitaufwand, mein E-Auto zu laden. Ja, es mag sein das in ländlichen Gegenden momentan die Infrastruktur noch nicht so dolle ist, aber hier bei uns hat jeder Autohändler mind. 1 Ladesäule die öffentlich zugänglich ist. Auch an fast jedem Baumarkt oder großen Einkaufsmärkten gibt es Lademöglichkeiten, teilweise sogar Schnelllader (~ 40 Min. von 20 - 80%).
Auch errichtet unser Energieversorger ca. 400 M Luftlinie entfernt einen kleinen Ladepark mit 2 Schnellladern und 4 AC-Ladesäulen, an denen je 2 Autos gleichzeitig laden können.
Ich musste noch nirgends warten, war ein Platz besetzt, fahre ich ein paar Hundert M weiter zur nächsten Säule.
Vielleicht solltet ihr alle erst einmal selbst ein E-Auto fahren (nicht nur mal ne Std. oder so), um euch ein Urteil darüber bilden zu können.
Aber wie schon einmal gesagt, solange es so Leute mit diesen Stammtisch Parolen gibt, muss ich mir um Wartezeiten an der Ladesäule keine Gedanken machen.
Stattdessen erkläre ich lieber Verbrenner Fahrern (die mich an der Ladesäule ansprechen) wie toll ICH mein E-Auto finde.
Die durchgängige Angst ist bei fast allen die Reichweite, aber die kann ich ihnen oftmals nehmen.
Nur Vielfahrer würde ich (momentan) nicht für ein E-Auto überzeugen wollen, da muss noch nachgebessert werden.
Aber 300 + Km am Tag sind auch mit einem E-Auto mehr als locker drin, nur wieviel Leute fahren die pro Tag?
In diesem Sinne
Gruß
ralle
P.S.
Schaut euch die Verkaufszahlen vom E-Corsa an, das ist nur ein kleiner Vorgeschmack
Wenn Opel und Peugeot auch liefern könnten, wären es sogar noch mehr (ich hatte den E-2008 im Auge, war aber leider nicht lieferbar und Akku zu klein).
PPS. Ich möchte mich hier schon einmal entschuldigen, falls ich jemanden auf den Fuß getreten sein sollte
Schau dir doch mal die Videos an ...
Dauerndes Nachladen ist auch Käse für die Lebensdauer. Immer Voll auch ...
Moin
Damit war auch nicht dauerndes nachladen gemeint. Ich lade meinen immer bei ca. 20 - 30% auf 80%. Da ich max. 1 mal die Woche lade, schadet das mit Sicherheit nicht dem Akku. Bei dem Spruch ging es auch eher um das nachladen, wenn ein E-Auto eh steht (an der Arbeit, Nachts, etc.). Somit entfallen "Tankstops".
Ich jedenfalls möchte mein E-Auto nicht mehr missen
Gruß
ralle
Jedoch die Gewohnheit/Gewissheit, spontan x-fach mehr an km und 5min später nachgetankt sogleich weiter ungehemmt ohne andere, neue Überlegungen...
Zwickt es einem zum Thema e-...
Mal abgesehen davon, eine heimische Ladestation wäre mir Pflicht und ist derzeit (noch) nicht darstellbar...
Moin
Nicht zu vergessen, man kann das Auto während der Arbeit (wenn möglich), beim Einkaufen (wenn möglich) ebenfalls laden
ein kluger E-Youtuber sagte mal:
"Steht er, dann lädt er"
Gruß
ralle
Genau das gleiche hatten wir mit unserem Mokka. Wir sind bis zum Verkauf von Jul. 2019 - Sept. 2020 knapp 1700 Km gefahren und waren im Juli 2020 bei knapp 1600 Km Fahrleistung zur 6. Inspektion. Natürlich wurde wieder das Öl gewechselt, weil Kuzstrecke, etc., etc.
Die haben bestimmt ein Sieb drunter gehalten und es selbst benutzt
Wenigstens bin ich jetzt diese Sorge los.
Gruß
ralle
Hi
Eins vorweg, ich werde von Niemandem gesponsort, ich mache das rein aus Spass an der E-Mobilität.
Ich möchte auch keine Werbung für meine E-Automarke machen, sondern einfach mal die Möglichkeit zum reinschnuppern bieten (vielleicht findet ja der ein oder andere doch Gefallen an der E-Mobilität und dem neuen Mokka ).
Gerne würde ich E-Mobilität Interessenten im Raum Darmstadt und Umgebung die Möglichkeit geben (speziell den Mitgliedern hier im Forum), sich mal ein Live Bild von einem E-Auto zu machen. Dazu kann man auch gerne mal mit meinem Auto eine kleine Probefahrt machen, sich aber auch gerne zeigen lassen wie das so mit dem Laden funktioniert, wie es sich mit dem Verbrauch verhält, etc.
Sollte also Interesse bestehen, bitte eine PN schicken, dann können wir alles weitere klären.
In diesem Sinne
Ein schönes Wochenende
Gruß
ralle
Hi
Einfach gesagt, Nein
Du brauchst (leider) momentan noch mind. 2 - 3 Ladekarten um Sicher überall laden zu können.
Die Bundesregierung hat angeblich mehrere 100 Millionen € in den Ausbau gesteckt/investiert, aber leider merkt man davon noch nicht so viel.
Da muss ein Amerikanischer Autobauer den Deutschen zeigen, wie man ein Ladenetz ohne Subventionen aufbaut das zu 99% immer funktioniert, die ersten Ladesäulen bis zu 350 KW anbietet, bei dem man keine Ladekarte braucht.
Ich nenne jetzt mal nicht den Namen, aber dort steckt man den Stecker einfach ins Auto und das System checkt ob man umsonst (Model S) oder kostenpflichtig per Abbuchung (Model X und Model 3) laden kann.
So einfach könnte (deutsche) E-Mobilität sein.
In diesem Sinne
Gruß
ralle
Hallo
Ich dachte, ich mache hier mal den Anfang
Momentan ist es leider noch so, das man mit 1 Ladekarte leider nicht auskommt.
Auch ist die Preispolitik an den Säulen/Anbieter mMn noch nicht Alltagstauglich.
Bisher haben sich bei mir 2 Favoriten hervorgetan:
1. Die EnBW-Karte/ADAC-Karte mit der man AC (langsam mit ~ 11KW dreiphasig) für 39 Cent/kWh und DC (schnell bis über 150 KW mit CCS) für 49 Cent/kWh lädt, als EnBW Stromkunde sogar nur AC 29 Cent/kWh und DC 39 Cent/kWh.
2. Maingau - Einfach Strom laden ungefähr die gleichen Preise wie EnBW, an Ionity Ladesäulen (Autobahn) wird es mit 74 Cent/kWh leider sehr teuer.
Hier in Darmstadt nutze ich die Karte des örtlichen Stromanbieters ENTEGA, mit der ich für 36 Cent/kWh lade.
Die Abrechnung läuft bei den meisten Anbietern per Abbuchung monatlich.
Des weiteren machen die Apps der Anbieter viel Sinn, da man dort sich alle Ladepunkte speziell zum Anbieter anzeigen lassen kann, man dort sieht wieviel Ladepsäulen es vor Ort gibt, wie schnell man laden kann, ob die Säulen besetzt oder defekt sind.
Ich will auf keinen Fall sagen, das es momentan einfach ist, aber wenn man sich auf das Thema einlässt, vorrausschauend seine Routen plant (hier empfiehlt sich ABRP = A Better Route Planner) ist das aber alles kein Hexenwerk.
Einen kleinen negativen Kritikpunkt zu den inner Städtischen Ladesäulen habe ich dennoch, diese werden leider sehr oft von Verbrenner Fahrzeugen oder auch Hybrid/E-Autos ohne zu laden zugeparkt, bzw. als kostenlose Parkplätze benutzt.
Man darf nämlich nur max. 4 Std. zum Laden stehen bleiben und muss eine Parkuhr im Auto haben.
Einige Anbieter erheben deshalb ab 4 Std. eine Parkgebühr (wenn das Auto zum laden angeschlossen ist) von 10 Cent/Min.
Das kann dann also auch sehr schnell ins Geld gehen.
Bisher hatte ich aber weder auf der Autobahn noch innerstädtisch irgendein Problem damit, im Gegenteil, viele Ladesäulen liegen direkt in den Innenstadtbereichen oder auch im Eingangsbereich von Parkhäusern.
Das solls erstmal für den Anfang gewesen sein.
In diesem Sinne
Gruß
ralle