Moin
Unser Mokka war heute zur 6. Inspektion beim FOH. Habe Dank der letzten Inspektion meiner 3er Flat (3 x Inspektion für 219€) mit Teilen und Märchensteuer 377€ bezahlt, inkl. Keilrippenriemen Wechsel. Normal wollte der FOH den Zahnriemen ebenfalls tauschen, das habe ich aber abgelehnt.
Zum einen wollte er 550€ dafür, zum anderen hat unser Mokka gerade mal 22.000Km auf dem Tacho.
Werde mich jetzt nochmal nach nem günstigeren Kurs erkundigen.
Vielleicht dann nächstes Jahr zum TÜV machen lassen oder ihn einfach noch 2 Jahre fahren und dann in Zahlung geben (bis dahin dürfte dann ja der E-Mokka auf unseren Strassen verfügbar sein).
Gruß
ralle
Beiträge von ralle01
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Man kann das Ding aufladen!
Welche Ladetechnik hat der? Also wie lange dauert die Ladung bis 80%?
Also 30 Minuten Pause ...
Das Einzige was mich bei Batterien immer noch skeptisch macht: Ich fahre die Autos sehr lange: Die Autos haben ja Quasie einen eingebauten Totalschaden ...
Naja, kommt immer darauf an, wie Sie oder Er mit dem Akku umgehen. Schnell laden "schadet" dem Akku mehr wie langsames laden. Ständiges laden (obwohl noch gut gefüllt), schadet dem Akku ebenfalls, Temperatur, etc.
Auf all das kann ich allerdings Einfluss nehmen und so meinen Akku schonen (wie einen Verbrennermotor, den trete ich ja auch nicht wenn er kalt ist).
Klar verliert jeder Akku mit der Zeit an Kapazität, aber es gibt genug E-Autos die auch nach Jahren und über 200.000Km weniger als 10% Verlust haben.
Solange ich 8 Jahre Garantie oder 160.000 Km auf meinem habe, mache ich mir da jetzt noch keine Gedanken.
Sollte er danach nur noch 400Km Reichweite haben (~ 18% Degradation), dann ist es so.
Wären immer noch mehr KM, als einge heute bei 100% haben
Die Entwicklung schreitet immer weiter vorran.
Was weis ich denn welche Reichweiten oder Lebensdauer Akkus in 2 - 3 Jahren haben.
In diesem Sinne
Gruß
ralle -
Moin,da kommt man ja nicht einmal in einem Rutsch von Bremerhaven nach Franken
Gruß
UlliHi Ulli
Deshalb habe ich auch nicht auf den neuen Mokka gewartet sondern ein Modell mit 64 Kwh Akku und und 480 Km Reichweite gekauft. Leider kündigt Opel auch in nächster Zeit keine größeren Akkus an, da selbst der Peugeot 2008 E nur die Reichweite von 320 Km hat (gleicher Akku).
Gruß
ralle -
Moin
Mkir gefällt er auch sehr gut. Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wäre die in meinen Augen zu kleine Batterie.
320 Km Reichweite mögen für Zoe, Up und Co. in Ordnung sein, aber für ein Auto dieser Größe erwarte ich mind. 450 Km +.
Mal in 2 Jahren schauen, wie er sich entwickelt hat, solange nehme ich noch mit meinem derzeitigen E-Mobil vorlieb
Gruß
ralle -
Ja, die Konsole wurde echt heftigst kontrovers diskutiert. Aber.... ich fand die geil in meinem Mokka A. Sollen doch alle meckern.
Ich denk in Zukunft eher an sowas:
[Blockierte Grafik: https://c8.alamy.com/compde/m2x98f/details-des-interieurs-und-armaturenbrett-des-50er-chevrolet-bel-air-m2x98f.jpg]Moin
Ich freue mich auch jedesmal, wenn ich in meinen ehemaligen Mokka A einsteige, mich hat die Knöpfeflut nie wirklich gestöert
Gruß
ralle -
Ein Auto mit diesen Formen habe ich gestern bei unserem Opelhändler als Erlkönig stehen sehen.
Wollte erst ein Foto machen, da er aber komplett mit weisser Folie und "Polstern" unkenntlich gemacht wurde, habe ich es sein lassen (es hätte ja alles mögliche sein können ).
Allerdings stand er an einer E-Ladesäule und war zum laden angeschlossen.
Könnte also das E-Model gewesen sein.
Leider kommt Opel für mich damit zu spät auf den Markt.
Gruß
ralle -
Hallo @ Mr._Bean
Ich bin auch gelernter KFZ-Mechaniker und lasse meine Räder wechseln, da ich nicht die Möglichkeit habe um z.B. einen Wagenheber zu verstauen (wohne im 2. Stock und habe kein Bock das Teil in der Wohnung stehen zu haben).
Mit dem Bordeigenen Heber die Reifen zu wechseln ist eine Qual, die Räder müsste ich über eine doch recht steile alte Holztreppe in den Keller verfrachten und einen Drehmomentschlüssel besitze ich für 2 x wechseln im Jahr auch nicht.
Dies sind nur ein paar Punkte, warum ich den wechsel beim Reifenhändler durchführen lasse.
Auch arbeite ich nicht mehr im KFZ-Gewerbe, weshalb der wechsel in der Mittagspause in der Werkstatt entfällt.
Es ist schön für dich, wenn du die Reifen selber wechseln kannst.
Aber respektiere bitte auch, das andere es anders als du machen.
In diesem Sinne
Frohe Feiertage
Gruß
ralle -
Ja der Preis ist gut.Ich habe 45 Euro bezahlt,allerdings mit Einlagerung.
Ich habe gestern bei meinem Mokka ebenfalls die Sommerreifen aufziehen lassen und habe 50€ (Räder wechsel Winter/Sommer, Einlagerung und anlernen) dafür bezahlt.
Gruß
ralle -
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Es gibt also genügend Gründe ...
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Passen würde sie unter meine grüne Plakette. Das Wechseln der Knopfzelle könnte aber eng werden
Moin
Bei meiner Parkscheibe wird eine Halterung an der Scheibe befestigt, in die ich dann die elektrische Parkscheibe reinlege.
So macht das Batteriewechseln dann keine Probleme.
Gruß
ralle -
Also verkaufst Du Deinen Mokka, warum eigentlich du was schätzt Du bekommst Du noch dafür?
Hallo Hurz
Nein, ich verkaufe meinen Mokka nicht. Mein Junior hat mir seinen 2,5 Jahre alten Corsa als Tauschobjekt angeboten, d.h. er nimmt den Mokka und ich habe den Corsa In Zahlung gegeben. So kann ich jederzeit wieder das Mokka-Feeling erleben, wenn mir der Kona zu ruhig ist *gg*.
Spass beiseite, wenn mein 18-jähriger Sohn seinen 2,5 Jahre alten Corsa gegen nen 5,5 Jahre alten Mokka tauscht, kann das Auto nicht so verkehrt sein. Ich gebe ihn ja auch nur ab, da mich der E-Virus total infiziert hat.
In diesem Sinne
Gruß
ralle