Beiträge von diabolo3bg

    Vor ein paar Wochen war ich schon mal dort, weil das Getriebe beim (etwas) schnelleren Schalten kracht; hier aber nur vom 1. in den 2. Gang!
    Erklärung des Händlers: Ist halt kein Sportgetriebe !?!
    Ob das schon ein Vorbote für irgendwas war oder wieder was anderes, werde ich ja sehen!


    Interessant ist einfach nur, dass 2x ADAC und der Mechaniker der Autowerkstatt mit diesem Phänomen, dass der erste Gang beim laufenden Motor nur mit Gewalt in die Neutralposition geht und dann die Gänge nicht mehr reingehen, sondern wie von Geisterhand wie eine Feder zurückspringen, nichts anfangen konnten bzw. davon noch nichts gehört haben!
    Merkwürdig...
    Montag werde ich wohl mehr wissen...


    Gruß

    Hallo!


    Ich durfte heute eine interessante Erfahrung machen: den ganzen Tag normal umhergefahren, dann den Wagen (1.6 CDTI 100 KW Schaltgetriebe) abgestellt.
    Nach 30 Min. Einkauf wieder ab ins Auto (Gang war eingelegt), Motor gestartet.
    Siehe da...der erste Gang ging erst nicht raus und ließ sich nur mit sanfter Gewalt und natürlich getretener Kupplung herausnehmen.
    Ein Einlegen der Gänge war bei laufendem Motor nicht möglich; es war wie eine Art Widerstand zu spüren, der Gang ging, wie von Federn zurückgedrückt, wieder in die Neutralstellung.
    Motor aus...Gänge lassen sich normal einlegen.
    Mehrere Male probiert...gleiches Ergebnis wie oben!
    10 Min. gewartet...plötzlich ging es wieder....hmmmm....interessant.


    In den letzten Tagen hatte ich bereits bemerkt, dass es sich bei der Beschleunigung vom 2. in den 3.Gang so anhörte, als würde der Mokka kurz über eine glatte Stelle fahren (akustisch ging die Drehzahl hoch, vom Empfinden her aber keine Zugkraftunterbrechung).


    Komischerweise fragte mich genau das die Werkstatt, mit der ich kurz telefonierte, ob ich das festgestellt hätte...


    Opel Mobilservice angerufen und Wagen abgeschleppt.
    Der ADAC hatte von diesem Phänomen noch nichts gehört...ich finde es auch mehr als seltsam!


    Hat jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht bzw. ne Ahnung, in welche Richtung es gehen könnte?


    Gruß

    Hallo!
    Bin heute mal nach langer Zeit den Mokka (1.6 CDTI 100 KW 03/16) meiner Frau gefahren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen im 3.Gang (im 4. Gang schwächer ausgeprägt) der Motor so anhört, als würde dieser auf nasser Fahrbahn etwas durchrutschen...wenn ihr wisst was ich meine ;-).
    Zug ist offensichtlich da, wobei ich keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Mokkas mit diesem Motor habe.
    Bei meinem Meriva mit dem 1.6 CDTI kann ich dieses Phänomen nicht feststellen!
    Kann das irgendwie nicht so richtig einordnen...hat das jemand schon einmal bei seinem Mokka bemerkt?
    Gruß

    Bei meinem Mokka (1.6 CDTI 100 KW, 03/16) habe ich folgendes Problem:


    Hochbeschleunigen im 1.Gang, schneller Wechsel in den 2.Gang...regelmäßig kracht es im Getriebe.
    Habe ich bisher in keinem Auto so feststellen können, egal wie beschleunigt oder wie schnell geschaltet.


    Kann das jemand hier auch so bestätigen?

    Hallo!


    Ich kann bei meinem Mokka (2016, Innovation 100KW CDTI) folgendes Phänomen beobachten:
    Bei Benutzung der Lichtautomatik geht sporadisch die Beleuchtung der Klimaautomatik (das gesamte untere Teil, wenn ihr wisst, was ich meine) nicht.
    Das letzte Mal habe ich probeweise die Lichtautomatik ausgestellt, wieder aktiviert....siehe da...es funzt wieder!
    Kennt das jemand? Ist das möglicherweise ne Art "Krankheit" bei dem Modell?
    Gruß

    Hallo!
    Hat der Mokka eigentlich auch noch das M32 Getriebe verbaut?


    Hab das Auto seit einer Woche, beim Hochbeschleunigen vom 1. in den 2. Gang kratzt es deutlich im Getriebe.
    Und ja...selbstverständlich ist die Kupplung voll gedrückt ;)
    Die anderen Gänge sind einwandfrei...
    Klingt definitiv nicht gesund...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?