Korrekt. Das Programmiergerät des Reifenhändlers liest dazu die 4 Adressen ein und schreibt diese dann wieder auf die Sensoren (in der neuen gewünschten Reihenfolge) , wenn z.B. vorn mit hinten getauscht werden soll.
Schönen Abend noch!
Korrekt. Das Programmiergerät des Reifenhändlers liest dazu die 4 Adressen ein und schreibt diese dann wieder auf die Sensoren (in der neuen gewünschten Reihenfolge) , wenn z.B. vorn mit hinten getauscht werden soll.
Schönen Abend noch!
Hallo Mokkagemeinde,
habe gestern den Radwechsel hinter mich gebracht und die Sensoren haben ohne irgendwelches Zutun wieder funktioniert.
Die entsprechenden "Vorgänger-Berichte" von mir hier im Forum haben den Erfolg ja bereits gezeigt. Ein Ventil hat im Herbst 2013 80,-EUR gekostet. In diesem Jahr habe ich die Räder noch nicht von vorne nach hinten getauscht. Anderenfalls hätten die IP-Adressen umkopiert werden müssen. Vielleicht lasse ich das im nächsten Jahr mal machen...
Hallo zusammen,
ich möchte auch noch mal meine neuesten Erfahrungen vom Xe-Licht weitergeben: Ich war beim FOH und habe mein Licht einfach mal überprüfen lassen, da ich auch im Abblendlicht-Modus öfter mal die Lichthupe des Gegenverkehrs sehen musste. Ich hatte eher die "besonderen Lichtkegel" der geschwindigkeitsabhängigen Leuchtweite im Verdacht, da mir die Lichthupe eigentlich nur auf einer Schnellstraße mit max. 120 km/h "begegnete".
Und siehe da: er hat auf Grund der althergebrachten Messeinrichtung den Lichtkegel kurzer Hand tiefer gedreht, so dass die Leuchtweite jetzt der eines normalen Halogenscheinwerfers entspricht. Damit benötige ich nun auch wieder das Fernlicht, dass ich zuvor eigentlich nicht so zwingend gebraucht hatte. Schön wäre es natürlich, wenn das AFL+ zuverlässig funktionieren würde, aber das tut es in der Regel eher nicht, so dass ich die Automatik nicht nutze.
Die automatische Anpassung des Lichtkegels bei höherer Geschwindigkeit ist zwar zu spüren, jedoch kann sie auch bei > 115 km/h das Fernlicht (natürlich) nicht ersetzen.
Das Programmiergerät passt zumindest zu den Alligatorventilen und hat sich der Reifenhändler zukunftsorientiert selbst gekauft. Ich war im Dez. so was wie das Versuchskaninchen und es wurden die IP-Adressen der Original OPEL-Räder mit dem Programmiergerät für jedes Rad einzeln "aufgenommen" (Gerät an das Rad halten ==> Knopf drücken ==> nächstes Rad das gleiche ==> anschließend jeweils an die 4 neuen Räder halten und wieder jeweils Knopf drücken...). Dann haben jeweils 2 Räder die identischen Adressen und es muss nie wieder irgendwas programmiert werden - es sei denn, man möchte mal vorn mit hinten wechseln. Noch habe ich das aber nicht gemacht und deshalb war es nur das allseits bekannte "Umstecken" der Räder in diesem Frühjahr.
Hallo Mokka-Gemeinde,
es ist wie es ist bzw. im Herbst schon vorausgesagt wurde: Die Sommerreifen wurden ohne Neuprogrammierung oder irgendwas anderes erkannt. Bitte auf einen Reifenhändler zugehen und nach Alligatorventilen fragen. Die Winterreifen-Ventile hatten im Herbst die jeweils gleiche IP-Adresse des entsprechenden Sommerreifen-Ventils erhalten und schon hat der Spuk ein Ende.
Bei Bedarf auch meinen Bericht vom Herbst lesen...
Ich erinnere gerne an meinen Beitrag von "Seite 8":
Wenn die IP-Adresse jedes einzelnen Sensors des Sommerreifens auf den zugehörigen Sensor des Winterreifens kopiert wurde, dann entfällt die Neukodierung beim Reifenwechsel im Frühjahr. Das Abkassieren des FOH ist schon dreist - dann vielleicht doch der Gang zu einem Reifenhändler, der hinsichtlich Ventilauswahl (bei mir z.B. ALLIGATOR-Sensorventile) und Felgen eh das bessere Angebot vorweisen kann. Die Ventile waren auch deutlich günstiger als die originalen.
vernünftige Einstellung, Stefan - ich mach das auch so.
War auch schon länger nicht mehr im Forum und wie ich sehe, gibt zu diesem Thema auch keine Neuigkeiten. Als Ursache könnte man vermuten, dass der Sensor für das Gegenlicht zu weit von der Autoscheibe entfernt in einem "Lichtschacht" versteckt ist. Daher kommt das Abblenden bei Kurven und Hügeln deutlich zu spät. Aber ist nur eine Vermutung.
Hallo lobo2605,
auch mein Reifenhändler war heute erfolgreich und hat meine Alligatorsensoren erfolgreich programmiert.
Zur Info: ich bin ja seit einigen Wochen mit den Alligator-Sensoren und der Störlampe gefahren und habe auf ein Update für das Programmiergerät des Händlers gewartet. Heute war es nun so weit und die IP-Adressen der Ventile von den Sommerrädern wurden auf die "Alligatoren" in den Winterrädern kopiert. Das war eine Sache von 5 min und hat ohne weiteres zutun nach dem Losfahren inkl. Erreichen der "berühmten 40km/h" für das Aktivieren der Ventil-Messung (sowie Motor 1x aus- und wieder anmachen) funktioniert. Nun ist in Zukunft kein Anlernen usw. mehr nötig, da ja jedes Rad praktisch doppelt vorhanden ist und nur im Frühling/Herbst gewechselt wird.
Also prima Sache!
Mein Reifenhändler benötigt noch etwas Zeit für die Programmierung der Alligator-Ventile, da ein Softwareupdate für das Programmiergerät angekündigt ist. Alternativ bietet er die Montage anderer Sensor-Ventile an. Aber ich denke vor der Ummontage warte ich das Update ab... Das Ummontieren ist sicherlich auch nicht gerade besonders zuträglich für Felgen und Reifen.
Leider sind ja noch keine positiven Erfahrungen (außer vielleicht das ebay-Produkt aus Übersee?) mit preiswerteren alternativen Ventilen auf den 5 Seiten zu diesem Thema dokumentiert... Ich habe seit einigen Tagen Alligator-Sensorventile mit den neuen Winterrädern montiert - und funktioniert leider (noch) nicht. Jedoch kam zu meinem Erstaunen die Fehlermeldung erst nach ca. 15 km Fahrstrecke. Mein Reifenhändler ist derzeit noch am Suchen. Ich melde mich wieder, wenn es eine Lösung zu berichten gibt.