Beiträge von Dirk93

Ich wollte schon ein neues Thema aufmachen, aber ich versuche es erst mal "hier" - das Thema heißt ja immer noch Fernlichtassistent...

Fährt die Mehrzahl der Mokkaner mit ausgeschalteter Fernlichtautomatik? Ich wurde nämlich auch schon mit Lichthupe entgegen kommender Fahrzeuge daran erinnert, dass der Assistent relativ spät das Fernlicht wegnimmt...

Ich werde auch noch mal die Idee mit eine Autowäsche von R3vilo "überdenken", aber ob das für ein Dauer-EIN der Automatik ausreicht? Auf dem Weg zur Arbeit habe ich den Assistenten zumindest schon seit geraumer Zeit aus.

Gibt es auch positivere Eindrücke in der Mokka-Gemeinde?

Hallo Leute,

hat jemand die Blitzer-POI oder die Anleitung runtergeladen? Bei mir hat sich kurz danach Antivir zu Wort gemeldet und zum Glück den Trojaner löschen können. Hat noch jemand die Erfahrung machen müssen? Also das ist es mir dann doch nicht Wert, bzw. ich hatte einfach nur Pech.

Also etwas Vorsicht beim Download walten lassen.

Hallo zusammen,

hier nun das (ernüchternde) Ergebnis der OPEL-Werkstatt: Softwareupdate ist derzeit nicht verfügbar, so wie auch schon wiestle1 berichtet hatte. Gemäß Probefahrt ist auch "alles in Ordnung". Jedoch seltsam die Aussage vom Meister, dass ein von rechtskommendes Fahrzeug "gemeldet" worden sein soll. Nach meinen Erfahrungen kaum vorstellbar. Naja die perfekte Kolliosionswarnung ist ja wohl auch noch nicht erfunden worden. Und wenn die Warnung tatsächlich irgendwann 1 x berechtigt angesprochen und einen Unfall verhindert haben sollte, hat sie sich ja bereits bezahlt gemacht...

In diesem Sinne lasse ich "die Sache auf sich beruhen" und freue mich über das ansonsten schöne Auto!

Hallo wiestle1,

schön, dass das System auch in einer solchen Situation anspricht. Diese Erfahrung hatte ich noch nicht machen können... Was jedoch neben einer "schellen Annäherung" an ein vorausfahrendes Fahrzeug ab und an noch zum Ansprechen des Warnsignals führt, ist ein stehendes (parkendes) Fahrzeug am Straßenrand, das etwas im "Weg steht" oder in einer leichten Linkskurve steht und von der Kamera erfasst wird. Dies hat natürlich eher etwas mit "Fehlansprechen" zu tun. Deshalb werde ich den Termin beim FOH wahrnehmen, um die Software-Version überprüfen zu lassen. Danach berichte ich hier weiter...

PS: Ein zuverlässiges Ansprechen bei Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug war eigentlich einer der wesentlichen Gründe für die Bestellung dieses Extras aus der Zubehörliste.

Hallo R3vilo,

ja die anderen Assistenten funktionieren einwandfrei - also an der Kamera liegt es nicht. Das vorherfahrende Fahrzeug wird auch erkannt und auf dem Tacho durch eine grüne Lampe gemeldet. Nur bei schneller Annäherung soll dann auch das akustische Signal und die Meldung auf dem Display ansprechen, was jedoch längst nicht immer passiert (auch nicht bei vergleichbaren Situationen).

Hallo wiestle1,

nach Rückfrage bei meinem Verkäufer (FOH seit 20 Jahren) erzählte dieser mir, dass es bei Insignias solchen Effekt auch schon mal gegeben hat. Er hat mich beim Werkstattmeister angemeldet - Termin ist aber erst Ende Mai.

Übrigens hat sich der Kollisionswarner zwischenzeitlich doch mal gemeldet - nach vielen Versuchen! Also Irgendwas stimmt da nicht, oder er ist absolut unzuverlässig und damit nicht "brauchbar".

Na nun warte ich mal den Werkstatttermin ab, wo zunächst der Softwarestand überprüft werden soll.

Hallo liebe Mokka-Gemeinde,

nachdem ich erste Erfahrungen mit dem Mokka sammeln konnte, wollte ich eine Frage loswerden, da ich mit der "Innovation" Kollisionserkennung bzw. dem Auffahrwarnsystem nicht ganz klar komme: Ich sehe zwar die die grüne Kontrollleuchte im Tacho und kann mit der Lenkrad-Bedienung die verschiedenen Abstandsstufen vorwählen - aber beim Fahren passiert nix, auch wenn ich deutlich unter 60 Meter an den Vordermann heranfahre. Solche Fahrweise entspricht natürlich nicht meinem Fahrstil, aber testen wollte ich den Assistenten schon einmal... :P

Muss man noch an anderer Stelle irgendwas aktivieren? Im Config-Menü habe ich allerdings nichts gefunden (NAVI600). :?:

Der Fahrspurassistent arbeit übrigens fehlerfrei und meldet sich auch optisch und akustisch bei entsprechenden Situationen. Die Verkehrsschilderkennung funktioniert auch gut.

Vielen Dank für Eure Antwort im voraus!