Beiträge von Omeganer

Hallo in die Runde, kann ich eigentlich bedenkenlos zum nächsten Ölwechsel (bei Jahresinspektion, voraussichtlich im November 2024) statt des gewohnten Fuchs Titan Supersyn Dexos1 Gen2 5W30 nun das neu entwickelte Dexos1 Gen 3 einfüllen?

Beim Tacho wird dann wohl statt der 0 eine 1 als Führungsziffer stehen.

Schöne Grüße vom unteren Niederrhein, Rolf

Hallo und besten dank .

Habe es sofort bestellt und das zum halben Preiß. hätte nicht gedacht das es die karte bei Amazon gibt

Hallo, wenn du deinen Mokka Navi via USB mit dem Smartphone verbindest, kannst du dir das Geld für ein Update sparen. Denn über die Verbindung mit dem Kabel kannst du dein Navi so aktuell nutzen, wie es neueste Update nicht schafft - und kostenlos! Ausprobieren, es klappt.

Heute das erste Mal in dieser "Wintersaison" versucht das Auto vorzuheizen - keine Chance.

Vorheizen? Was'n das? Das macht man doch nur beim Diesel, aber da hiess dass - glaube ich - Vorglühen.

Oder habe ich das was verpaßt?

Ab und zu glühe ich auch vor, aber am Glühweinstand - mit ordentlich Schuß drin. :)))

Was ich in dem Text etwas merkwürdig finde...

Und im folgenden Absatz, das liest sich so, als ob man auch Sommerreifen mit Schneeketten kombinieren dürfte/gar sinnvoll wäre.

Ja, so war es damals. Noch bis zu 1990er konntest du allein auch im Winter nur mit Sommerreifen fahren. Und anfangs 1980er habe ich mir für Golf I GLD zur Winterfahrt in die Schweiz beim ADAC einen Satz Ketten geliehen, um sie notfalls aufzuziehen. Habs nie gebraucht, weil sich der Golf überall, auch im Tiefschnee, durchgewühlt hat.

GJR, um ganzjährig fahren zu dürfen/können.

Im Ruhestand würden später wohl auch SR alleine reichen - weil nicht absolut zwingend beruflich fahren müssend.

Und demnach abwartend, falls doch mal was von oben "runter kommt"..

Dem Winter ist es sch...egal, ob Fahrer:in Rentner, Pensionär oder noch Arbeitstier ist, da sagt dir die Physik schon, ob du angemessen richtig oder nicht unterwegs bist.

Tja, wenn ich in den vorhergehend 12 Antworten mich ein wenig verwirrt fühle, vertraue ich doch lieber der Arbeit der Mechaniker beim FOH, ist doch dieses An-/Ablern/Überprüfe-Procedere im Servicepreis zum Räderwechsel SR-WR und WR-SR mit Einlagerung im Reifen-Hotel beim FOH enthalten. Passiert denen ein Fehler, kann ich reklamieren. Passiert mir ein Fehler, schaue ich in die Röhre und muss u.U. mehr zahlen.

Und da mir je Reifenwechsel (WR-SR + SR-WR) 20 Euro von der Autoversicherung DEVK erstattet werden, halten sich die Kosten noch in annehmbaren Grenzen. ich bin damit zufrieden.

Mr._Bean: Dein Tipp "...Kabel sollte 3.0 fähig sein" mag ja gut sein, wenn es denn im regionalen Handel mal ein 3.0er Kabel gäbe, doch bei telefonischer Anfrage konnten weder Expert noch Media Markt noch Saturn noch ein örtlicher Computerfachmarkt helfen, da kein 3.0-Kabel verfügbar war.

So habe ich denn hilfsweise ein 2.0er Kabel genommen, und siehe da....Treffer.

Für eine eventuelle Versandbestellung reichte die Zeit nicht mehr, da habe ich wohl zu lange gezögert.

Gruß in die neue Woche und alles gut....Rolf