Beiträge von Omeganer

    Hier im Süden sehe ich das schon mit gemischten Gefühlen.

    Es wird zwar tendenziell wärmer, aber die Wetterlagen auch stabiler, dann kann es mal sein das es mal länger weiße Pracht in Massen gibt.

    Ja genau, aber es gibt auch in NRW Orte und Regionen, wo Allrad und Winterreifen notwendig erscheinen, zum Beispiel Wuppertal/Solingen/Remscheid, Hattingen, einige nördliche und vor allem südliche Stadtteile von Essen, aber weniger bis kaum in Kreis Wesel, Kreis Recklinghausen und Städte Gelsenkirchen und Herne.

    Aber letztlich bleibt es jedem Autofahrer selbst überlassen, wie er:sie die eigene Sicherheit einschätzt und was er:sie für sich für gut hält, Allweather oder SR/WR.

    Hallo, wir haben unsere A5 (2017) beide entsorgt, man muss nicht alles bis ultimo aufbewahren.

    Vom FOH hat mir der Lagerleiter geraten, keine Allweather zu fahren. Bei den absehbar sich entwickelnden drastischen Temperaturunterschieden Sommer und Winter ist der Allweather überfordert, besser sollte man bei getrennte Pneus bleiben.

    Und je nach Autoversicherung und Tarif beteiligt sich der Versicherer an den Kosten zum Reifenwechsel, ich bekomme über die DEVK für jährlich 2x Reifenwechsel je 19,90 Euro dazu.

    Gruß Rolf

    Denke ich auch dass man bestimmt mehrere Smartphones in der Familie hat

    Es gibt tatsächlich zwei Smartphones bei uns, meine Frau und ich, aber eigentlich nur eines, weil es zwei identische A53 5G sind, am gleichen Tag gekauft, haben je ein Galaxy A5 (2017) ersetzt, nur in verschiedenen Gehäusefarben. Beide reagieren gleichsam. Erst hat es eine Weile funktioniert, beide haben sich über Android Aktiv und Google mit Navi verbunden und ihren Dienst wie gewünscht erledigt, dann nach - gefühlt - 6 Wochen, nichts geht mehr. Bei beiden A53er ist die Software aktuell, One UI 5.1 und Android 13, meldet sich "Android Auto Aktiv" und sucht Car. Das Radio-Navi im Auto zeigt im Menü "Android Auto" aktiv. Kann keine Verbindung herstellen. Kabel wurden schon getauscht, langes Kabel, kurzes Kabel, im Display leider keine Änderung sichtbar.


    Mr._Bean: Es gibt im X nur eine USB-Buchse, hinter der Klappe im Mittelfach mit Zigar-Abnzünder daneben.

    Wo sollte/könnte eine 2. sein?

    Beide Smartphones im Haushalt sind Samsung Galaxy A53 5G (SM-A536B/DS) mit Rom 256GB und Ram 8GB, dazu Speicherweiterung mit 512GB Card, Android 13, One UI 5.1, regelmäßige Updates


    Balboa, 007_alex, @all: Und ihr habt alle recht hier, sorry, Asche auf mein haarloses Haupt, ich habe es gerade in meinen Unterlagen gefunden, das Radio Navi ist kein 950 sondern "nur" ein 900 Navi IntellLink (Gen. 2).


    Balboa: Im Avatar ist der am 6.12.19 mit Totalschaden verunfallte Mokka A Innovation von 2013 abgebildet, jetzt fahren wir den Mokka X 1,4T S/S, keyless, Komfort 1+2 "120 Jahre Opel", EZ Händler 11-2019, EZ bei uns 01-2020.

    Mr._Bean: Den Tipp mit dem USB-Kabel 3.0 will ich gerne noch versuchen, da bin ich unsicher, was ich hier habe, weiße, orange, dunkelgraue. Danke.


    Gibt es einen optischen Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 USB-Kabel? kann ich sowas auch zuhause testen, bevor ich weiter Geld ausgebe? Sind das am Erazer-Notebook die blau hinterlegten Buchsen?


    Bin gespannt, ob ich noch auf eine Lösung für mein Problem bzw. Navi 900 hoffen darf.

    Lieber Gruß Rolf

    Hallo Andreas, vorige Tage bin ich mal die Einstellungen des Mokka durchgegangen und habe festgestellt, das Android Auto aktiv ist, das USB-Kabel soweit funktioniert das es im Auto eingesteckt das AA zwischen Auto und Smartphone aktivieren möchte, aber keine Verbindung gefunden wird. Es klappt auch nicht nach Kabeltausch.

    Das Smartphone hat Android 13 installiert, mit regelmäigem Update. Beim Auto ist auch alles aktuell.

    Was nun? Soll ich nun das AAwireless Adapter bestellen und ausprobieren oder könnte der Fehler anderswo noch zu finden sein?

    LG Rolf

    Ich habe nicht geblafft, ich habe es nur so geschrieben wie es ist und echt Leder muss mit geeigneten Pflegemittel behandelt werden, dazu gehört regelmäßige Reinigung mit einer speziellen Seife, dann Pflegemittel zur Rückfettung und natürlich die Versiegelung zum Schutz vor UV Strahlung.

    Kunstleder kannste mit Glasreiniger säubern, aber auch da ist es besser mit milden Mitteln zu reinigen, Versiegelung sollte bei Kunstleder unbedingt durchgeführt werden, sonst wird es durch UV Strahlung brüchig.

    Das alles haben sich natürlich Lederexperten nur ausgedacht, weil sie die Kunden mit teuren Pflegemitteln übern Tisch ziehen wollen und jegliche Langzeiterfahrung ist gefälscht und Glasreiniger reicht völlig zu.

    Ja mich kotzt solches Unwissen und falsche Behauptung an, da die in keinster Weise für andere eine Empfehlung sein sollten, wenn du das für dich selber machst, ok, aber bitte nicht als Lederpflege empfehlen, da es keine ist und genau das Gegenteil auf lange Sicht bedeutet.

    Ne Frechheit ist deine Empfehlung mit Glasreiniger, da dieser überhaupt nichts auf Echt Leder zu suchen hat und du mir unterstellen willst, das richtige Lederpflege mit sehr guten Pflegemitteln unnötig sei.

    Du solltest schon richtig lesen und verstehen! ich habe nur von meinen Erfahrungen geschrieben, an keiner Stelle eine Empfehlung ausgespochen. Das steht mir nicht zu, ich bin kein Fachmann, der das vielleicht tun könnte. Im übrigen ist es jedem/jeder selbst überlassen, wie, wann und wie häufig das Auto gewaschen und gepflegt wird. Mir reicht eine Wagenwäsche in der Waschstraße vierteljährlich, mit Matten saugen und Scheibenreinigung innen, ein wenig Staubwischen noch und mit dem feuchten Lappen über alles was glänzt. Wer mehr machen möchte/muss, bitte sehr.

    Diese meine Wagenpflege ist keine Empfehlung, an niemanden, nur ein Praxisbericht, wie ich es mache.

    Hallo Frank

    Danke für deine Antwort

    Kannte ich von bisher keinem Opel den ich gefahren habe. Du hast sicher recht man hat eine bessere Sicht nach hinten und brauchen tut man sie nicht wirklich.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Da wir zu 98% nur zu zweit im Mokka fahren, könnte ich auch gerne auf die beiden hinteren Kopfstützen verzichten. Und wenn ich die Rücksitzbank ausbaue (geht mit den vier Flügelis leicht und schnell) und klappe ich die Rücklehnen zu ebenen Fläche herunter, stören sie auch nur, aus reiner Gewohnheit habe ich bisher die hinteren Kopfstützen immer wieder installiert, könnte ich demnächst in der Rerserveradmulde lagern, nur bei Bedarf installieren.

    Ich schreibe hier nur meine eigene Erfahrung dazu, wem das nicht gefällt, da bitte ich um etwas Toleranz. Aber mich dafür gleich anzublaffen, das ist eine Frechheit.