Beiträge von Andi-AUT

    Habe an meinem Mokka beide Xenonbrenner gewechselt ohne das ich die Frontschürze demontierte.


    An der Beifahrerseite geht es eigentlich sehr leicht, Luftfilter raus und man kommt sehr gut dazu.


    Fahrerseitig habe ich die Batterie und den kompletten Sicherungskasten entfernt. War zwar sehr aufwendig, dafür musste die Schürze und der Scheinwerfer nicht runter.


    Die Halterung des Xenonbrenners ist aus Aluminium und die Fixier-Schrauben aus Eisen, somit sind beim Raus- Reinschrauben Späne entstanden die auf die darunter liegende Steuerplatine gefallen sind.
    Habe sie gerade noch rechtzeitig bemerkt, wäre nicht so toll gewesen wenn da ein Kurzschluss entstanden wäre...

    Als ich die Innenraumbeleuchtungen gegen LED tauschen wollte, habe ich einen Kurzschluss erzeugt.


    Die 2 Deckenleuchten blieben finster.


    Ehe ich nachschauen konnte, welche Sicherung defekt ist, leuchteten die Lampen wieder.


    Irgendwie komisch, hatte zuerst angenommen das es sich um eine Art "selbst einlösende Sicherung" handelt (Bimetall).



    Zum Warnblinker weiß ich das wenn er defekt/abgesteckt ist, in der Instrumenten Tafel das Airbag Licht angeht.
    Selber schon mal erlebt, als ich ein Touchscreen Navi einbauten habe ich vergessen beim Zusammenbauen den Stecker für den Warnblinktaster anzustecken.
    Als ich die Zündung dann anmachte blieb die Airbag Lampe.


    Vielleicht hilft es bei der Fehleranalyse

    Auch bei meinem Mokka hatte ich Probleme mit der höhe der Xenon-Scheinwerfer.


    Wie schon geschrieben wurde, waren nach dem Starten des Motors beide Lichtkegel gleich.


    Während der Fahrt veränderten sie sich.


    In der Wertstatt wurde dann ein Update eingespielt und eine Grundkalibrierung durchgeführt.


    Jetzt verstehe ich auch warum das nicht bei einer Beleuchtungskontrolle in der Werkstatt auffällt, da ja die Scheinwerfer nach dem Start noch gleich sind.

    Müsste nicht das Auto einen Fehler melden, da sich ja vor dem Riss die Kette längt, also länger wird.


    Da sollte die Bordelektronik ja merken das die Nockenwellen Lage nicht mehr richtig zusammen passt.


    Wahrscheinlich gibt es auch Fälle wo die Kette spontan reißt, ohne vorheriger Ankündigung...

    Es müsste effizienter sein, da ja die Anlage die vorgegeben Kühlleistung stetig ändern kann und der Verdichter nicht immer ein und aus gekuppelt wird.


    Ich könnte mir vorstellen das man das auch in der Fahrleistung merken würde. Bei meinem Mokka (140PS) merke ich Klimaanlage schon, wenn sie nun aber sag wir mal nur zu 50% mitlaufen würde, würde ich den Leistungsabfall nicht so stark merken.


    Und das Klacken von der Magnetkupplung, was mich etwas nervt, würde wegfallen.

    Es gibt Autos wo die Klimaanlageleistung variabel gesteuert werden kann, hier gibt es keine Magnetkupplung.


    Der Verdichter läuft also immer mit, auch wenn die Anlage ausgeschaltet wird. Die Kühlleistung wird über ein Stellorgan bestimmt, dass sein Signal von der Klimasteuereinheit bekommt.

    War bei meiner Opel Werkstatt wegen dem Rost an den Türkanten.


    Opel zahlt einen Beitrag auf Kulanz zu der Reparatur dazu. Ich muss ungefähr 100€ bezahlen.


    Da es sich ja um keine Durchrostung handelt, bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

    Hallo


    Hatte vor kurzen einen Mokka X 1.6 Benziner (Bj.17) als Leihauto.


    Als ich Anfahren wollte ist mir die extrem leichtgängige Kupplung aufgefallen. Habe gleich nach der Kupplungs-Feder geschaut, die sitzt noch an ihren Platz.


    Nach ein paar Tagen habe ich mich daran gewöhnt. Dann mein Auto (Mokka 1.4 Bj.13) wieder bekommen.


    Ich habe ihn dann beim Anfahren gleich mal abgewürgt, weil ich die starke Kraft zum betätigen der Kupplung nicht mehr gewohnt war. War bei der Rückfahrt echt ein komisches Gefühl =O


    Kann das am unterschiedlichen Motortyp liegen?