Beiträge von Andi-AUT

    Mir ist bei meiner fast leeren Klimaanlage aufgefallen das


    • Es laute Zisch/Rausch Geräusche im Bereich der Mittelkonsole gab (wahrscheinlich vom Expansionsventil)
    • Der Kühlerlüfter trotz starker Hitze (mit AC) nur auf Stufe 1 lief (jetzt mit wieder aufgefüllter Anlage läuft er bei extremer Hitze gleich auf höchster Stufe)
    • Die Temperatur Differenz aus der Luftdüse (mit, ohne AC) nur mehr ca. 5°C betrag

    Komme gerade vom Klima Service zurück. Nur Dichtheitsprobe und Auffüllen.


    Das Fahrzeug ist 9 Jahre alt und ein Klimaservice wurde noch nie gemacht ( Weiß nicht ob der Vorbesitzer...)


    Es waren nur mehr ca. 90g drinnen statt 570g =O =O =O


    Interessanter Weise wurde der Klimakompressor trotzdem noch vom System aktiviert.... Bei so wenig müsste eigentlich der Druckschalter ein einschalten verhindern....

    Der wird von keinem Schalter gesteuert. Das macht ein Steuergerät. Die Klimaanlage sagt das dem Steuergerät und diese steuert den Kühlerlüfter mit PWM. Der dreht also dynamisch. Wie auch die Wassertemperatur dynamisch den Kühlerlüfter steuert ...


    Leider haben wir hier im Forum aber nur diese Pläne: Opel (EPC) Explosionszeichnungen und Pläne

    Meinen Wissensstand nach wird der Kühlerlüfter über Relais angesteuert. Beim 1.6 Benziner gibt es jeweils ein Relais für langsam und schnell und bei den restlichen Motorisierungen gibt es zusätzlich noch ein Relais für eine mittlerer Geschwindigkeit.


    Würde mir eine dynamische Regelung wünschen... den wenn es richtig heiß ist, das Innenraumgebläse auf voll läuft, sich der Kompressor über die Magnetkupplung einschaltet und dann der Kühlerlüfter auf Schnell dazuschaltet bricht kurzzeitig die Bordspannung ein....

    Hallo


    Ich habe schon mal die Blende zerlegt... ist aber schon etwas länger her.


    Soweit ich mich erinnere ist dieser "Ring" wo der Hebel für die Sitzneigung montiert ist, über Kunststoffklippse befestigt.


    Diese befinden sich in den 6 "T-förmigen" Öffnungen.....


    Weiß gar nicht mehr wie ich das geschafft habe.... da wird es wohl ein spezielles Werkzeug geben mit dem es schnell geht....

    So.... hab jetzt 2 Stunden damit verbracht irgendwie diesen blöden Ring rauszubekommen.... keine Chance...


    Werde noch bei einem anderen Opel Händler nachfragen...


    Wenn ich alles selber bezahlen muss dann werde ich doch einen neuen nehmen und keinen gebrauchten... wer weiß wie lange der dann hält...