Beiträge von Andi-AUT

    Möchte mich korrigieren, an meinem Android Nachrüstradio funktionieren die original Tasten sehr wohl.


    Habe heute mein altes ausgebautes Radio genauer angeschaut und festgestellt das am Display eine Steckverbindung sitzt die zu einer freien Kupplungsverbindung zu meinem Android Radio passt.


    Habe mir dann die Schaltpläne vom Mokka durchgeschaut und gesehen das hier eine interne Verbindung zum Bedienfeld besteht.


    Durch Verbindung des abgesteckten original Display Stecker und der freien passgenauen Kupplung am Radio konnte ich so eine Verbindung herstellen.


    Es fehlte noch Spannung an den Bedientasten da aus irgend einen Grund die Sicherung F33 (Radio Controls & Info Display) geflogen ist.
    Habe diese ersetzt und nun leuchten die Bedientasten und funktionieren mit dem Android Radio!!


    Warum ich nicht gleich beim Einbau drauf gekommen bin lag an der fehlenden Montageanleitung.

    Es wurde lediglich das Sitzheizungsmodul unter dem Fahrersitz vom alten auf den AGR-Sitz montiert.


    An der Verkabelung musste man nichts machen, die Sicherungen waren auch schon drinnen.


    Vielleicht ist die Verkabelung nicht bei allen Baujahren gleich…


    Mein Mokka ist aus 2013 und die eingebauten Sitze sind aus 2016.


    Ich möchte noch darauf hinweisen das ich den ganzen Wechsel im Beisein eines gelernten KFZ-Technikers gemacht habe.
    Da sich ja am Sitz der Seitenairbag und der Gurtstraffer befindet.

    Hallo


    Habe mir 2 gebrauchte AGR Sitze für meinem Mokka, der keine hat, bestellt.


    Bevor sie eintreffen, habe ich mir mal die Verkabelung und Absicherung angeschaut.


    Laut Handbuch befinden sich die Sicherungen im Kofferraum auf der Linken Seite.


    Es sind schon Sicherungen vorhanden an 1 und 2 = Sitz, Lendenwirbelstütze
    01 und 02 = Elektrisch verstellbarer Sitz
    2.jpg


    Sehe ich das Richtig?
    Nun müsste eigentlich nur noch die Kabeln bis nach vorne gehen und meinem AGR-Glück steht nichts mehr im Wege ^^

    Das Probleme hatte und habe ich auch.


    Als ich den Wagen (gebraucht) bekommen habe, sind mir Schleifgeräusche
    an den hinteren beiden Türfangbändern aufgefallen. Ich probierte einige meiner "Schmiermittel", aber nichts half.


    Ich habe dann ein Türfangband ausgebaut und geöffnet.
    Es befinden sich innen zwei Eisenwalzen die über Gummis auf Spannung gehalten werden.
    Die Walzen halten dann einmal oben und unten das Fangband.


    Es hat sich schon Rost gebildet und damit war die Oberfläche der Walzen sehr rau. Da half auch das Schmieren nicht mehr.


    Habe dann 2 neue bestellt und eingebaut.


    Nun nach einem Jahr sind sie wieder Rostig. Es wird das Wasser sein das durch die Scheibe nach innen gelangt und sich am Fangband festsitzt.
    Darum sind bei mir nach einem Regen oder Waschanlagenbesuch die Fangbänder nass.


    7.jpg

    Beobachte schon seit längerem den Kühlmittelstand an meinem Mokka


    Jetzt ist mir nach mehreren Autobahnetappen (mit Abständen dazwischen) aufgefallen,
    dass der Kühlmittelstand danach immer ein bisschen weniger wird.


    Bei normalen Kurzstrecken ändert sich der Stand nicht.


    Kann es vielleicht mit der stärkeren Motorbelastung auf der Autobahn zusammenhängen?


    Das dadurch das Kühlmittel "verdampft"?

    Bei meinem Mokka piepsen nach einem Regenschauer oder nach Besuch einer Waschanlage
    zeitweise die vorderen mittleren Parksensoren.


    Kennzeichen hatte ich schon mal herunten, damit kann es wohl nicht zusammenhängen.


    Weiß vielleicht jemand wie die Sensoren zusammenhängen, also ob das eine Art Bussystem ist?


    Ist wirklich interessant das genau immer die zwei mittleren Ansprechen.

    Mein Mokka machte vor kurzem auch ein Geräusch an der Vorderachse.


    Immer wenn die Vorderreifen unterschiedlich stark einfederten,
    hörte ich ein mechanisches Klacken, so wie wenn etwas locker wäre.


    Ich legte mich unters Auto und konnte die Koppelstange an der Beifahrerseite Vorne als Geräuschquelle ausfindig machen.
    Das Geräusch hörte man auch wenn man das Auto über die Dachreling zum schaukeln brachte.


    In der Werkstatt wurden dann beide gewechselt, jetzt ist wieder Ruhe im Mokka eingekehrt.