Beiträge von Dolle

    Hallo,


    (noch) fahre ich diese Reifen nicht, bin aber grundsätzlich am überlegen. Mich interessieren eigentlich Erfahrungsberichte damit am Mokka. Selbst bei voller Zuladung reicht der Load Index der normalen Reifen mehr als aus. Natürlich bin ich wie 90% aller SUV-Fahrer auf festen Straßen unterwegs. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Nagel eingefangen (auf der Autobahn). Besseren Schutz davor und anderen spitzen Gegenständen bieten die kaum erhältlichen RF-Reifen.


    Interessant wäre, z.B. weniger Verschleiß, Lautstärke, besser bei Nässe, Bremsweg, Verhalten in Kurven und auf holpriger Strecke...


    Gruße
    Dolle

    Hallo,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand den Mokka mit XL-Reifen (Extra-Load Reifen) fährt?


    Der Mokka ist ja kein schwergewichtiges SUV und Extra-Load-Reifen sind nicht vorgeschrieben. Die normalen Reifen reichen bei Höchstbelastung aus. Dennoch kann beim Fahrer der Wunsch bestehen auf etwas Fahrkomfort zu verzichten und etwas besser vor mechanischen Beschädigungen geschützt zu sein. Preislich nehmen sich die Reifen kaum etwas.


    Grüße
    Dolle

    Also die Frage war ja, ob es ein Universal-Teil ist. Das habe ich ausprobiert durch den Erwerb und den Einbau eines entsprechenden günstigen Gebrauchtteils 13305011 (eines anderen Opel Modells) und es hat ohne Anlernen funktioniert, also der Fensterheber funktioniert wieder vollautomatisch.


    Die Anleitung zum Umbau ist eher trivial: Der Schalter für den elektrischen Fensterheber lässt sich ausbauen, indem in der Griff-Mulde der türseitigen Armlehne mit einem flachen dünnen weichen Gegenstand der kleine runde Deckel an der Einkerbung vorsichtig aufgehebelt wird (um ihn nicht zu zerkratzen). Zum Lösen der darunter liegenden Schraube wird eine 7er-Nuss benötigt. Das gesamte Element lässt sich nun an der Kante heraus hebeln mit einem weichen Werkzeug. Dabei habe ich vorne begonnen und mich nach hinten durchgehebelt. Anschließend lässt sich der Stecker vom Fensterheber-Bedienteil durch sanften Druck auf den Hebel lösen und der Fensterheber vom Meriva B (nicht Insignia wie oben geschrieben, ist aber egal) in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Das dauert keine 10 Minuten. Die Türverkleidung muss dazu nicht geöffnet werden. Schlüssel besser nicht ins Zündschloss stecken. Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt. Fragen gerne!


    Gruß
    Dolle

    Hallo Balboa,


    schönes Schaubild. Ja genau das ist das Teil. Es findet sich äußerlich, bzw. mit der Nummer auch in anderen Fahrzeugen wieder. Dann müsste es doch innerlich von der Elektronik her (es enthält eine Steuerplatine, also kein einfacher Schalter) auch identisch sein. Denkbar wäre, dass es zwar äußerlich passt, aber innerlich andere Werte hat oder für das Fahrzeug individuell angelernt werden muss. Ich habs jetzt mal gebraucht vom Insignia bestellt und melde mich, wenns läuft wieder,
    Vielen Dank
    Dolle

    Hallo erstmal,


    ich habe offenbar einen defekten Fensterheberschalter (4fach) am 1.6er CDTI Automatik. Ein Fenster schließt nicht mehr vollautomatisch (2. Einraststufe des Schalters), sondern nur noch "halbautomatisch" durch Festhalten des Schalters. Das Neu-Anlernen brachte keinen Erfolg. Das notwendige Ersatzteil mit der Opel-Nr. 13305011 gibt es gebraucht für wenig Geld in der Bucht. Weiß jemand, ob das ein Standard-Universalmodell für diverse Opels ist, da es vom Astra J hin zum Meriva B bis Insignia überall verbaut wurde oder enthält es so viel Technik, dass man noch etwas beachten muss beim Kauf?


    Beste Grüße
    Dolle