Beiträge von OSM62

Hatte neben dem Mokka einen Smart für die kurzen Wege.
    Aber da ich jetzt 65 Kilometer am Tag zur Arbeit pendeln muss, und die Strecke mitunter sehr "hubbelig" ist
    habe ich den jetzt gegen einen gebrauchten Hyundai I30 eingetauscht.
    Heute habe ich den dann von Winterbetrieb:
    AK_Hyundai_i30_005.jpg

Auf Sommerbetrieb umgestellt (wie bei meinem Mokka wieder 8x19 aber hier mit Felgenbänder der Größe 225/35-19):

AK_Hyundai_i30_010.jpg
    AK_Hyundai_i30_011.jpg
    AK_Hyundai_i30_017.jpg

Da der 225 / 35 ZR20 die einzige Reifengröße der bei 20 Zoll für den Mokka mit ABE, also ohne Zulassungsaufwand
    montierbar ist war ich auch damit am liebäugeln (hatte auf dem Audi schließlich auch 20 Zoll drauf).
    Aber wo ich jetzt die wirklich schönen Felgen auf dem Mokka sehe, aber das da nur ein "Felgenband" drauf ist,
    bin ich froh das ich auf 19 Zöller mit 235/45-19 fahre.
    Die schreien auch nicht sofort nach "Bordstein". ;)

Das kommt aber nicht ganz hin da der Wirkungsgrad unten immer niedriger wird

Aber da die Fahrwiderstände exponentiell zunehmen hat das mit den Wirkungsgrad nicht so große
    Auswirkungen wie die geringere mögliche Geschwindigkeit.
    Habe früher Ecotrainings für meine LKW-Fahrer Kollegen in der Firma gemacht,
    ich weis ein wenig davon wenn es um Verbräuche von Fahrzeugen geht.

Ein Fahrzeug verbraucht am wenigsten Sprit im größten Gang mit der niedrigsten Geschwindigkeit
    mit der er sich bewegen lässt.

Wir haben mit unserem 1.6 cdti beim in der Gruppe fahren schon mit 3,9 liter auf 100 km über mehrere
    hundert Kilometer bewegt.

Durch die schwarzen Felgen sehen die Räder bei weitem nicht so groß aus als sie wirklich sind. Das Matte fördert das noch

Aber sowas von!!!
    Die sehen ja sauber schon klein aus, will gar nicht wissen/sehen wenn die dann auch mal dreckig sind. ;(

So.
    Also die Federn kommen morgen rein.
    Felgen sind auch angekommen. Warte jetzt nur noch auf die Reifen. Ich hab die Felgen hier auf Fotos auch schon mal gesehen. Es sind die Rondell 0223 silber in 19 Zoll. Reifen werden 235/40 19R Sportcontrol 2 von Fulda. Ich bin gespannt :rolleyes:

Mokka_MB_2018_05.jpg

Das sind die Rondell 0223, nur die 235/40 waren/wären mir fast 12mm Gummi auf jeder Seite der Felge zu wenig. ;)