Beiträge von M4x4

    Hallo Leute,

    bein Einbau der neuen Batterie stellte sich heraus, dass das Batterie-Haltegehäuse aus Kunststoff ist.

    Der Batterie Haltebügel ist aus Metall. Die Fixierschraube die den Bügel hält wird in ein Plastikgewinde eingedreht, dass jedoch nicht festziehen lässt.

    Eine Mutter unterhalb beizulegen geht nicht, da an dieser Stelle ein Gerät verbaut ist.


    Anmerkung; Hatte diese Schraube seit der Auslieferung nicht geöffnet!


    Hattet Ihr schon so einen Fall bzw. eine Lösung für diese Schwachstelle dafür?

    @Mr._Bean  Herzlichen Dank für deine Bemühungen und Hilfestellungen!


    Ich kenne mich jetzt aus und mach mich ran ans Werk die knapp 8 Jahre Original Batterie zu ersetzen.

    Habe mich für die Continental L3 Batterie 12V 70Ah 720A AGM-Batterie entschlossen.


    Zum Testen des Zustand der Original-Batterie besorge ich mir den TOPDON BT200 oder TOPDON AL500B


    Ein Tutorial zum Thema Batterieausbau für Interressiert könnte hier sein.

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    @Mr._Bean Vielen Dank für dein weiterhelfendes Wissen!
    Die Batterie hat am PLUS-Pol ein elektronisches Bauteil verabut, so eine Art Leiterplatte mit Kabel weg. Die lässt sich schwer bewegen bzw. abnehmen.
    Gibt es dazu einen Trick beim Ausbau um nichts zu beschädigen?


    Mokka-X-Batterie.jpg

    Bericht Autobild - Batterie anlernen: Ist das nötig? : https://www.autobild.de/artike…und-anlernen-8667519.html

    Opel: Wenn eine leere Batterie gegen eine Opel-Service-Batterie getauscht wird, lernt das System deren Status selbstständig an.
    Bis diese vollständig erkannt wird, können kurzfristig Funktionen eingeschränkt sein, um den neuen Energiespender zu schützen.
    Bei Verwendung eines Fremdakkus kann nicht die identische Leistung garantiert werden.
    Der geschilderte Anlernprozess des Batteriestatus erfolgt bei allen Fahrzeugen seit dem Modelljahr 2011.


    Bin nun komplett verunsichert ...

    @Ditsche Sorry. Habe mich verkehrt ausgedrückt!
    Muss dem System die neue Batterie wegen dem START/STOP angelernt werden?

    Bei diesem Fahrzug soll es angeblich ein Battriemanagemt geben.

    Weiß dazu jemand genaueres?

    Hallo Leute,

    ein Batterietausch steht bei meinem Mokka X 4x4 1,4 BJ 2017 Start/Stop an.

    Ich hätte gerne eine BOSCH S5 A08, 70 Ah oder VARTA E39 Silver Dynamic AGM 70 Ah verbaut.

    Der Fachhändler meint eine Continental Batterie wäre die bessere Wahl.

    Meine Fragen:

    # Wie ist eure Qualitäts-Erfahrung mit den vorangegangen angeführten Herstellern?

    # Muss die neue Batterie wegen dem START/STOP angelernt werden oder lernt das System eigenständig?

    # Im Fall das eine Anlernen mit Diagnosegerät bei dieser Fahrzeugtype nicht notwendig ist und ich daher den einbau selbst vornehme.
    Wie geht man mit dem Teil am Pluspol am vorsichtigsten um? Das Ding dürfte relativ hartneckig zu bewegen sein.

    @Helg-Adm Die Funktion der 15 ist bekannt. Ich suche jemand mit Erfahrung, der einen Hinweis hätte, wo die 15 im Motorraum schnell zu finden ist. Das kann z.B im Sicherungskasten an einem nicht verbauten Relais sein. Dort wäre es mit einem Stecker am einfachsten abzugreifen. Oder die Kabel-Farbcodierung führt weiter. Natürlich kann ich es ausmessen. Wollte ich mir ersparen. Ich denke das der Erfahrungswert mit der Dauerstromversorgung vorerst zum Ausprobieren in Ordnung geht.

    Wenn der verbaute Rüttelsensor gut ist, wird das so wie du schreibst klappen. Werde es mal mit + und - an der Batterie probieren. Danke dir für die Fotos. Dein Sensor könnte nach meinem Wissenstand besser situiert wirken! Den Lautsprecher (Halbkugel) nach unten in Richtung Marderzugang. Oder dort wo der Mader am ehesten reinkrichen könnte. Der Lautsprecher ist wasserdicht und strahlt super 360°. Es solllte ja schon das Einsteigen des Mader vermieden werden. Je früher der abhaut, desto geringer die Schadensmöglichkeit. Vielen herzlichen Dank für deine Bemühung.