Beiträge von M4x4

    @kdnordsee mir ist die normale Schaltung mit + und - an der Batterie ist klar. Aus bekannten Gründen hätte ich gerne das Gerät an die Klemme 15 angeschlossen und daher nachgefragt ob diese jemand im Motoraum des Mokka-X bereits orten konnte. Oft steht diese im Sicherungskasten bei einem freien Relaisplatz zur Verfügung. Das wäre die einfachste Anschlussart.


    Bist du mit deinem K&K 2700 zufrieden? (Erfahrungswert) Könntest du ein Foto von dem Montageort posten?

    Hallo Leute, nach einem deftigen Marderschaden (rund 4.000.-) hätte ich vor und bereits bestellt, dass Marderabwehrgerät von K&K M2700 zu verbauen. Dazu wird das Minuskabel an Klemme 15 angeschlossen, um das Marderabwehrgerät nach dem starten stromlos zu machen. Wo ist die Klemme 15 im Motorraum zu finden, wo ist die 15 im Motorraum am einfachsten abzugreifen? Sicherungskasten? Kablefarbe?
    Mokka-X BJ2017


    Es wird MINUS an die Klemme 15 angeschlossen

    Anschluss-M2700-1.jpg

    Hallo Leute, der Marder hat heftig zugeschlagen und etliche Kabel und Schläuche durchgebissen. Der Schaden wurde vor Fahrantritt entdeckt und in Folge die Batterie sofort abgeklemmt.

    Die Teile im Bild konnte ich teils im Motorraum in Batteriennähe auffinden, die meisten lagen vor dem Fahrzeug am Boden. Es könnte sich um Isoliermateriel eines ungefähr 8-10mm Rohr handeln.

    Hat jemand Ahnung um welches Teil es sich handeln könnte? Foto vom Teil und Verbauungsort wäre super hilfreich! Mokka-X / BJ 2017


    teile-marderbiss.jpg

    Den angebissenen Teil konnte ich inzwischen lokalisieren. Es ist eine Schaumstoffummantelung eines ca. 1cm Strang. Geht vom Getriebe Richtung nach hinten. Es liegen dort zwei Leitungen nebeneinander. Eine, die mit der abgebissenen Isolierung und eine andere daneben, die keine Isolation hat. Was sind das für Leitungen? Ist die Isolierung wichtig?


    mokka-x-marderbiss.jpg

    Hallo Leute, der Marder hat heftig zugeschlagen und etliche Kabel und Schläuche durchgebissen. Der Schaden wurde vor Fahrantritt entdeckt und in Folge die Batterie sofort abgeklemmt.

    Die Teile im Bild konnte ich teils im Motorraum in Batteriennähe auffinden, die meisten lagen vor dem Fahrzeug am Boden. Es könnte sich um Isoliermateriel eines ungefähr 8-10mm Rohr handeln.

    Hat jemand Ahnung um welches Teil es sich handeln könnte? Foto vom Teil und Verbauungsort wäre super hilfreich! Mokka-X / BJ 2017


    teile-marderbiss.jpg

    Hallo Leute, heute während der Fahrt bei 130 Km/h sind ALLE Anzeigezeiger (Drehzahl,Tacho, Temperatur, Tank) auf 0 gefallen, danach leuchteden ALLE Kontrolllampen in der Instrumenteneinheit gleichzeitig zweimal kurz hintereinander auf. Der Motor lief ohne Unterbrechung weiter. Die Instrumenteneinheit funktionierte im Anschluss daran wieder. Gibt es zu diesem Phänomen Erfahrungswerte? Fahrzeig hat bisher 16.000 KM gelaufen.

    Danke für den Hinweis Balboa

    Schaue mir die eingezeichneten Stellen bei Tageslicht genau an.

    Beim normalen Auf und Zumachen läuft es normal.


    Bei diesem Vorgang ist ein recht heftiges knacken wahrnehmbar.

    Dach aufmachen, zumachen (LI Taste), danach kippen (RE Taste) kippen schließen und das Dach aufmachen.

    Bevor das Dach jetzt öffnet ist ein lauter Knack zu hören.

    Die Zeitintervalle zwischen den voran gegangenen Bedienvorgängen spielen dabei keine Rolle.


    Die Rundumdichtung habe ich mit Silikonfett behandelt.

    Da auf dem Bild im Dichtungsbereich leichte Schleifspuren erkennbar sind, könnte das Einfetten der Aussendichtung bei dir auch hilfreich sein

    Hallo Leute, wenn das Schiebedach komplett geöffnet auf gekippt umgestellt wird, machte es beim Ausstellen des Glasschiebedach einen Knacks als müsste ein Widerstand überwunden werden.

    Möchte vermeiden, dass das Dach jemals durch einen Defekt im geöffneten Zustand verbleibt und mir das ansehen.


    1.) Hat jemand Erfahrung mit so einer Problematik?

    2.) Gibt es für den Eintritt einer Störung und das Dach offen ist, eine mechanische Verschliessmöglichkeit? (Möglicherweise durch Abdeckung nicht erkennbar)

    3.) Hat jemand eine Explosionszeichnung der Mechanik, damit ich die Funktionsweise verstehe und durch Nachschau den Fehler nachvollziehen bzw. eruieren kann

    Hill start assist holds the brakes for a couple of seconds after taking your foot off the brake pedal ,or until you touch the throttle, whichever comes first, on a steep incline, then eases off the brakes gradually.

    If you are not aware of the system you can be too quick to let go of the clutch and may stall the engine.

    I have done it myself. (I have a manual transmission).

    Yes I can confirm that!

    Ja, dass kann ich bestätigen! Solange der BA in Funktion ist, ist eine Meldung dazu im Display ersichtlich.

    Wenn man das System nicht kennt, achtet man darauf nicht.