Beiträge von Opelfan

    Hallo Uli,


    danke für die Rückantwort. Da hab ich leider beim FOH nicht mehr genauer nachgehakt.Der Werkstattmeister sagte, dass das Problem auftrat, nachdem die Kiste schon 15 Minuten auf dem Bremsprüfstand getestet wurde.
    Jetzt müssen sie wieder alles zurückbauen und prüfen, woher die Anlage Luft zieht. Bzw. ist das Hauptproblem, dass sich nun der Hauptbremszylinder nicht mehr entlüften lässt.

    So, nun wieder neue Infos:


    Also die Sache mit der Bremsflüssigkeit, dass Gylkol/Silikonbasis vertauscht wurde, kann nicht sein, (laut FOH, Opel Werkstatt), da bei allen neueren Modellen nur noch eine Bremsflüssigkeit verwendet wird.
    Anscheinend kann auch der Bremszylinder selbst das Problem verursachen. Die Flüssigkeit, die da drin war, war aber schon so milchig.
    Jetzt haben sie die Bremsanlage gewechselt. Dann Probe gefahren. Dann auf Bremsstand getestet. und dann nach 30 Minuten hat die Anlage (wie auch immer) Lust gezogen und lässt sich nun laut FOH erstmal nicht entlüften. Also wieder alles rausbauen und versuchen, direkt Zylinder zu entlüften.
    Das is doch komisch, oder?

    So, hab schon den Anwalt gefragt: Der sagt auch, wird schwer. Ich muss das beweisen.
    Von der Flüssigkeit haben sie ne Probe.
    Hab nun aber noch Opel direkt angeschrieben wegen Kulanz und sicherheitsrelevante Teile, etc.Mal schaun, was die schreiben. Hab auch mit der Werkstatt Preisnachlass verhandelt

    Probe wurde bereits von der Opel-Werkstatt gesichert. Die Werkstatt, wo ich sonst üblicherweise Kundendienst machen lasse sagt natürlich, die haben die Original Opel Bremsflüssigkeit genommen.
    Hab schon Rechtschutz (Im Bedarfsfall) eingeschalten. Man kann das ganz einfach prüfen; Hab ich grade von einem Kollegen mitbekommen:
    Probe ins Gefrierfach legen und abwarten: Dot 5 auf Silikonbasis gefriert. Dot 4 und Dot 5.1 gefrieren nicht, da auf Glykolbasis.

    Danke! Das hört sich ganz danach an.
    Vielen Dank aan alle! :)

    Moin Uli,


    der Motor läuft generell noch, geht nicht aus. Es scheint so, als blockieren die Bremsen dann voll, aber werden nicht heiss, weil ich eh nicht mehr weiterfahren kann *g*. Wie wenn der Bremsdruck nicht mehr zurückgeht, die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurückläuft. (Laut Werkstatt) Erst mit der Zeit nach ca 45 MInuten. Von der Logik her müssen die bremsen irgendwie "automatisch" ausgelöst werden und blockieren dann komplett. Es gibt ja am Auto kein anderes Bauteil, was ein Auto zum vollen Stillstand innerhalb 1 Minute bringen kann.
    Das Ganze trat auch auf, wenn der Assistent nicht ausgelöst hat, ich aber an einer Steigung im Stop and Go verkehr gefahren bin.
    Laut Werkstatt ist "irgendeine" Art Flüssigkeit noch im Bremszylinder (Sie können es nicht sagen), die die Dichtungen angegriffen hat und anscheinend das Problem verursacht.
    Kann das sein, wenn die Flüssigkeit zäh wird und nicht mehr zurückläuft, dass dann die Bremsen weiter blockieren?
    Ein Kollege tippte auch auch Berganfahrassistent. Aber Werkstatt will nu die komplette Bremsanlage tauschen