Beiträge von BurSch

    Anmerkung am Rande: Eure Zeitangaben wie "haben 1 Jahr gehalten" sind im Prinzip nichtssagend. Der eine fährt bei Wind und Wetter im Jahr 30.000 KM, der andere ist ein Sonntagsfahrer und schafft im Jahr gerade mal 5.000 KM. Bei beiden hats "1 Jahr gehalten". Frage: Welchen Nutzen hat die Zeitangabe der Lebensdauer? Meiner Meinung nach so gut wie gar keinen. Das gleiche Spiel sieht man regelmäßig beim Vergleichstest von Leuchtmitteln. Meiner Meinung nach einfach unsinnig.


    Zum Thema: Ich hatte die Bosch im Vorgängerfahrzeug auch dran und kann die auch nur weiterempfehlen. Bei mir mussten die erst nach über 25.000 KM Laufleistung getauscht werden. Natürlich sollte man darauf achten, dass man angefrorene Wischer nicht ständig über die gefrorene Scheibe jagt - das kann kein noch so guter Wischer aushalten.

    Das Schlimme ist ja, wenn erstmal einer drin war, wirst du das Vieh so schnell nicht mehr los.


    Habe mir auch einen elektrischen Schutz einbauen lassen, alles andere hilft nicht langfristig, weil die Viecher irgendwann nix mehr für voll nehmen.

    Moin und willkommen im Forum!


    Wenn du unbedingt 4x4 haben willst, ist Diesel + Automatik schon mal raus - den gibts nämlich nicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass der X zum alten Modell nicht so viel anders sein wird: Mir selbst reicht der 1.6 Diesel vollkommen aus. Du gewinnst sicherlich keine Formel 1 Rennen, aber mal ehrlich: Muss man das im Alltag? Ich zumindest nicht. Es reicht locker aus, um gut voran zu kommen und mehr braucht man meiner Meinung nach auch nicht.


    Den direkten Vergleich zum Benziner hab ich leider nicht.


    Zur Ausstattung und "volle Hütte": Klar ist es schön, wenn allerhand Schnickschnack vorhanden ist. Aber bedenke auch, dass das, was nicht vorhanden ist, auch nicht kaputt gehen kann. Selbst die Basis-Ausstattungen haben heute schon (fast) alles, was ein "normaler Mensch" im täglichen Leben brauchen würde. Als "Must Have" solltest du auf jeden Fall die Rückfahrkamera einplanen, weil die das Leben mit dem (unübersichtlichen) Mokka schon ordentlich erleichtert.

    Es gibt (auch in Deutschland) keine "Winterreifenpflicht" - es gibt nur die Pflicht für eine angepasste Bereifung, das können auch Ganzjahresreifen sein.


    Ansonsten kann man dir wohl keinen wirklichen Rat geben, da a) noch kein Winterwetter präzise vorhergesagt werden kann und b) du ja auch ziemlich lange unterwegs sein willst (Wetterwechsel).


    Nachhaltigen Frost/Schnee musst du aber auf der Insel wohl eher nicht befürchten. Allenfalls die Hinfahrt könnte etwas "problematisch" werden. Ich würde einfach die Winterräder drauftun und dann ist gut. Viel passieren kann dir da nicht, außer dass du etwas mehr Verschleiß hast, weils doch zu warm ist.


    Ich selber habe zwar Ganzjahresreifen, aber habe mir nun trotzdem nochmal separate Winterräder organisiert - einfach für den Fall der Fälle bzw. manchmal dauert es einfach ziemlich lange, bis die Straßen ordentlich geräumt sind - und wenn man Pech hat, sind sie 10 Minuten später wieder zugeschneit. Lieber einmal die 1000 Euro investiert, dafür aber sicher ans Ziel gekommen. Immerhin sind die Reifen die einzige Verbindung zur Straße, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

    Mag als Anhaltspunkt sicherlich nützlich sein, aber auch bei denen ist nicht alles Gold, was glänzt.


    Man sollte schon immer mehrere unabhängige Quellen/Tests berücksichtigen, wenn man einen Favoriten hat.


    Ansonsten gilt immer noch: Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird ...

    Ich habe im A eine Sitzheizung. Bist du dir sicher, dass die fehlt?


    Ansonsten finde ich die 136 PS für den Alltag vollkommen ausreichend. Ampelrennen muss ich keine gewinnen und für den Rest ist das mehr als genug.