ICh hab auch ernsthaft überlegt ob ich noch ein Auto brauche. Bin 14 Tage mit Öffis zur Arbeit gefahren und 14 Tage mit Fahrrad. Nach 4 Wochen Alternative musste ich leider feststellen "Ja, wir kaufen einen neuen Mokka". Die Alternativen sind nicht zuverlässig genug in der Hauptstadt und mein Weg mit den Öffis mit mehrmaligen Umsteigen war noch weniger zuverlässig. Wer pünktlich ankommen will meidet Öffis. Radfahren ist hier grenzwertig. Nicht wegen dem KFZ Verkehr, mit entsprechender Vorsicht war das immer problemlos möglich, mir gehen die anderen Radfahrer so sehr auf den Keks das ich spätestens nach einigen Wochen einen Rad-Rambo vom Fahrrad geschubst hätte. Die machen echt aggro. Diesen selbstherrlichen Egoismus mancher Radfahrer ist unerträglich geworden. Bin sonst gern Rad gefahren hier. Aber ich fahr kaum noch.
Das reicht schon ohne umsteigen . Da fällt halt mal eine U-Bahn aus und die nächsten sind so voll das man auch mit Schuhanzieher nicht reinkommt. Werde nächstes Jahr schauen wie das mit der U2 v. Pankow nach Spittelmarkt läuft. Firma subventioniert ja das neue Firmenticket. Sind dann "nur" noch 450€/Jahr.
Aber jetzt