Beiträge von Komiker

    Da gibt es kein Sensorkabel oder Empfänger im Radhaus, zumindest nicht beim Mokka.

    die Sensoren senden wireless direkt ans Steuergerät.


    Nur wenn ein Fahrzeug das indirekte System über die Raddrehzahl hat, also den Abrollumfang,

    dann hat er einen Sensor und zwar den jeweiligen ABS-Sensor.


    Ich hab ja auch nicht gesagt dass das Steuergerät defekt ist, sondern nur wo das RDKS-Signal verarbeitet wird,

    und das ist das ZV-Steuergerät

    Kontrollier mal ob die Zündkerzen richtig fest sind.

    Kenne das Problem/Geräusch bei diesem Motor wenn sich eine Zündkerze gelöst hat.

    Die Kompression pfeift dann beim Gasgeben/beschleunigen, also wenn er Last hat

    übers Gewinde nach aussen.

    Ich hatte 30 Jahre beim FOH gearbeitet und die letzten Jahre kam es immer mal zu losen Kerzen und solchen Geräuschen

    besonders beim 1,4er Turbo

    Ist aber nur ne Vermutung/Ferndiagnose.

    Ich hab vor ein paar Tagen noch einen neuen Scheinwerfer bekommen in Verbindung mit der Direktregelung.

    Und habe gerade geschaut, bei meinem Mokka ist sie immer noch aktiv.


    Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN schickst schaue ich ob sie bei deinem noch aktiv ist.

    Da mich jetzt auch das Scheibenwischerproblem getroffen hat, hab ich mich heute mal damit beschäftigt.


    Problem:

    Scheibenwischer läuft bei Zündung ein von selbst an und wischt 3-4mal,

    und bleibt anschliessend an einer beliebigen Stelle auf der Scheibe stehen.

    Ausserdem funktioniert der Regensensor/Intervall nicht mehr,

    in dieser Stellung läuft der Scheibenwischer dauerhaft.


    Also hab ich heute mal den Wischermotor ausgebaut und zerlegt.


    Im inneren befindet sich eine Kunststoffscheibe die auf einer Seite mit einem Kupferblech versehen ist,

    auf der anderen Seite befindet sich ein "4-fach Stern". Dieser scheint für die Parkstellung der Scheibenwischer zuständig zu sein.




    Diese Scheibe kam mir entgegengefallen als ich den Deckel des Motors abgenommen habe.

    ich konnte keine Sicherung erkennen die diese Scheibe auf der Welle hält

    und so genügend Druck ausübt damit die kupferbeschichtete Seite Kontakt mit den Leiterbahnen darunter hat.



    Scheibe mit einer Halbmondsicherung befestigt, Deckel drauf.....

    ..... Wischermotor macht wieder das was er soll!!


    Leider war ich mit der Zeit etwas knapp und hab auf das messen ,

    wo und wann irgenwelche Spannungen an den Pins vom Stecker anliegen verzichtet.


    Im Anhang hab ich leider auch nur 3 Bilder gemacht, denke aber die reichen auch aus.

    Auf dem letztem Bild sieht man das Zahnrad mit dem Anguss der den Stern weiterdreht.


    Vorgehensweise zum Ausbau:

    -Wischerarme entfernen

    -Kunststoffverkleidung mit Waschdüsen entfernen (6 Clipse)

    -Wischergestänge mit Motor ausbauen (2 Schrauben)

    -Deckel Wischermotor entfernen 5-6 Rastnasen und veklebt.

    Veklebung ging bei mir aber ohne Probleme ab (mit Schraubenzieher nachgeholfen)

    nach der Instandsetzung wieder mit Dichtmasse verklebt (zb Silikon)

    -Arbeitszeit ca 1Stunde.


    Wie lange das jetzt hält, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles wie es sein soll

    Versetzt das Auto in den Transportmodus.

    Damit kommen die Autos normal auch beim Händler an um die Batterie zu schonen.

    Opel gibt an das man damit 70 Tage überbrücken kann ohne das die Batterie Schaden nimmt.

    Da werden alle nicht benötigten Steuergeräte abgeschaltet.

    Allerdings kann es sein das dann einige Sachen in dieser Zeit nicht funktionieren. Z.B. die ZV-Verriegelung oder Fernbedienung, Diebstahlwarnanlage......


    Einschalten/Ausschalten des Transportmodus:

    Warnblinker einschalten, Handbremse anziehen, Bremse treten und getreten halten, Kupplung (nur Schaltgetriebe) treten und Fahrzeug starten (Schlüssel ca. 15-20 sekunden in Startposition halten, auch nachdem er angesprungen ist)

    Die Meldung im Fahrerinfodisplay (Transportmodus aktiviert) erscheint und die Batteriekontrolleuchte blinkt. Zum deaktivieren die selbe Prozedur.