Beiträge von Komiker

    Du hast doch ein Schreiben von Opel bekommen, da steht doch drin,
    das wenn sich neben der Reifenklasse von C nach E auch eventuell der CO-Wert ändern kann.
    Sollte das der Fall sein muss bei der Zulassungsstelle eine Neue Zulassungsbescheinigung 1 ausgestellt werden.
    Eigentlich sollte auch das vom FOH im Rahmen dieser Massnahme ausgeführt werden..
    Diese Kosten werden von Opel übernommen.
    Das ein höherer CO-Wert auch die Kfz-Steuer erhöht lässt sich wohl nicht verhindern.
    Ich denke da wird dann irgendwann Post vom Finanzamt kommen


    Im anhang ein Teil vom Kundenbrief wie ihn Opel eigentlich verschickt hat.
    und was der Zulassungsstelle vorzulegen ist

    Hoffentlich alles inklusive der Wasserpumpe.
    Die sollte man nämlich immer mit tauschen.

    Nicht zwingend.
    Die Wasserpumpe beim 1,7CDTI ist recht robust und geht selten kaputt.
    Und sie läuft nicht über den Zahnriemen sondern wird vom Keilrippenriemen angetrieben.
    Somit ist es keine Verbundarbeit wo man Zeit und damit Arbeitslohn einsparen kann.

    der Fehler wurde ausgelesen Kraftstoffüberdruck/AGR Ventil,

    Kraftstoffüberdruck und AGR Fehler sind aber zwei verschiedene Fehler.


    Kraftstoffüberdruck ist eine Sache des Hochdruckbreichs im Rail und lassen wir mal aussen vor.


    Ein AGR-Fehler kann mehrere Ursachen haben und dementsprechend verschiedene Fehlercodes generieren
    Ich geh mal davon aus das der Fehlercode bei dir auf eine zu geringe/ unzureichende Rückführmenge hinweisst.
    und hier macht es Sinn das der AGR-Kühler ersetzt werden muss.
    Durch Ruß, Ölkohle und Verunreinigungen können sich die Kanäle im Kühler zusetzen und so die Durchflussmenge verringern,
    da wird dir auch dein AGR-Reiniger nicht helfen und eventuell das Problem noch verstärken.
    Das AGR-Ventil wird hier wohl keine Fehlfunktion haben und normal funktionieren.
    Mittlerweile gibt es für den 1,6 cdti auch geänderte AGR-Kühler.


    Wenn dir Opel jetzt noch 60% Kulanz gibt, nimm sie!!!


    Später bleibst du auf den kompletten kosten sitzen.
    AGR-Kühler ca 950 Euro
    Arbeitszeit 1,7 Stunden

    Was ist denn beim Kettenaustausch so teuer?

    Preise zu nennen ist ja schwierig da Regionabhängig die Preise variieren.


    Teile sind Steuerketten inclusive der Spanner, Schienen, Zahnräder, Ölpumpe, Dichtungen,Schrauben etc....
    Da liegen wir ca bei 1200-1600 euro an Teile je nach Region.


    Arbeit nur die beide Ketten 13 Stunden + Zahnräder + eventuell Allrad + Ölpumpe = zusammen ca 15 Stunden
    Der Stundenlohn in einer Werkstatt ist teilweise je Region 100 Euro und noch mehr
    15 Stundenx100Euro=1500Euro
    und schon sind 3000Euro und mehr zusammen.


    Die Steuerkette sitzt Getriebeseitig und das heisst dass das Getriebe raus muss um dran zu kommen.
    Fürs Getriebe muss die Vorderachse raus
    Ich hab schon ein paar ersetzt und baue mittlerweile den Motor komplett aus.
    ist vom Zeitaufwand nicht mehr und man kommt viel besser dran.

    Ihr denkt hier viel zu kompliziert.
    Die Angaben sind mehr als gering um hier eine genaue Aussage zu machen.
    Aber wie schon richtig erkannt bleiben nur der der 1,4 Benziner oder der 1,6 Diesel.


    Beim 1,4er Benziner kann die Kette schon gelängt sein und fröhlich vor sich hinklappern, da geht zu 99% keine Fehlerlampe an
    die im Zusammenhang einer Fehlstellung/Abweichung von Kurbelwelle zu den Nockenwellen ist.


    Beim 1,6er Diesel hingegen haben wir zwei Ketten verbaut, eine für den Steuertrieb und eine für die Ölpumpe.
    Und hier kommt es immer mal zu Kettenschäden weil die Kette der Ölpumpe reisst.
    Der Motor läuft weiter und klappert extremst aus Mangel Öldruck.
    Klar kann man hier von einem Motorschaden reden, aber!!, in den seltesten Fällen geht der Motor kaputt.
    Der 1,6er Diesel hat so gute Notlaufeigenschaften das keine Lager dabei Schaden nehmen,
    selbst wenn der Motor noch einige Zeit weiter betrieben wird.


    Die Reparatur würde beide Kettensätze mit den dazugehörigen Teile einschliessen,
    und da liegen wir etwa bei +-3000 euro


    Aber alles nur Spekulation solange keine genauen Angaben gemacht werden.

    Bei den Benzinmotoren ist kein Tauschfilter mehr verbaut.
    Lediglich ein Feinsieb ist im Tank am Pumpenmodul verbaut,
    bei dem aber keine Wartung/Tausch vorgesehen ist.
    Was aber nicht heisst dass das Sieb nicht verstopfen kann
    Falls das Sieb keinen Kraftstoff durchlässt,
    enthält der Kraftstofftank vermutlich abnormale Mengen von Ablagerungen oder Schmutz.