Also, Mokka war in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher war natürlich nix abgelegt.
Grund für das Nichtlosfahren soll sein: Es war offensichtlich rund ein Liter zu viel Getriebeöl in der Automatik drinnen, ab Werk. Das Niveau wurde lt. Meister auf Normallevel gesenkt und nun solle es passen.
Bin seitdem wenig gefahren, da mich eine fiese Grippe erwischt hat, kann also noch nicht viel sagen, außer dass das Getriebe weiterhin nicht sehr geschmeidig schaltet. Aber jedenfalls stinkt es nun in meinem Auto beim Einsteigen nach Chemie wie Hölle.
Bestimmt ist da Getriebeöl, das ja bekanntlich nicht nach Blumen riecht, rumgesuppt.
Es ist so schön, Opel Mokka zu fahren ...
Kleiner Scherz.
Mal ehrlich, ein Liter zu viel Öl im Getriebe, kann das sein? Ist das nicht am Montageband in Spanien standardisiert? Kost ja auch Geld, die Suppe.
Oder hat da jemand feinstes spanisches Manzanilla-Olivenöl nachgekippt ...
Seltsam ist das schon alles.
Grüße
Pumpe
Beiträge von Pumpe
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Hallo, festgebackene Bremsbeläge kann ich ausschließen. Rückwärts rangiert er ja raus. Nur dann im Drive Modus geht nix. Heute mochte er dann gar nicht mehr. Musste dann nochmal auf R, dann hab ich auf M versucht und dann D. Habe dann Gasstöße versucht, und irgendwann nach ner Ewigkeit setzte sich der Mokka in Bewegung. Das Ganze sehr zäh und unwillig.
Werde mit dem Händler telefonieren und gleich mal das mit dem Öl ansprechen.
Kann es sein, dass in Spanien ab Werk da ein Öl mit zu geringer Viskosität eingefüllt wurde?
Gibt es sowas? Normalerweise müsste doch das Öl für den europäischen Markt auch kältetauglich sein.
Bin ja gespannt wie es weiter geht. -
Danke für die Tipps. Kann ich auf die Schnelle den Getriebeölstand selber checken, oder ist das nur auf einer Hebebühne möglich.
Also wir haben hier in Bayern auch schon öfters mal Minus 15 Grad, aber dass ein Auto nicht losfährt, wenn ich Gas gebe, das hatte ich noch nie, bei keinem Wagen und auch nicht bei Minus 20 Grad im Skiurlaub o.ä. Fahren ist ja die Kerndisziplin eines Autos, dachte ich jedenfalls.
Wie gesagt, das ist durchaus auch ein Sicherheitsrisiko an Einmündungen oder Kreuzungen, wenn nix vorwärtsgeht.
So ein Mist. Wieder der Stress mit Werkstatt, „wir können nix feststellen, weiter beobachten, blablabla...“
Noch nicht mal ne Woche alt der Mokka.
Meckern hilft aber jetzt auch nix mehr. Muss ich halt die Woche zum FOH. -
Hallo, habe seit wenigen Tagen einen neuen Mokka x, Automatik, Allrad, 152 PS.
Nun bemerke ich folgendes Problem: In der Früh, wenn ich losfahren will, muss ich kurz rückwärts rausrangieren, und dann lege ich ganz normal den Wählhebel auf D und gebe Gas. Aber der Wagen fährt nicht los. nach ca. 5 Sekunden rollt er dann endlich los. Es ist wie wenn er kein Gas annehmen würde oder wie wenn der 1. Gang der Automatik nicht drinnen wäre. Der Gang muss aber drin sein, da er ja dann nach einer gefühlten Ewigkeit losfährt. Die nächsten Gänge legt die Automatik auch recht unwillig ein. Nach einer gewissen Fahrzeit legt sich das dann einigermaßen.Wenn mir das in einer Kreuzung passiert, dass ich mittendrin stehen bleibe, dann kracht es aber gewaltig.
Als ich den Mokka bekam war es noch mild draußen und er zickte nicht rum. Nun haben wir seit wenigen Tagen recht frostige Temperaturen, nachts ca. -5 Grad. Es könnte da einen Zusammenhang geben. Aber mein Vorgänger Mokka x, gleiches Modell und Motor, hatte das nie.
Weiß jemand evtl. Was dazu? Und ich hoffte echt, dass nach dem Drama mit meinem ersten Mokka der Tauschmokka nicht wieder mit Problemen nervt...Viele Grüße
Pumpe -
Hallo, weil hier von Wandlung und Rückgabe die Rede war. Da mein neuer MokkaX auch unter aller Kanone zusammengeschustert war (04/2017) habe ich es gewagt und ihn zurückgegeben (mit Wertverlust, der sich aber im Rahmen hielt) und einen neuen bestellt.
Eine Chance gebe ich Opel noch.
Zweimal ein Montagsauto zu bekommen, das wäre schon ganz viel Pech.
Bei mir waren in den ersten Monaten gleich einige Mängel aufgetreten.
Einige bestehen bis heute noch. „Keine Lösung möglich, ist halt so, Stand der Technik ...“
Mängel waren u.a. verzogene Türen, grauenhafte Spaltmaße, Mittelschalldämpfer kaputt, Klimakompressor kaputt bzw. Klimaautomatik, diverse Schläuche lösten sich, Klappergeräusche an der B-Säule, Klappergeräusche Mittelkonsole usw. und mit dem Turbo stimmt auch was nicht (Aussetzer und Ruckeln bei Beschleunigung).
Nach rund 30 Autos, die ich schon besaß, quer durch alle Marken, ist der Opel die Nummer Eins auf der Mängel-Tabelle. Wenn das Konzept nicht so gut wäre (viel Platz als Fahrer, Automatik mit Benzin und Allrad als Kombi, Preis), hätte ich keinen neuen Versuch gewagt.
Wandlung wird meistens zum Nervenkrieg, das wollte ich mir nicht auch noch antun.
Allen gute Fahrt!
Pumpe