Beiträge von juppw66

    Meine Begeisterung für den Mokka E hat dann jetzt doch den ein oder anderen Dämpfer bekommen. Mein X war vergangene Woche beim Service/TÜV. Habe für einen Tag den Ford Puma als Mietwagen bekommen. Flammneu, so ein Teilhybrid als Ecoboost. Ich fand das Teil gar nicht mal so schlecht. Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Tempomat/Start-Stop/Verbrauch alles Super! War leider kein Automatik.


    Weil aber Opel mit seinen E-Auto's nicht wirklich aus dem Quark kommt hat es mich jetzt doch wieder zu meiner alten Liebe Volkswagen hingezogen. Ich fahre den ID.3 kommenden Dienstag Probe. Habe so ein dummes Gefühl dass der mich schon ordentlich überzeugen wird. Wenn nicht würde ich mir auch noch den Kia E-Niro genauer ansehen.


    Wir können hier noch so viele Werte einstellen. Was soll uns das bringen :gru:

    Sehr interessante Frage.


    Ich denke, die meisten User geben hier einfach nur an wieviel Sprit ihr Fahrzeug verbraucht. Ohne irgendwelche Rekordmarken knacken zu wollen oder um sich selbst, oder sonst wen hier im Forum, zu bescheixxen.

    Ich finde es schon recht amüsant, dass hier immer mal wieder Dinge angezweifelt werden wo es doch eigentlich gar keinen Grund gibt, Unwahrheiten oder Unsinn zum Thema Spritverbrauch zu posten.


    Meinen BC (Fahrt B) habe ich zuletzt vor gut 7500 km genullt. Dieser sagt mir nun dass ich während dieser Distanz einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,6 km/h habe. Fahrt A nulle ich nach jedem Volltanken und die pendelt sich dann auch immer in diesem Bereich ein.
    Opel Onstar hat mir gestern bei der allmonatlichen Vehiclediagnostic sogar 6,4, bzw. 6,55 l/100 bescheinigt.
    Mein errechneter Verbrauch liegt bei gut 7 Litern!


    Jetzt noch was zu meinem eigenen Fahrstil. Ich nutze, immer wenn es möglich ist, den Tempomaten. Innerhalb einer Ortschaft steht der dann gewöhnlich irgendwo zwischen 50 und 60. Dem Mokka X ist es jetzt vollkommen egal ob der im sechsten Gang daher rollt oder im dritten. Er kann halt beides. Aus der Ortschaft rausbeschleunigen macht natürlich viel mehr Spaß im dritten. Oft hat aber mein Vordermann was dagegen und dann reicht auch wieder der sechste.
    Klima, Sitzheizung usw. wird natürlich immer dann benutzt wenn es erforderlich ist ohne auch nur eine Sekunde über einen höheren Verbrauch nach zu denken.


    Ach ja, 140 PS, Benzin, ecotec, 6-Gang Schaltung


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :think:

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint ist wenn man über 1000de km mittelt.


    Ich errechne meinen Durchschnittsverbrauch noch altmodisch.
    Gefahrene km, Tankmenge. Ganz ohne wissenschaftliche Studien oder Statistiken.


    Wer es nachrechnen möchte: Beim letzten tanken standen 10185 km auf der Uhr und ich habe bis dahin 722,quetsch Liter Sprit rein geschüttet.

    Ich gebe hier an dieser Stelle auch nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht ab.


    Fahre das Auto jetzt ein knappes halbes Jahr und mein Tacho ist jetzt fünfstellig. Lange Rede, kurzer Sinn: Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Alles funktioniert so, wie es soll. Der Fahrspaß ist immer noch so wie am ersten Tag. Der Verbrauch hat sich bei guten 7 Litern eingependelt, 7,1 um genau zu sein.


    Kleine Manko's, die mich ein wenig stören sind zB die schwer schließende Heckklappe, oder das nicht mehr aktuellste Navigationssystem. Aber das lässt sich gut mit Android Auto ersetzen.


    Schöne Gruß, Jupp

    Ich habe jetzt fast die ersten 2000 km gefahren. Bin rundherum zufrieden mit dem Auto.


    Bin die letzten 10 Jahre mit einem Golf V gefahren. Und wenn es möglich ist parke ich grundsätzlich rückwärts ein. Bei uns im Betrieb sind die Parkplätze sehr eng markiert. Auch wenn es da nie zwingend erforderlich ist habe ich die Box eigentlich immer getroffen und auch gerade geparkt. Das fällt mir mit dem Mokka schon schwerer.
    Unser Carport ist richtig tricky. Nicht im rechten Winkel zur Straße sondern so Ca. 80 Grad, 2,25 m breit an der Einfahrt. Ich muss im Prinzip rückwärts einparken weil rückwärts da raus ohne Einweiser nicht möglich ist. Der Golf ist nur 2-3 cm schmaler gewesen aber den bin ich fast mit verbundenen Augen da rein gefahren. 8)
    Mit dem Mokka muss ich doch sehr oft einmal korrigieren, ich sag mal so 4 von 5 mal. Dafür hat man aber auch die PDC vorne und vor allem hinten. Die RFK ist dabei keine große Hilfe.


    Aber wie sagt man hier so schön: Et es noch immer jot jejange.