Hallo
Ich fahre einen Mokka Flex 1,7l diesel Baujahr 2014 mit nun 230000km
nach dem ich bei ca 190000 km die Kupplung gewechselt habe. Trat
nach einiger Zeit das Problem auf das sich beim Starten sich der Motor und
Getriebe stark geschüttelt und extreme Gräusche auftraten und nicht
ansprang. Da es ein Start-Stop ist versucht er es immer wieder. Zuerst
war es nur beim ersten Starten dann wurde es immer schlimmer.
Fachleute und ich meine Fachleute nicht so genannte waren erst der
Meinung Massenschwungrad ist aber von Luk also kein Nonam oder
Anlasser. Da es immer schlimmer wurde habe ich einen neuen Anlasser geordert
mit der Option in bis 200 Tage ohne Angabe von Gründen zurück zu
Schicken. Anlasser kommt und ich wollte ihn schon einbauen da ist mir
auf dem Parkplatz an der Firma beim Starten folgendes passiert.
Ich will in anlassen und der Motor zuckt und im Motorraum hört es sich
an als wenn eine 30 A Sicherung durch geht. Neuer versuch keine Regung
Kontrollleuchten werden dunkel oder leuchten erst gar nicht mehr.
Multimeter zeigt 13,2 V an der Batterie. Kollege startet und die Batterie
bricht auf 4 V zusammen. Fremdstartkabel raus und er startet und die
Lichtmaschine bringt 14,5 V. Die alte war 9 Jahre alt deshalb habe ich auch
nicht gezögert eine neue Start-Stopbatterie ein zu bauen. Bis jetzt, es ist
20 Tage her kein Problem mehr. Selbst die Leuten die ich vorher gefragt
hatte können sich keinen richtigen Reim darauf bilden. Ich vermute das
sie schon länger zusammen brach aber da ich nur Langstrecke damit fahre
hatte sie wahrscheinlich immer wieder genug Power. Ich hoffe das ich vielleicht
jemanden damit helfen kann.
Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein ( konnte nichts finden)
würde ich die Admins bitten es dahin zu verschieben.
See You Eckys