Beiträge von eifelhero

    hallo Kai,

    ich gehe mal davon aus,

    das der Opel Mechaniker weis, was er macht.

    Hast du das Bild mit dem Verteilergetriebe auch im eingebauten zustand?

    Auf dem Küchentisch geht es wahrscheinlich einfacher!:S

    Falls du das Öl im Verteilergetriebe meinst, laut Opel muß das nie gewechselt werden.

    Es gibt weder eine Kontrollmöglichkeit noch eine Öffnung zum nachfüllen!!!:rolleyes::!:

    Das Auto war die Woche zweimal in der Werkstatt zur Überprüfung!
    Fehler Lichtmaschine waren keine hinterlegt.
    Kabel waren alle in Ordnung.
    Alles durchgemessen und in Ordnung.
    Anlasser ist in Ordnung, spurt auch ein.
    Das Geräusch war auch da!!!
    Die Werkstatt ist genauso wenig bereit wie ich, auf gut Glück alle Teile zu tauschen.


    Der Knackpunkt ist, warum tritt der Fehler erst auf, wenn der Wagen richtig warm ist, zb nach einer Autobahnfahrt.


    Ich hatte ja die Hoffnung, das sich noch mal einer der Betroffenen meldet.

    Hallo zusammen,
    einige von uns hatten ja schon mal das Problem,
    das bei einem Warmstart die Bohne einen Höllenlärm macht, und Dank Start/Stop Automatik verzweifelt versucht, anzuspringen. :cursing:
    Hier das ürsprüngliche Thema:
    Link zum ursprungs Thema


    Bei mir war der Fehler ja auch schon aufgetreten, und nach einem Batterietausch letztes Jahr gegessen. :thumbup:
    Vorige Woche kam dann der Rückfall! Die Bohne warm abgestellt, und ein schon fast vergessenes Geräusch meldete sich zurück.
    Also Start/Stop während des Selbstestes abgewählt, und die Bohne springt an, oder auch nicht.
    Nach dem dritten Versuch lief Sie dann.
    Jetzt trat das Problem schon fast täglich nach dem Warmstart auf, und die Batterieleuchte meldete sich! :evil:
    Normalerweise sollte diese doch von selbst erlöschen, wenn genug Ladespannung anliegt. Dieses macht Sie erst nach dem nächsten starten im Start/Stop Betrieb!!! :wacko:
    Zur Kontrolle ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder gesteckt, um den Energiehaushalt meiner Bohne zu beobachten.
    Momentan schweigt die Batterieleuchte, aber das Voltmeter ist von Interesse.
    Liegt die Batterie bei ca 12,5 Volt, läuft alles Reibungslos. Schlüssel rum und läuft.
    Ladespannung laut Voltmeter immer zwischen 13,4 und 14 Volt.
    Allerdings zeigt das Teil zwischendurch auch keine Ladespannung an! Manchmal dauert es ein paar Minuten, bis das Voltmeter anzeigt, das die Bordspannung angestiegen ist.
    Für mich als Laien bedeutet das, es kommt kein Saft aus Richtung Lichtmaschine. ?(
    Lichtmaschine ist getestet, alles im grünen Bereich. 8o


    Ich tippe daher mal auf einen unentdeckten Kabelbruch irgendwo im "Massekabelbaum". ;(
    Versuche wie Anlasser, Schwungrad und Batteriewechsel brachten ja überall nur vorrübergehende Besserung.


    Jetzt hoffe ich hier mal auf das knowhow des forums, bzw Rückmeldungen der betroffenen. :)

    Nach 7 Jahren und 105.000 km:
    Neue Batterie
    Taster Heckklappe erneuert
    Induktionsring vom ABS erneuert
    Immer noch die ersten Bremsscheiben! Beläge einmal erneuert.


    Kein Tropfen Öl drunter! 8o
    Gut, er hat ein paar ungereimheiten, :whistling:
    zb warum bei 19° die Heckscheibenheizung automatisch anspringt ?(
    zb nach Regen beim schließen der Heckklappe leicht zurücktreten. =O
    alles Peanuts :saint:
    Nach Audi, Ford, Hyundai und Subaru mit Abstand das bequemste Auto auf langen Strecken (AGR-Sitze) :thumbup:


    Fazit: Top zufrieden mit der Kiste!

    Die Bohne war gestern in der Opel Werkstatt,
    um den Zahnriemen zu wechseln.
    Machte inklusive Märchensteuer 359,23 Euro. :boss:
    Das ganze wäre hier noch 40,- günstiger gegangen, über ein Werkstattportal.
    Aber bei Opel weis ich, mit wem ich es zu tun habe. :beut: