Ist OK! Ich mache mich damit nicht verrückt, stattdessen warte ich sehnsüchtig auf meine Bohne. Ich habe mich nur mal näher mit dem Thema beschäftigt, weil es immer wieder ins Gespräch kommt...und ich mich ständig mit allem rund um dieses Auto beschäftige, bis ich es endlich vor der Tür habe ;). War aus reinem Interesse! Es ist und bleibt ein geiles Auto
Beiträge von WoMokka
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Hier habe ich noch mal etwas von Opel bekommen. Daraus kann man ersehen, dass man jetzt um das KältemittelR-1234yf nicht mehr drum rum kommt. angeblich ist eine nachträgliche Umbefüllung mit R134a gesetzlich verboten, da es zu Vermischungen kommen kann (Risiko) und die Anlage sei dafür auch nicht vorgesehen. So teilte man mir das per Mail noch ein 2.Mal ausführlicher mit.
Hier der Link zu dieser Information:
http://www.tak.de/download/praxisratgeber-kaeltemittel.pdfMir ist beim Lesen dieser Information schon ein wenig mulmig geworden, denn dieses Zeug ist nicht ohne!
Da ich aber vom Serviceleiter meines FOH (Post weiter oben) die Zusicherung habe, dass man bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe, und es auch schon Frontunfälle, ohne die von Daimler beschriebenen Folgen, gehabt und repariert habe, verdränge ich das mal.Trotzdem bleibt dieser "Makel" im Hinterkopf, mit der Hoffnung, dass diese, von Daimler provozierten extremen Streßsituationen/Schäden, nicht passieren.
Diesen Makel werden aber künftig alle Autos haben, spätestens ab 2017, wenn sich die EU bis dahin nicht noch eines besseren besinnt.
Man stellt hier wirtschaftliche Lobbyisten-Interessen über die der Sicherheit von Fahrzeugnutzern und Rettungskräften, im Falle des Eintritts einer solchen von Daimler zielgerichtet provozierten Situation, in diesem Falle von DuPont (Honeywell ist der andere zweite Hersteller) und GM (die miteinander liiert sind und alleinige Patentinhaber sind).Hier noch ein Link zu einem weiteren interessanten Artikel zu diesem Thema:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/411746/Ich gehe damit rational um und freue mich auf meinen Mokka!
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Die Antwort zum R1234yf des Serviceleiters meines FOH ist da.
Wie versprochen teile ich diese Euch hier mit:"...ein Austausch des Kältemittels Wäre wahrscheinlich mit einigen Umbauten
möglich, aber nicht zulässig.
Das Fahrzeug würde dementsprechend seine Typgenehmigung (ABE) verlieren.
Wir im Autohaus werden uns an die gültigen Gesetze halten und können Ihnen
keinen Umbau anbieten.
Das Kältemittel 1234yf ist das derzeit verwendbare Kältemittel.Man sollte sich hier auch nicht durch die Medien verrückt machen lassen.
In allen anderen Ländern Europas hat sich das Kältemittel 1234yf ohne
Probleme durchgesetzt.
Selber hatten wir im AH schon einen Frontunfall repariert, in diesem
Fahrzeug ist die neue Anlage
bzw. das neue Kältemittel verbaut. Wir konnten nichts Nachteiliges gegenüber
der alten Anlage feststellen. "
Also: schon gesagt. ich freue mich riesig auf meine Bohne!
LG Wolfgang -
Also: Ich habe inzwischen auch mal bei Opel Deutschland und bei meinem FOH angefragt! Seit diesem Jahr wird wieder R1234yf eingefüllt.
schade!
andererseits gehe ich davon aus, dass diese Situationen bei den Daimlertests bewußt und zielgerichtet provoziert wurden. Damit verhält es sich wohl ähnlich wie mit den Beipackzetteln bei den Medikamenten. Es kann, muß aber nicht! Am besten, man ließt diese Zettel erst garnicht.
Ich habe mir gerade auch den Crashtest des Mokka angesehen. Der sah eigentlich ganz gut aus. Ich weiß nicht von wann dieses Video ist.
Wir sind von sovielen Gefahrenquellen und Schadstoffen umgeben- da müßte man das Essen und Trinken und vielleicht sogar das Atmen sein lassen.
Das ist leider traurig, aber wahr! Gesundheit und Sicherheit wird den Profitinteressen der Konzerne geopfert.
Wie mein FOH mir mitteilte, gibt es von GM seit dieses Jahr eine Unbedenklichkeitserklärung Ich muß sie mir mal im Netz raussuchen. Ich denke, dass man diese Unbedenklichkeitserklärung nicht ernst nehmen kann.Ich warte noch auf die Antwort des Serviceleiters meines FOH zur Frage, ob man das Kältmittel R1234yF gegen das alte R134a austauschen lassen kann, und welche Auswirkungen es auf Garantieleistungen haben könnte. Ich werde Euch berichten, was ich für eine Antwort bekommen habe.
Nichtsdestotrotz, freue ich mich weiterhin auf meine Bohne und lasse mir den Spaß nicht verderben.
Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickeln wird. Im Moment sieht es so aus, dass die EU vor den Ami`s ein eingeknickt ist. und GM sowie der Kältemittelhersteller ihr Ding machen und uns aufgezwungen haben. Wirtschaftliche Interessen haben eben Priorität. Leider! -
Bei mir ist das GIFTZEUG drin.
Wann wurde er gebaut?
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So, unseren Mokka gestern abgeholt, feines Auto.
Herzlichen Glückwunsch! und viiiieeeeeel Spaß mit der Bohne! Das mit der Start-Stopü-Automatik ist allerdings merkwürdig, bei diesen Temperaturen...aber nun funktioniert es ja
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Heute habe ich meinen Astra abgegeben und MORGEN Mittag kann ich ihn endlich mit nach Hause nehmen.
Na dann viel Spaß, Freude und eine tolle Zeit zusammen! Glückwunsch! Ich habe noch 2 Monate vor mir, aber da ist ja schon Licht am ende des Tunnels
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hoffe das dieser Schritt nich zu spät kommt, aber warum Saragossa ? Bochum wäre Besser gewesen, will aber jetzt nicht wieder Wunden aufreissen
vorteil ist natürlich das man die Bohne ca. 2 Monate früher bekommt.
Ps. 4 Wochen Schiffreise ist nicht realisierbar bei der Strecke aus Südkorea
Ja, Bochum wäre mir auch lieber, aber die Politik macht nun mal GM. Unsere Regierung ist nicht kompetent genug darauf Einfluß zu nehmen. Schade!
Stimmt: die 4 Wochen Schiffsreise sind für mich auch unvorstellbar. aber so hat man mir das gesagt. Keine Ahnung ob das möglich sein könnte.
Unabhngig davon, beginne ich die Tage zu zählenLG
WoMokka -
2014 soll es passieren: Dort bauen wo es verkauft wird- in Europa! Eine vernünftige Idee!
Allerdings werde ich dann meinen Mokka schon ein Jahr gefahren haben, wenn alles gut geht http://www.rundschau-online.de…pa,15184892,23657166.html -
Mal einen, vielleicht einen interessanten, Zwischenruf:
Vor einigen Tagen hatte ich, in einer anderen Angelegenheit, ein Telefonat mit Rüsselsheim (nicht mit meinem FOH). Darin kamen wir unter anderem auch auf die Lieferzeit des Mokka zu sprechen.
Ich erfuhr (da war ich sehr erstaunt) dass der Mokka "nur" vier Wochen direkt auf dem Meer segelt. Die restlichen Wochen verteilen sich auf die Vorbereitung zum Versand, die Verladung, Entladung, Verladung für den Transport zum Händler.
In dieser Zeit kann es allerdings zu Abweichungen kommen. Ich ging bisher immer davon aus, dass sich die Bohne 8 Wochen auf dem Wasser befindet.
Kein Trost, aber interessant!