Ich wage nach wie vor zu behaupten: Der Wegfall hat etwas mit Lizenzen zu tun. Bosch war zu teuer, ist aber Eigentümer der Lizenz. Opel ist aus Kostengründen zu Panasonic gewechselt (was ich für eine unglückliche Entscheidung halte), die haben die Lizenz nicht und müßten dafür teuer bezaahlen. Wenn sie das würden, käme es auch für Opel unrentabel teuer, teurer als wären sie Abnehmer von Bosch geblieben. Zurück zu Bosch? Werden sie nicht tun, denn dann wäre Bosch in der Lage höhere Forderungen zu stellen.
Also: Es wird nicht passieren! Ev. künftige Lösungen werden Notlösungen und halbherzig sein!
Eine Behauptung von mir, nachdem ich nun ein halbes Jahr darüber nachgedacht habe.
Zugeben wird Opel das nicht! Eine Fehlentscheidung ebend.
Darüber wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.
Wir werden auch künftig hoffen und spekulieren müssen...und über Opels Fehler nachdenken.
Ich komme auch ohne diese Linien zurecht (brauchte sie ein Leben lang nicht), aber schön wäre es, wenn sie da wären, gerade in engen Parkhäusern...
Beiträge von WoMokka
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Den Hinweis auf die Opel-MA, die ihren Job wegen MIßmanagement verloren, habe ich bei meinem Standpunkt schon im Hinterkopf. Das ärgert mich auch und bedrückt mich.
Ich wage aber zu behaupten, dass dies nicht nur ein Opelproblem ist, sondern auch das einiger anderer Autohersteller, die ich hier nicht alle nennen will.
Opel hatte noch zusätzliches Pech, das versaubeutelte Image, zurückzuführen auf das totale Mißmanagement von General Motors, der Klugscheißerei und Bevormunderei des Mutterkonzerns. Ich fürchte, das wird auch weiterhin Opels Problem bleiben. Die paar Euros, die jetzt gnädiger Weise von GM an Opel fließen, sind verdammt wenig. Was ist mit den Lizenzen, die GM den Opelanern abgenommen ha? Opel zahlt jetzt für ursprünglich eigene Lizenzen an GM. Krank, oder?
Dazu kommt der dimense Kapitalexport, die Verlagerung der Produktion ins Ausland, sogar in andere Kontinente. In Deutschland werden deshalb Standorte geschlossen, deshlab verlieren in Deutschland Opelaner ihren Job.
Es ist Wurscht, ob die Produktion des Mokka nun von Südkorea nach Spanien verlagert, oder zusätzlich produziert wird- die Jobs in Deutschland sind weg. Vorteil gibt es nur für die Kunden, ev. kürzere Lieferzeiten.
Das Grundproblem wird nicht, und wohl nie mehr gelöst! Das hat die BR vor kurzen verspielt.
Es muß das gerettet werden, was zu retten ist! Das Image muß aufpoliert werden! Das geht nun mal nur mit Qualitätssteigerung, bei gleichzeitiger Erhöhung des Produktionsausstosses (Arbeitsproduktivität) und eben solcher Campagnen.
Mir ist es dabei Wurscht welcher Promi aus welchen Gründen dafür bezahlt wird (es sollte nur kein Arsch sein), und Klopp ist nun mal Sympathieträger vieler (wie schon erwähnt wurde). Man hätte es schlimmer treffen können, z. B. mit dem Bayern-Trainer, der nicht einmal deutsch spricht...
(Die Promi's, die ins Dschungelcamp gehen sind selbst am Ende, die sind von vornherein ungeeignet, wenn sie die Möglichkeit der Wahl hätten)
Deshalb ist die aktuelle Opel-Campagne für mich akzeptabel.
Wie schon gesagt: Viel kosten tut jetzt jeder Weg aus der Misere...
Auch will ich noch mal darauf hinweisen: Ich bin kein fanatischer Opel-Fan! Bis Anfang 2012 war ich sogar Gegner. Erst durch meine Frau "ließ ich mich dazu herab" mir den Mokka anzusehen.
Ich verliebte mich in dieses Auto, weil es der einzigste war, was meinen Vorstellungen entsprach. Ich verliebte mich nicht in die Marke Opel. Die muß sich nun erst noch einige Zeit in meinem Alltag beweisen. Die Erinnerungen an andere Zeiten (Dienstwagen) sind noch deutlich.
Diese Campagne jetzt hätte aber sicherlich bewirkt, dass ich, wenn ich noch ein Auto suchen würde, auch ein Opel-Autohaus aufgesucht hätte.
Ja ich mag Klopp, bin aber kein Fußball-Fan, nur Dortmundsymphatiesand, weil Hertha nichts aufregendes vollbringt.
Ich finde die Campagne gelungen und ansprechend, weil, ich wiederhole die Frage: welchen anderen Weg?
Vorschläge?! -
Richtig! Aber gibt es andere Wege aus dem Dilemma wieder rauszukommen?
Im stillen Kämmerlein auf bessere Zeiten hoffen führt auch zu nichts. Das ist der Preis, den der Kunde zahlt, aber in allen Bereichen der Wirtschaft.
In Fall Opel gehe ich sogar mit, obwohl es Scheiße ist, dass das der Versuch das Mißmanagemrnt zu korrigieren nun auf unseren Schultern ausgetragen wird.
Mir wäre auch lieber, dass aggressive Werbung nicht notwendig wäre, aber ob das die Preise senken würde?
Wohl kaum, den wenn diese Campagne nicht notwendig wäre, dann wäre mit Sicherheit die Nachfrage/Auftragslage so gut, dass das auch wieder die Preisregulierung nach oben führen würde.
Nachfrage und Angebot= Marktwirtschaft!
Wir, die Kunden zahlen in jedem Fall! -
Ja, das wird das beste sein: Abwarten! Die aktuellste BA ist dann für meine Bohne,MJ14 der ersten Stunde nicht gültig, obwohl die 07/2ß13 ja auch noch "leere Versprechen" machte. Ich hoffe für die kommenden Modelle, dass es stimmt.
Und dann sehen, ob sie wieder mit ausgeliefert werden, und ob Updates möglich sind, oder nicht!
Das KIC scheint wirklich ein merkwürdiges Spiel mit uns zu treiben. Ich werde meinen FOH einfach bitten, mir eine Info zukommen zu lassen, wenn es möglich sein sollte. -
Ja Dosenöffner! Da kann es wirklich nur einen Wechsel geben! ich habe die gleiche Auffassung von Servicequalität und Berufsliebe, denn ich war auch mein Leben lang im Dienstleistungsbereich tätig. Inzwischen bin ich im Ruhestand und erfahre auch leider immer wieder, dass es heute leider viele andere Auffassungen dazu gibt.
Ich muß allerdings auch sagen, dass mein FOH bisher mein Vertrauen genießt. Das ließ ich ihn auch von Anfang an spüren, aber auch wissen, dass ich bei einem Vertrauensbruch nicht zögern werde umzuziehen.
Das weiß er auch, denn wenn es unklare, oder nicht zufriedenstellende Antworten gab/gibt, startete ich umgehend Anfragen an Rüsselsheim., was mir dann ein schnelles Feedback meines FOH sicherte.
Sicher, ich bin ein unbequemer Kunde, aber ich zahle auch für das erworbene Produkt und ein Auto ist nicht irgendwas.
Aber ich anerkenne auch gute Leistung und zeige Zufriedenheit wenn es angebracht ist.
Was ich auch für wichtig halte ist: Der Ton macht die Musik! Der gegenseitige Umgang beider kann Türen öffnen. Manchmal sind allerdings auch deutliche Worte/Maßnahmen notwendig. -
Heute erhielt ich vom KIC in Rüsselsheim den Anruf, bezüglich der Zielführungslinien.
Die Aussage:Die Zielführungslinien sind seit MJ14 definitiv aus dem Programm und ersatzlos gestrichen! Es ist auch kein Update vorgesehen.
Die Angaben im Konfigurator sind falsch und sollen auf Missverständnissen bei der Onlinestellung beruhen. Falsch sind ebenfalls die Angaben in der BA.
Für mich stellt sich nun noch die Frage, wenn hier im Forum von einer aktuellen Bedienungsanleitung gesprochen wird, von wann ist die?
Meine ist von 07/2013 und die war bisher noch, nach meinem Erkenntnisstand, die aktuellste.Oder gibt es noch eine späteren Datums?
In der BA 07/2013 waren die Zielführungslinien auch noch angeführt, aber bereits nicht mehr zutreffend. Das erfuhr ich schon bei meiner Anfrage Anfang des Jahres. Das sollte geändert werden. Ist der Fehler immer noch drin, oder schon wieder, wenn es eine aktuellere BA geben sollte?
Wer weiß genaueres?
Das KIC/Technische Abteilung von Opel Rüsselsheim weiß nichts davon! Der einzigste Erfolg ist, dass Rüsselsheim den Serviceleiter meines FOH verärgert hat und der nun sauer auf mich ist, weil die wegen meiner erneuten Anfrage von ihm Rechenschaft forderten, wieso/oder ob er solche Informationen verbreitet, die nicht den Tatsachen entsprächen.
Nun ja, da muß er nun durch und er wird es überleben. Ist schon alles sehr merkwürdig und ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll.
Ich schließe das Thema für mich erst mal ab und beschäftige mich erst wieder damit, wenn mein FOH mich davon informiert, dass es tatsächlich ein solches Update gibt.Was mich allerdings sehr enttäuschen würde, wäre, wenn es für neuere Modelljahre (ab 2015) diese Option wieder gäbe, und kein Update für MJ14 angeboten würde.
So, das war es nun erst einmal.
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Ja, das halte ich für sehr wichtig, auch zum Schutz der Rettungskräfte.
Darum habe ich im Internet gesucht und gefunden, und mir die dann in Farbe ausgedruckt. Danach dann eine Prospekthülle zugeschnitten, die Rettungskarte dort rein gesteckt und das ganze dann mit Powerstrips in meine Sonnenblende befestigt.
Es wurden hier im Forum aber auch schon edlere Varianten aufgezeigt und vorgeschlagen.
Das Wichtigste: Eine Rettungskarge muß rein!
Wichtig ist auch der von außen sichtbare Hinweis, dass diese existiert (Windschutzscheibe). -
Telefonat mit Werkstattleiter erledigt!
Das Update bezieht sich auf das Steuerteil für das Differential !
Näheres im Post 14 HIER !
Ich habe nächsten Mittwoch ein Termin zum Update! -
So Freunde des kleinen aromatischen Flitzers!
Bezüglich meiner Anfrage zu unserem 2.Produktverbesserungswunsch, den Zielführungslinien für die RFK, liegen meinem FOH, nach seinem Erkenntnisstand, keine neuen Informationen vor. Ich hatte diesbezüglich wiederholt, wie oben erwähnt, in Rüsselsheim nachgehakt. Die Beantwortung durch das KIC steht noch aus. Was allerdings passierte ist, ist dass Rüsselsheim meinen FOH anrief und von ihm wissen wollte, ob er und wieso er mir diese Informationen herausgerückt habe. Das mußte er logischer Weise verneinen.
Wie gesagt: Die Antwort, ob ein Update für bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit RFK bereitgestellt werden kann und wird, steht noch aus!
Also erst einmal nicht allzu große Hoffnungen machen.
Vielleicht wird's was, vielleicht auch nicht, vielleicht ist was dran, vielleicht auch nicht.Was bedenkenswert ist ach wie vor, dass im Konfiguration diese Option wieder aufgetaucht ist.
Ich mag diese Hoffnung aus diesem Grunde noch nicht begraben.
Wenn ich eine offizielle Antwort bekommen habe, informiere ich Euch weiterhin. -
Eure Vermutungen sind richtig! Habe gerade noch mal, nach der gestrigen Fehlinformation durch die Annahme, mit dem Werkstattleiter, dem ich gestern auch noch ein Email sandte, telefoniert. Er bestätigte mir, dass es sich um das Update für das Steuergerät für's Differential handelt.
Die Ursache ist, wie im Forum schon mehrmals angenommen und erklärt wurde, dass der Reifen/Radumfang nicht richtig erkannt wurde und es dadurch zur Abschaltung des Allradantriebes kam.
Ob das nun ein finales Update sei, beantwortete er mir nicht.Bezüglich meiner Anfrage zu unserem 2.Produktverbesserungswunsch, den Zielführungslinien für die RFK, liegen ihm nach seinem Erkenntnisstand keine neuen Informationen vor. Ich hatte diesbezüglich wiederholt in Rüsselsheim nachgehakt. Die Beantwortung durch das KIC steht noch aus. Was allerdings passierte ist, dass Rüsselsheim meinen FOH anrief und von ihm wissen wollte, ob er und wieso er mir diese Informationen herausgerückt habe. Das mußte er logischer Weise verneinen.
Wie gesagt: Die Antwort, ob ein Update für bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit RFK bereitgestellt werden kann und wird, steht noch aus!
Also erst einmal nicht allzu große Hoffnungen machen.
Vielleicht wird's was, vielleicht auch nicht, vielleicht ist was dran, vielleicht auch nicht.Die Anfrage an das KIC machte ich, nachdem ich den Post 546 von Erlkönig in diesem Thread las!