Beiträge von WoMokka

    Hallo Andrea, Mokka Mock, Juten Nabend! Ja Gott sei Dank! wie gesagt man erzählt mir von einem riesigen Koffer und 2 normale Koffer. Das flößte mir dann Respekt ein, als ich meinen Kofferraum so ansah.
    Ich nahm aber auch noch Einfluß auf die Dame des Hauses, bezüglich der Menge was man an Gepäck für 5 Tage mitnehmen muß. Ich warnte vor "Übergepäck", was ja auch extra kostet u.s.w. ...am Ende kam dann diese entspannte Gepäcksituation raus. Und im Wagen konnten dann auch noch die 4 Personen, mit mir 5, Platz nehmen. Es gab eine ganz entspannte Fahrt zum Flughafen.
    Was auch noch als sehr angenehm empfand: Ich brauchte den Leuchtweitenregler nicht mal verstellen, ging alles automatisch. Das kannte ich bisher bei keinem meiner vorigen Autos.
    Und was mir auch auffiel: Er brauchte nun so voll beladen, laut Bordcomputer, gerade mal durchschnittlich 7,8 L/100.
    Ich fuhr allerdings auch sehr ruhig, denn wir lagen gut in der Zeit.
    Wenn ich alleine fahre, am Tage, wirds etwas mehr, denn ich muß mich ja dem Verkehr dieser Stadt anpassen, und der gestaltet sich in der Regel sehr aggressiv. Und da die Fahrt morgens um 4 losging, konnte ich sozusagen die Beine aufs Amaturenbrett legen.
    Es war also eine angenehme Fahrt, von der Berliner Stadtmitte in den schon außerhalb der Stadt liegenden Flughafen Schönefeld (nicht BER-das ist der Neue, der wohl nie eröffnen wird).
    Meine Bohne hat mich also wieder mal überzeugt und ich bin froh, mich so entschieden zu haben.
    Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und Urbanität= Klasse!

    So! wie das so ist: Ich hatte mein Handy vergessen! Konnte also nicht fotografieren!
    Aber: Die Frau hat das Gepäck reduziert! Das heißt, es waren ein normaler, etwas dickerer Koffer, ein kleinerer Koffer und eine mttlere Reisetasche. Paßte also alles wunderbar. Ich hatte lediglich und vorsorglich die Kofferraumabdeckung rausgenommen.
    Es sah im Prinzip so ähnlich auf dem Bild im Post #19 von bikefahrer aus, fast identisch.
    Die ganze Sorge war also verbeblich, lief total locker ab! ;)

    Ich gehöre zu den Glücklichen, die das Update vom 20.1. bekommen haben. Alles ist bisher roger.
    Ich habe nicht eine einzige Fehlermeldung irgendeiner Art. Sollte ich diesmal echt ein Glückspilz sein?
    Die zahlreichen Opelprobleme kenne ich noch von früheren Dienstfahrzeugen, was mich zum totalen Opelgegner machte.
    Nichts brachte mich privat an einen Opel ran. Der Wandel passierte erst auf der suche nach einen kompakten SUV und durch meine Frau.
    Ihr geefiel der Mokkas sehr, dass ich mich nach vielem Hinundher überreden ließ auch den Opel Mokka Probe zu fahren, nachdem ich zahlreiche andere Probe fuhr. Mehret Probefahrten mit dem Mekka überzeugten mich. Das war ein kleines Wunder!
    Von den allradproblemen laß ich erst hier im Forum, nachdem ich ihn bestellt hatte. Ich war hin und her gerissen. Meine Befürchtung mich falsch entschieden zu haben, ließ mir keine Ruhe mehr. Ich inhalierte jeden Post hier im Forum!
    Ich sah mir immer wieder den Kuga, den ASX , den Qashqai an, liebäugelte mit dem Trax, aber irgendwie ließ mich der Mokka nicht mehr los.
    Bis jetzt bin ich zufrieden und glücklich mit dem Mokka. Nichts bisher, von den befürchteten Dingen trat bei mir ein. Einmal kurz "Allrad aus", dann das Update vom 20.1. ... Alle Fehlermeldungen blieben aus! Bisher! Und ich hoffe weiterhin!
    Mit gemischten Gefühlen verfolge ich die Posts von allen, die andere Erfahrungen machten und machen und ärgere mich mit ihnen!
    Wohl ist mir noch immer nicht, wenn ich das immer wieder lese, aber wie gesagt, bis jetzt macht mir die Bohne nur Freude...

    Nur mal zur Unterstützung dessen, was Sambukka schrieb, mit dem Hinweis, dass ich verstehe, was er meint.
    In unserer Küche ging vor einigen Tagen der Dampfgarer hinüber. Das heißt: nicht hinüber, sondern eine Option ließ sich nicht mehr steuern, Der Monteur kam und suchte mit dem Diagnosegerät nach dem Fehler. Aber im Fehlerspeicher ( den es wohl inzwischen überall gibt) war nichts abgelegt. Er wechselte eine Baugruppe, ein Modul nach dem anderen, wofür er mehrere Besuche benötigte. Er gab nicht er Ruhe bis er das Problem gelöst hatte. Es war für ihn eine Herausforderung. Es war fast soweit, dass das gerät gegen ein neues ausgetauscht hääte werden sollen. Aber unerwartet ließ sich das Problem lösen.


    Was ich sagen will: Bei unseren Bohnen wird es ähnlich sein, nur etwas schwerwiegender, und die Herausforderung für Opel dürfte etwas größer sein, als für den Bosch-Service-Man.
    Bei der Bohne würde es wahrscheinlich nicht mal ausreichen, die entsprechenden Sensoren, Module, Baugruppen auszuwechseln. Ich denke, hier müßte etwas Neues geschaffen und eingebaut werden, um das Problem zu lösen. Wahrscheinlich müßten die Allradkupplung und die Sensoren neu konstruiert und mit völlig neuer Software versehen werden.
    Unwahrscheinlich, dass dies geschehen wird. Das kann Opel nicht stammen, angesehen mal von den dimensen Kosten.Hier ist etwas aus dem Ruder gelaufen! Zugeben wird man das nicht.
    Ich denke, wir werden uns irgendwie damit arrangieren müssen, denn das "geliebte" Problem wird wohl nicht gelöst werden, und in einer ewigen Flickschusterei zu einem ewigen Problem werden.
    Der eine kommt damit klar, der andere nicht. Somit wird diese Angelegenheit auch hier im Forum ein Dauerbrenner bleiben.
    Bisher habe ich Glück, aber ich hatte bisher auch keine wirklichen " geländeähnlichen" Bedingungen (Schotter o.ähnliches...).
    Scheiße ist das schon, und glücklich werden wir damit garantiert nicht! Ich bin gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt.

    Das wäre ja mal was dolles. Wenn ein Update der Zielführungslinien möglich wäre, wäre das ein schönes Osterei, zumindest das Wissen darum, dass es möglich ist. Ich würde mich freuen. Sowie ich erfahre, dass dies möglich ist, besuche ich meinen FOH und lasse ihm keine Ruhe.
    also: Interessiert auch mich sehr.
    Ich habe nochmal eine offizielle Anfrage ans KIC geschickt. Vielleicht gibts da ja mal eine positive Antwort !

    Ja, wird schon klappen! Wichtig ist, ich muß die 3 Leute plus Gepäck zum Flughafen kriegen. Ich habe es versprochen. Mit meiner Fee und mir wären es 5 Personen. Wenn sie zurückbleibt, habe ich noch mehr Platz für Gepäck! Aber erst mal sehen und Tetris spielen!

    :btt:
    Der Countdown für den Koffertest läuft. Noch 2 Tage bis zur Stunde der Wahrheit !
    Montag früh um 4 werde verzweifelt Blut und Wasser schwitzen, oder meine Fee (die nur zur Verabschiedung mit zum Flughafen kommt) zurücklassen. Dann Klappt es auf alle Fälle !
    Ich habe hoffentlich Zeit für ein Foto!