Heute war nun der schnell vereinbarte Termin beim FOH!
1) Das Update wurde sofort ohne Umschweife gemacht und dauerte ca. 30 Minuten! (Dank der Information hier im Forum, von Gruppe-B-Fan, die ich vorweg liefern konnte). Es verlief alles reibungslos!
Der Ausfall meines Allradantriebes, während meines Schreckerlebnisses am Sonntag, ist laut Werkstatt schon sehr wahrscheinlich gewesen (nach Schilderung des Fahrverhaltens). Man vermutet (und das habe ich nicht in vollem Umfang verstanden)
dass die Sensoren auf die gemessene Temperatur (?) mit der alten Software zu empfindlich reagiert habe und zum Eigenschutz deaktiviert haben. Das solle nun mit dem Update nicht mehr passieren. Ich habe das erste Mal einen Allrad privat. Die
Dienstwagen hatten solche Probleme nicht. Außerdem waren die ein paar Klassen größer und andere Technik! Bin also in diesem Sektor totaler Neuling, der Erfahrungen sammeln muß. Trotzdem ich aucf der Straße im Auto geboren wurde und geblieben bin
2) Wie ich und andere schon vermuteten, können die Assistenten für Spurassistent, Spur-/Abstands-/Kollisionswarner, die ja bekannter Weise alle über die Frontkamera ihre Info's bekommen, bei diesem Wetter ohne Anzeige sein und nur sporadisch arbeiten,
auch wenn der Bereich der Frontkamera geputzt wurde. Ich habe das erneut getestet: Auf breiten, mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen arbeiteten sie durchaus, wenn auch nicht permanent, aber sporadisch! Mal ja, mal nein.
Das ist das, was ich nicht verstehe! Entweder die der Frontkamerabereich ist verschmutzt und alles aus, oder Sensibilität ist noch ausreichend und Systeme arbeiten permanent weiter, bis es nicht mehr ausreicht. Aber nehme ich erst einmal so hin und
beobachte es weiter!
3) Auch ein sehr wichtiger Punkt für mich: ESP! Bei unseren großen Dienstwagen war ja technisch alles anders, als jetzt bei unserem Mini-SUV. Ist mir klar. Aber dort lernte ich das ESP häufiger kennen.
Wie es bei dem Allrader gearbeitet hat, kann ich mich nicht mehr erinnern, Zu lange her.
In unserem Bohnenfall erklärte mir der Werkstatttmeister, dass das ESP sozusagen dem Allrad nachgeschalten ist und erst in Grenzfällen, wenn der Allrad nicht ausreicht, seinen Dienst aufnimmt. Wir werden es also nur sehr selten kennenlernen, zumindest die Allradfahrer! Das ist eine neue Erfahrung für mich!
Es wurde jedenfalls der Fehlerspeicher ausgelesen und 0 Fehler dokumentiert.
Jedoch hat man auf einer Freifläche des Geländes diesen Grenzfall manipuliert: ESP hat eingegriffen, aber erst an einem Punkt, der mich die Luft anhalten ließ! Das hat mich beruhigt! An diesem, für mich neuen Zusammenhang, muß ich mich noch gewöhnen.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich die Funktionstüchtigkeit des Allrades ( nach dem Update) getestet (Mit weiteren anwesenden Personen): Alles funktioniert!
Fazit: Wie die Erfahrung vieler: Fehlerspeicher = 0 Fehler (Trotz Allrad-aus-Meldung)! Also beobachten, wie es sich nach dem Update verhält! OPEL/FOH sagen: Jetzt alles ist gut!
ZU den Assistenzsystemen wurde alles gesagt! Weiterbeobachten und Zusammenhänge erkennen und verstehen! ESP bleibt zunächst erst einmal eine Herausforderung für mich, aber ich weiß ja nun, dass es im "Ernstfall" seine Schutzengel-Aufgabe erfüllt (Hoffentlich rechtzeitig)!
Schlussbemerkung zum Allradproblem: Es ist zu erkennen, das Opel und seine Ingenieure, ihre Hausaufgaben gemacht haben und uns nicht haben hängen lassen. Dass man sich so lange schweigsam verhielt, mag daran liegen, dass lange Zeit keine Lösung gefunden wurde. Dass es jedoch immer noch unter vorgehaltener Hand gehändelt wird, liegt vielleicht daran, dass Opel noch lange nicht aus der Misere heraus ist und ein neuerlicher Imageschaden nur sehr wenig hilfreich wäre.
Es ist ein völlig neues Auto, abgesehen mal von den Motoren (da haben wir etwas Pech, dass sie jetzt erst kommen), da treten Fehler/Kinderkrankheiten auf (nicht nur bei Opel). Wichtig ist, dass sie behoben werden!
Deshalb habe ich mich im Forum die ganze Zeit mit Äußerungen zurückgehalten, bzw, versucht immer sachlich zu sein, nicht die Emotionen (die verständlich sind) in die Diskussion einzubringen.
Ich ständig mitgelesen, alles gelesen, und jetzt, mit dem Wissen aus den Erfahrungen der anderen, sofort gehandelt.
Ich habe mein Leben lang mit Auto's verschiedenster Hersteller (beruflich und privat) zu tun gehabt, da habe ich es gelernt, besonnen zu sein, abzuwarten, im richtigen Augenblick zu handeln.
Auch mit Opel (damals Omega ) habe ich Erfahrungen sammeln müssen. Und das waren damals denkbar schlechte. Heute sage ich: Das Bild hat sich geändert!!! Ich war erstaunt, als ich nach langer Zeit, vor über einem Jahr, ein Opel-Haus betrat, die Auto's sah und ausprobierte und folgerichtig am Mokka hängenblieb!
Das mußte ich jetzt auch mal los werden
So! Jetzt muß ich erst mal wieder meine Bohne fahren gehen! Das macht nämlich süchtig! Ich bin es zumindest, wie in der Signatur zu sehen ist!
Bis später!