Das ist richtig! Es ging nur um eine ev.Möglichkeit herauszufinden, ob nach der Meldung etwas passiert... Darum hat es Opel bisher nicht geschafft!
Beiträge von WoMokka
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Wer ist der nächste?
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der allrad schaltet nicht einfach zu und wieder ab, sondern die hinterräder werden dossiert zugeschaltet bis zu 50/50 kraftverteilung.
es kann je nach situation, untergrund, kurve, anstieg usw. die kraftverteilung variieren bzw angepasst werden. hier im forum ist doch ein video wo es erklärt wird.
ich hab auch noch nie einen ruck bemerkt wenn sich die hinterräder am vortrieb beteiligen, weil es eben dossiert wird. das einzige was man oder ich bermekt habe ist beim anfahren auf schnee, wie von hinten mit geschoben wird.Ich habe mir jetzt das Video im Opel-Blog zweimal angesehen. Das widerspricht meiner Darstellung in keinster Weise, sondern erklärt es ab der Minute 1:40 exakt genauso, wie ich es beschrieben habe.
Es funktioniert wie alle adaptiven Allradantriebe, und werden in Standardsituationen wie Anfahren und kurvenreichen Strecken permanent zugeschalten. Das dosierte Zuschalten bis zu 50:50 erfolgt in allen anderen Situationen wo er gebraucht wird.
Man spürt beim Anfahren natürlich keinen massiven Ruck. Man muß sich natürlich sehr darauf konzentrieren, er ist nur minimal zu spüren, je nachdem, wie man anfährt. Da sind wir wieder beim Gefühl...:)
Schaut es Euch nochmal genau an, besonders ab Minute 1:40 ! Und mit dem nötigen Gefühl kann man das auch in der Praxis spüren.
Das es nicht jeder so feststellen kann ändert, nichts an den technischen Gegebenheiten! Das ist eine individuelle Geschichte...
Wenn man es nicht merkt, spricht das für die Qualität dieser Baueinheit und ist sicher auch gewollt. Ich habe konzentriert und verstärkt drauf geachtet und den Moment des Zuschaltens nach dem anfahren erkennen können. War ebene noch mal ein paar Kilometer auf der Piste und habe es getestet. Es ist wirklich dermaßen minimal!
Es geht ja letztendlich auch nur um das Feststellen, ob er trotz der Meldung, bzw. überhaupt arbeitet. Es wäre weniger schön, wenn das Zuschalten im normalen Fahrbetrieb immer zu spüren wäre... -
Jeder wie er meint und es versteht!:)
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Ich auch! Schließe mich der Frage an! Aber das müsste man selbst herausfinden können. Der Allradantrieb schaltet im ordnungsgemäßen Betrieb permanent beim/nach Anfahren und in Kurven zu, danach wieder ab, wenn er nicht gebraucht wird.Man braucht also nur etwas Feeling und Aufmerksamkeit, zum Beispiel beim Anfahren (unabhängig vom Fahrbahnzustand). Unmittelbar nach einem gefühlvollen Anfahren merkt man einen ganz leichten Ruck. Daran merkt man , dass sich der Allrad zugeschaltet hat.
Die andere Möglichkeit wäre im Gelände, oder auf Schneeuntergrund. Man müsste das im Spiegel sehen, oder durch eine andere Person beobachten lassen. Aber das wird wohl für die meisten nicht die Möglichkeit der 1.Wahl sein. Aber wie gesagt: beim/nach dem Anfahren kann man das auch feststellen.Sent from my iPhone using Tapatalk
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Danke @jüwe übrigens für Deinen Besuch auf meiner HP und die guten Wünsche im GB hat mich gefreut! Erwidere ich natürlich gerne
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@Jüwe ..hallo Jürgen! Herzlichen Glückwunsch zur weißen Bohne. Lange hat's gedauert, meine Güte...
Allerdings gibt es jetzt wohl nichts, was Du über den Mokka noch nicht weißt! Stimmt's ?
Also herzlichen Glückwunsch!Sent from my iPhone using Tapatalk
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Arnold Kann ich bestätigen!
Ich schalte die S/S nach jedem Start ab. Es ist so, wie Du geschrieben hast. Die Ersparnis au100 km ist sehr gering. Zahlreiche Tests haben das bestätigt. Es ist nur eine Alibi-Funktion der Autohersteller um den Flottenverbrauch zu senken, um Mindestnormen zu erfüllen.Sent from my iPhone using Tapatalk