Danke für die Info! Ich fahre meinen zwar schon seit Sept.13 mit einem etwas kälteren Kaltstartgeräusch, war aber nie extrem. Bis heute keine Folgeschäden und nach kurzer Zeit ist es weg. Hat auch keinen metallischen Klang. Ich hatte das am Anfang mal beim FOH angesprochen. Man konnte nichts entdecken. War ja auch nicht gravierend. Eigentlich kenne ich das auch nicht andere bei meinen vorigen Auto's. Inzwischen ist es kaum noch zu hören.
Meines Wissens ist es bei mir eher das in #6 beschriebene Kaltstartverhalten.
Jedenfalls habe ich es jetzt im Hinterkopf, für den Fall des Falles, für das Ausschlußverfahren. Bei einem klirrenden Klappern würde ich aber ohnehin zuerst beim Auspuff suchen.
Beiträge von WoMokka
-
-
Meine Antwort: Senioren Utility Vehecle!
Eigentlich müsste er bei mir SSUV heissen: "Sportive Senioren Utility Vehecle".
Ich bin ein doch recht sportlich fahrender Opa, ohne aggressiv zu fahren.Aber lassen wir es einfach bei Sportive Utility Vehecle- die reguläre Bezeichnung.
-
...muss mich mal wieder hier melden. Mich gibt es noch und meine Bohne ebenfalls.
Zunächst: gesundes, glückliches , erfolgreiches neues Jahr!Wie geht es meiner Bohne?
Ihr geht es gut! Kein Mangel, keine Fehlanzeigen, kein Schaden, kein Unfall, kein Versagen! Er fährt und fährt und fährt! Allerdings sind auch erst 10tkm auf der Uhr. Aber das hat allgemeine Gründe.
Ich bin also sehr zufrieden und habe es bisher nicht bereut, dieses Auto gekauft zu haben. Ich werde ihn wahrscheinlich fahren, bis entweder der TÜV uns scheidet, oder bis es mir die Vernunft gebietet den Führerschein in die Schublade zu legen.Dass ich mich so lange nicht hier blicken lies, hatte gesundheitliche Gründe.
Ich kann auch nicht versprechen, wieder regelmässig hier aktiv zu sein, aber ggf. wieder öfter. I
Allerdings lese ich öfters uneingeloggt, was so los ist rund um Eure Bohnen.Ich wünsche Euch weiterhin eine knitter-und schadenfreie Fahrt, viel Spaß und Vergnügen beim Kilometerfressen. Wir lesen uns...
-
Vor kurzem, kurz vor dem Räderwechsel (O bis O) fuhr ich mir eine Schraube hinten rechts in den Protektor ein. Zum Glück informierte mich ein freundlicher Zeitgenosse an der Kreuzung und ich schaffte es noch bis zur Reifenwerkstatt ohne das Notrad aufzuziehen.Der Preis war in etwa identisch mit dem oben angeführten...
Ich entschied mich bei der Mokkabestellung damals bewußt für das Notrad, anstelle des Reparatursets. Leider erlebte ich schon einige Reifenschäden (bei Dienst-u.Privatwagen) Jedesmal eingefahrene Schrauben! Mal im Protektor, mal in die Karkasse...
Und jedesmal konnte der Reifenhändler angeblich den Reifen nicht mehr reparieren! Ich bin fest überzeugt, dass eine Reparatur, wenn etwas in den Protektor eingefahren wurde , möglich sein sollte.
Ich bin von meinem Reifenhändler enttäuscht und erwäge umzulagern und zu wechseln:
Was soll man aber machen, wenn man dringend ein Rad braucht und kurz vor einer Tour steht?
Kommt gut durch den Winter, ohne Fremdkörper im Reifen -
Gut zu wissen! Besonders mit Laternengarage...
-
Ich mache mir da keinen Kopf mehr, um welche Maßnahme e sich handeln könnte und lass mich im Fall des Falles überraschen.
Konnte auch nichts in MyOpel entdecken! -
Beim Rückwärtsfahren sollte man sich schon darauf konzentrieren, auf den Monitor der RFK schauen und Spiegelarbeit leisten. So halte ich das auch künftig! Dabei werde ich ganz bestimmt keinen Grund haben die Radiostation zu wechseln
Also ist das völlig Wurscht ob das geht oder nicht Demzufolge ist es mir auch nicht aufgefallen. Ich nehme mal an, dass es deshalb gewollt sein könnte?! -
Na ja, ganz so ist es ja nicht! Man sieht schon mehr und den Abstand zum Hindernis hinter dem Fahrzeug kann man schon sehr viel besser einschätzen. Ich hab sie und habe den Vergleich! Die RFK bringt auch ohne Linien schon was!
Mit ZRL's natürlich mehr...klar! Dass sie im 2014er Modell fehlen, ist schon ein Ärgernis.Die Aussage der FOH's, dass ein Update nicht möglich sei und auch nicht vorgsehen ist, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu ernst nehmen. Wir haben schon viel erlebt, was das Wissen der FOH's betrifft. Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt- dürfte vorerst auch hier zutreffen. Sie wissen es erst mal nicht besser und wollen den Kunden ruhig stellen.Außerdem werden sie von Rüsselsheim auch nur abgewimmelt. So war es auch mit dem Allradproblem, dass lange Zeit von Opel als nicht existent behandelt wurde und im HInterstübchen wußte man sehr wohl darum und bastelte mit Hochdruck an der Behebung des Fehlers.Wie viele von uns in der Vergangenheit und während der Wartezeit schon erlebten, ist der Wissensstand der FOH's nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Manche wussten nicht mal, wo sie ordentliche aktuelle Information herbekommen. Da halfen die Kunden mit Tips nach.
Warten wir es mal ab! -
Ich auch! Nein! Ich bin begeistert!
-
Ich habe lange überlegt, ob ich mir einen Opel kaufe, wegen des Images, wegen der angeblich schlechten Qualität, die man Opel nachsagte...bekräftigt durch die zwei damaligen Dienst-Omega's, früherer Jahre.
Auf der Suche nach einem kleinen SUV blieb ich zwangsläufig bei Opel hängen. Fast ein halbes Jahr dauerte es, von der ersten Sichtung bis zur Kaufentscheidung, mit einem unguten Gefühl. In der Wartezeit las ich hier immer wieder von den weiter oben aufgeführten Problemen, Zweifel über die Richtigkeit der Kaufentscheidung kamen auf. Trotzdem hielt ich dran fest!
Warum? Weil mich die 3 Probefahrten überzeugten!
Und weil in dieser Zeit auch zahlreiche Rückrufaktionen anderer Hersteller stattfanden...
Ich ließ mich nicht vom Opel-Image ins Boxhorn jagen. Kollegen, Freunde sagten: Wie kannst Du nur...
Ja, wie konnte ich nur...?
Nun ist mein Mokka schon ein Jahr alt und ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme.
Die Updates fanden vorbeugend statt, das Kühlmittelproblem scheint eine Bagatelle zu sein (muss beobachtet werden).
Alles ist fein! Ich bin happy und bereue nicht, mich für diesen Opel entschieden zu haben. Bis jetzt nicht...
Ich hoffe, dass das so bleibt...
Bei meinen Skoda hatte ich eine Rückrufaktion erlebt, und spätere teure Defekte... Mein Auris musste einmal zurück in die Werkstatt, weil Toyota es so wollte ( hier allerdings keine Kosten). Auch die früheren Wagen wie Ibiza, R19 waren nicht frei von Fehlern.
Nun warte ich ab! Bis jetzt macht es mir ein Riesen-Spaß mit diesem Auto zufahren.das einzigste was mich stört ist, dass die Ausstattung nicht hundertprozentig so ist, wie ich sie bei den Vorführwagen erlebte (Zielführungslinien).
Da geht/ging es mir ums Prinzip. Aber das Recht der technischen Änderungen obliegt dem Hersteller.
Mal sehn wie das weiter geht. Aber das ist eigentlich kein Problem!