Beiträge von WoMokka

Die Quintessenz ist: es geht auch ohne! Wenn sie aber da sind, sind sie sehr hilfreich und machen das Leben leichter.
    Die Diskussion über die Helferlein (Assistenten ) hatten wir ja schon. Wer aber nun seinen Führerschein lieber abgeben sollte, darüber mag ich nicht zu urteilen. Wie in allen Branchen gibt es gute und weniger gute. Der eine hat mehr Erfahrungen und mehr Feeling, der andere weniger. Das muss jeder für sich herausfinden.
    Aber Leute: Auch erfahrene Kilometermillionäre nehmen Assistenzsysteme gerne an, wenn sie älter werden. Und nun bitte deshalb nicht wieder die Diskussion anfangen, ob die Alten die Führerscheine abgeben sollten oder nicht. Auch da gibt es genug Unterschiede und Mobilität IST gerade im Alter wichtig. Da sind Assistenten sehr wertvoll! Und: wir werden alle alt!
    Der eine kommt eben besser zurecht als der andere. Das ist aber normal ! Darum Fahrassistenten. Jeder Fahrer ist nicht der Maßstab des anderen!
    Aber nun zurück zum Thema :) !

Sent from my iPhone using Tapatalk

Mir ist es bisher gelungen auch ohne Linien schadlos einzuparken. Ja, sie sind ein nettes Helferlein, aber da sie nun mal nicht mehr da sind, geht's auch ohne, ich hab es mein ganzes Leben lang geschafft. Ich habe die RFK auch drin, aber ich schaue , komischer Weise, selten rein. Ich denke, als Berufskraftfahrer sollte man das beherrschen. Mich reizte das allerdings als Neuigkeit, weil ich so etwas noch nie hatte und dann waren sie auf einmal nicht mehr da. Das hat mich verwundert und ich fand es schade, deshalb machte ich damals dies Anfrage bei Opel. Jedoch steht in den Vertragsbedingungen auch drin, das technische Änderungen vorbehalten sind. Deshalb besteht darauf kein Anspruch! Aber wie gesagt: eine nette Geschichte!

Ich habe diese Meldung auch noch nicht gesehen, falls sie auftaucht, ist es auch für mich logisch, Tests durchzuführen. Ich habe nach diesen Berichten mal schon beim Anfahren auf die Funktion geachtet. Wenn man sich mal drauf konzentriert, spürt man das Einsetzen der Kraftverteilung auf die Hinterachse. Ein ganz leichtes Rucken! Der Allrad arbeitet nämlich auch beim Anfahren und in Kurvenfahrten, auch wenn es nicht glatt ist. Das ist schon mal eine erste Option, festzustellen ob er nach dieser Meldung arbeitet. Wie gesagt: kaum spürbar, man muss wirklich drauf achten.

Also Leute: wer die Führungslinien der RFK sucht, sucht vergebens. Die sind im MJ 14 definitiv nicht vorhanden. Nicht weiter im Menü suchen, man findet diese Option nicht mehr!! Aus technischen Gründen wurden sie wegrationalisiert ( Aussage der technischen Abteilung im KIC Rüsselsheim).
    Steht aber alles, wie Obi sagte, schon hier im Forum.