Ich hatte heute die Situation in meiner Stadt das Navi nutzen zu müssen. Bei der Menge an Straßen und POI's kann man ja nicht alles kennen. Mein Weg führte mich quer durch die Stadt nach Tegel, weil ich dort einiges erledigen mußte.
Berliner Straße! Und damit fing es an! Diesen Straßennamen gibt es in Berlin 8 mal! Kein Problem dachte ich! Gebe ich die Postleitzahl und die Straße ein, dann wird es das Navi schon richten und mich zu der gewünschten Nummer bringen. Gemacht getan.
Aber nach den ersten 2 Ziffern der Postleitzahl zeigt das Navi schon "Berlin" an. OK! Straße eingegeben! Es wird keine weitere Möglichkeit angezeigt, nur einmal "Berliner Straße". Also: Feldversuch! Route berechnet! Und ab gings. Schon nach wenigen Kilometern war klar: Das Navi hat sich eine der acht Möglichkeiten ausgesucht und wollte mich auf die falsche Spur setzen. also holte ich mein iPhone raus und fragte Google Maps! G'Maps wusste es und fragte nach, welche der Straßen gemeint sei.
Berlin hat viele Doppelungen, bedingt durch die Art der Entstehung. Es ist ja aus mehreren Dörfern zusammengewachsen in seiner über 800jährigen Geschichte. Alle Straßen, die z.B. nach Berlin führten hießen auch "Berliner Straße". Das blieb bis jetzt so, wurde nie geändert. Ein Übriges hat die Teilung gebracht.
Jeder Stadtteil hat auch seine eigene "City". Wenn man da etwas bestimmtes sucht, hat man auf den mehrspurigen Straßen, bei hoher Verkehrsdichte, es nicht ganz leicht das Ziel zu finden, ohne x-mal vorbeizufahren. Da ist der Hinweis auf das bevorstehende Ziel schon mal nicht schlecht. Der Weg dahin ist für mich als Einheimischern nicht das Problem. Aber man kann nicht auch noch alle Geschäfte und Firmen kennen, und dann noch die Zeit... Für ortsunkundige Besucher könnte sich das als Desaster gestalten
Das empfand ich heute schon als "kleines" Manko. Das System sollte schon die vollständige Eingabe der Postleitzahl zulassen. Oder hat jemand einen Tip, wie man das lösen könnte? Allerdings wird es nicht allzuviele Städte geben, die solch ein "Problem haben.
Am Ende konnte ich lachen, alles gefunden, pünktlich und zuverlässig... Ich hatte das Naiv abgeschalten
Beiträge von WoMokka
-
-
Heute erhielt ich einen Anruf aus Rüsselsheim in dieser Angelegenheit. Lt. Aussage der Technischen Abteilung wurde das absichtlich aus technischen Gründen aus dem Programm genommen und ist derzeitig nicht nachrüstbar und auch nicht vorgesehen. Genauere Gründe könnte ich nicht herausbekommen. Ob irgend wann wieder ein Update möglich sei würde, konnte oder wollte man mir nicht sagen.
Ich vermute die gleichen Hintergründe wie @Jüwe .
Aber um so mehr plädiere ich für eine "geballte" Anfrage vom Forum an Opel, um ihnen vielleicht klar zu machen, dass sie die Autos letztendlich für uns bauen, also ein wenig unter " Druck" setzen. Ob es was bringt? Keine Ahnung! Man weiß es ja nie...
Trotz dieses kleinen "Leberfleckes" bin ich immer noch ein glücklicher MokkafahrerSent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
-
Fahrtenbuch und akustischer Blitzerwarnung
Solch leckere Sachen gibt es nicht mal im Naiv 950! Habe ich jedenfalls nicht entdeckt
-
-
Den Rotstift vermute ich auch! Aber mal sehen wie es ausgeht. Einen Versuch ist es wert.
Allerdings : Das einzigste was an Software mehr sein könnte als im MJ13 / bzw. Was im MJ14 verändert wurde ist das Navi auf 950 , die Europakarte...sollte das wirklich soviel ausmachen? Sollte der Chip dem zum Opfer gefallen sein? Kann ich mir wiederum schlecht vorstellen. Die Prozessoren werden immer kleiner und leistungsfähiger...aber man soll nie "nie"sagen .Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
Naja, viel besser ist es aber nicht geworden...
...zum Glück.
...und das ist gut so!
-
nur der Tacho zeigt geringfügig höheres Tempo an.
...was ja nicht unbedingt schadet
-
Hallo und guten Abend!
Ich hatte damals, in meiner grenzenlosen Begeisterung, einen Vierteljahres-account gekauft, um alle Informationen recherchieren und erfahren zu können (27 €9. So verrückt war ich! Die Kostenlosversion war mit zu wenig .
Mein account ist nun abgelaufen und ich habe keinen Zugriff mehr.
Eine Möglichkeit: www.marinetraffic.com/ais/de/
Zweite Möglichkeit: https://www.fleetmon.com/de/Bei beiden gibt es auch kostenlose Möglichkeiten, die aber stark eingeschränkt sind.
Das sind aber nicht alle, es gibt noch einige Möglichkeiten! Alles andere hat @jüwe schon geschildert. -
Ich habe ihm schon, zum zweiten mal übrigens, ein Blick in unser Forum empfohlen! Aktuell habe ich auf das eine oder andere hingewiesen, was uns , oder einige, hier um Forum, speziell am Mokka, bedrückt.
Ihr könnt immer noch alle auf Twitter eingreifen. Würde ich mal machen! Schaden kann es nicht. Vielleicht (???) bringt das was?!
Er tritt unter den Namen KT_Neumann in Twitter auf.