Beiträge von WoMokka

    ...den Kollisionswarner auszulösen. Hat geklappt! Man muß aber schon ein Bisschen "Unverfrorenheit" aufbringen, um das zu testen. Auch alle anderen Assistenten funzen einwandfrei: Spurwecheselerkennung, Verkehrszeicheneerkennung und und und...
    Allerdings war ich schneller als das System, habe die Verkehrszeichen schneller gesehen...na Gott sei Dank! :)
    Bei der Rückfahrkamerea fehlen die roten und gelben Hilfslinien schon ein bisschen, aber da ich ja, wie bisher auch, nach Rückspiegel einparke (darauf sollte man nicht verzichten), ist das kein Problem. Bei der Probefahrt mit MJ2013 waren sie da, und das war eigentlich ganz angenehm. Warum sie nun weggelassen wurden, weiß wohl niemand.
    Wenn man ökonomisch fahren will, ist man recht "gemächlich" unterwegs. Will man mehr, macht er das Rohr auch groß und rund. Aber das ist ja auch logisch bei dem Gewicht und dem CW-Wert. Ich habe ihn jedoch noch nicht auf der Autobahn ausgetestet. Das kommt erst noch!
    Alles in allem: Ein schönes Fahrgefühl! Ich bin ja inzwischen auch ein ruhiger Fahrer geworden und lege keinen Wert darauf immer der Erste zu sein. Für mich genau das Richtige. Man kann ihn aber auch durchaus spritzig fahren, aber das kostet dann eben...

    Heute war ich mal im Umland (Land/Bundesstraße) unterwegs! Ich bin bewußt "vernünftig" gefahren, habe am BC die Eco-Anzeige eingestellt, um mal danach zu fahren. Der BC zeigt jetzt einen Verbrauch von 8,2 L/100 an. Aber so werde ich nicht immer fahren. Ein bisschen Fahrspaß muß bleiben. Aber ich denke, um die 8,5-7,9 L/100 kann man erst einmal als normal abtun. Ich warte mal die ersten 2000 km ab. Sind ja jetzt erst 500. Ich werde demnächst mal auf die Autobahn fahren (ohne meine Fee, die denkt immer ich will dem neuen Familienmitglied was tun) und ihm mal etwas mehr anbieten (auch mal etwas sportlicher)! Ansonsten war es ein sehr schöner Tag mit der Bohne (und meiner Fee natürlich) :good: :grin:

    die 16er bieten nicht nur mehr Comfort sondern sind auch günstiger und sehen auf einem SuV besser aus

    Finde ich auch! Nicht wegen dem Ausehen, mehr wegen den Fahreigenschaften. Für den Sommer lasse ich erst mal die 18"ner. Will sie nicht mit Verlust verkaufen müssen.

    Ich gebe es ja zu, ist vielleicht noch etwas zu früh ,

    Die Regel "O" bis "O" ist richtig, und der Oktober steht ohnehin vor der Tür. Bei den Wetterkapriolen, mit denen wir es neuerdings zu tun haben ist auch alles drin...
    Meine Räder kommen am 21.Oktober rauf, das sollte noch reichen, denke ich. Allerdings nicht beim FOH, sondern bei Euromaster, wo ich schon langjähriger Kunde bin.

    So! Heute ist die Entscheidung gefallen, die Winterräder sind geordert! allerdings bin ich von meinen Erfahrungen mit Goodyear-Winterreifen abgewichen und bin auf einen anderen klassischen Winterreifen umgestiegen.
    Continental 215/65 R16 TL T98 und LM 6,5x16 Enzo B Silver . Sind nicht die elegantesten, aber für den Winter schon ausreichend. Das wichtigste waren mir vernünftige Reifen! Das klassische Winterrad also. 873€ mit Auswuchten, Montage, Reifengas und Einlagerung. Damit liege ich mit den LM's günstiger als bei Opel mit Stahlfelgen, trotz 4 zum Preis von Dreien-Aktion.
    Ich habe absichtlich nur 16" genommen, damit ich Reifen mit höherer Reifenschulter (65) drauf habe, und damit noch mehr Federungs-/Dämpfungskomfort durch die Reifen. Je geringer die Reifenschulter je mehr merkt man Fahrbahnunebenheiten, u.s.w. Gerade in unseren winterlichen Seitenstraßen im Berliner Randgebiet, wird im Winter so gut wie nichts geräumt und der vereiste Schnee verwandelt die Fahrbahn schnell in eine extreme Puckelpiste. Größere Felgen sehen zwar schicker aus, aber das ist mir im Winter zweitrangig. Der Radumfang bleibt ohnehin in jedem Fall der Gleiche.