Beiträge von WoMokka

    Gesehen habe ich das auch schon. Mich hat es nie, und stört es nicht. Der Bordcomputer ist fü mich nur interessant, wenn es Fehlermeldungen gibt. Ich gucke da kaum hin. Nur gut, dass es immer einen Ton bei Fehler-oder Warnmeldungen gibt, sonst würde ich die auch noch verpassen . Ich finde es viel interessanter was draußen vor und neben dem Auto passiert ;)

    Na gut, ich überlege gerade was die RFK mit dem platten Land zu tun hat... Hindernisse gibt es auch auf dem platten Land genug. Leider auch Parplatzschäden. Aber ich gebe insofern recht, dass es auf die Situationen ankommt, die Übung, die Fähigkeit, kurz das fahrerische Können.
    auch ich habe beim Mokka das erste Mal in mein leben eine RFK, brauchte sie bisher nie. Nun habe ich sie und sie ist angenehm. Wenn man in Berlin Friedrichshain, Prenzlauerberg, Kreuzberg einparken muss, erleichtert sie es enorm und man rangiert in so manche Lücke, an die man sonst nicht mal probieren würde reinzukommen. Ich bin mal so arrogant zu behaupten, dass ich das Autofahren mit verbundenen Augen beherrsche (ich habe mein Lebenslang nichts anderes gemacht, beruflich und privat) und das Einparken und Rückwärtsfahren gut im Griff habe.
    Wenn man sich jedoch in eine 4.90m lange Lücke mit einem 4.28m langem Auto mit dieser vorhandenen C-Säule bei fließenden dichten Verkehr zügig einparken muss, ist eine solche RFK schon angenehm. Und solche Situationen wird es ja in jeder Stadt mehr oder weniger geben.
    Richtig ist, sie ist nicht zwingend notwendig, ich bräuchte sie nicht, nutze sie aber gern, in solchen beschriebenen Situationen.
    Ich beobachte aber tagtäglich, vielfach, wie auf den Straßen und Parkplätzen eingeparkt wird, und rate mal, was ich mir dann denke: Wenn diese Leute eine RFK hätten, hätten sie es leichter, sie selbst und andere keine Beule oder Lackkratzer.
    Die RFK ist auch nur ein Helferlein. Niemand sollte auf die Idee kommen nur nach ihr einzuparken. Das kann nicht gut gehen.
    Klar kann man davon ausgehen , wer einen Führerschein hat kann das- das dies nicht so ist, ist tägliche Realität.
    Ich begrüße das es diese Helferlein gibt.
    Und noch etwas: Je älter man wird, je nützlicher wird ein solches Helferlein, auch für jene, die im früheren Leben Formel-1-Fahrer waren.


    Nicht zwingend notwendig, aber sehr nützlich und angenehm. Auch der Parkpilot vorn und hinten (Ultraschall) sind nicht zwingend notwendig. Aber kaum einer will noch darauf verzichten. Zwei tolle Dinge! Ja, ich bin auch technikbesessen...aber das ist völlig neben sächlich!


    Das ist alles nebensächlich und jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Das ist ok! Letztendlich muss das jeder für sich allein entscheiden, ohne all unsere klugen Ratschläge.
    Wenn das Kind im Brunnen liegt, dann erkennt der eine oder andere für sich, dass er vielleicht lieber auf jene, statt auf jene hätte hören sollen. Man kann diese Entscheidung niemand abnehmen.


    Aber darüber haben wir hier schon soooooo oft geschrieben und diskutiert.
    Es wäre auch sehr angenehme, wenn man hier ein bisschen nachlesen würde, damit das nicht immer von vorne los geht!

    Oh, das finde ich schon ungewöhnlich. In der Vergangenheit habe ich nur Diesel gefahren. Einen solchen Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen. Auch wenn ein Diesel schon etwas mehr Öl braucht als ein Beziner- Das ist nicht normal (1 Liter aucf 600km)

    Beeindruckend! aber wenn ich die letzten Monate zurückblicke, wundere ich mich schon. Tolle technische Neuerungen! Opel als Vorreiter! aber Opel schafft es nicht, "simple" Zielführungslinien für die RFK "wieder" einzuführen und nachzurüsten. Aber intelligentes Einparken, totale Vernetzung.
    Ich bin einFreund von technischen neuerungen, jederzeit-das muß auch so sein...
    aber mir wäre zunächst erst einmal lieber, wenn man solch "einfache " Dinge wie Zielführungslinien, die in den Probefahrten versprochen wurden,bei anderen Marken inzwischen Standard sind. nachrüsten würde. das wäre für mich der greifbarste Fortschritt, nachdem man einen schritt zurück ging (obwohl ich ein Leben lang ohne auskam). aber ich finde sie einfach toll! Und ich wundere mich etwas...
    Alles Gute, Opel, auf dem Weg....

    Ich lese die Autobild schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Aber auch bei anderen Autozeitungen habe ich immer das Gefühl, dass das Sponsoring spürbaren Einfluß auf die Berichterstattung hat.
    Das heißt, immer wenn ein Autokauf anstand, bin ich durch die Autohäuser gezogen. Erst visuell selektiert, dann Probefahrten. Erst wenn alles nach meinen Vorstellungen ist, oder denen nahe kam, gabs eine sehr viel engere Auswahl. So wie auch beim Mokka, standen der Qashqai ,der ASX und der Mokka zur Auswahl. Den Sieger kennt ihr ja.
    Von den Autozeitungstestern ließ ich mich nie beeinflussen. Um überhaupt mal zu einer Auswahl zu kommen, bevor ich die Autohäuser besuchte, stöberte ich bei You Tube und hier und da mal nach Berichten im Internet, maß dem aber nie übermäßige Bedeutung zu.
    Als ich die verbindliche Bestellung für den Mokka abgab, da schaute ich jeden Mokkabericht bei You Tube, oder las jeden Testbericht vom Mokka, den ich kriegen konnte (immer nur im Internet). Aber mehr aus Ungeduld, Erwartungsfreude, Mokkageilheit....Ich freute mich, oder amüsierte mich... Es machte die Wartezeit angenehmer.
    Eine andere Funktion hatten Berichte und Videos zu diesemThema für mich nie.
    Ich suche meine Autos nach Gefallen aus, nach meinen Eindrücken und ob es beim Drinsitzen und Ausprobieren "Zoom" macht.
    Geht er mir aus dem Sinn oder werd ich die Gedanken an mein ev. Wunschauto nicht mehr los. Nach einem halben Jahr und 3 Probefahrten gab es nur noch einen: Den Mokka!
    Fazit: Autokauf ist immer eine emotionale Geschichte (für mich), und ist er vollzogen, ist es das beste Auto für mich.
    Vor dem Mokka war es der Toyota Auris, davor der Skoda Oktavia, davor der Seat Ibiza und davor der R19 Chamade u.s.w.
    alles ohne Einfluß der Autozeitungen!
    Jetzt ist es der Mokka, und wird es wohl auch bleiben, egal was mich nun erwartet. Ich habe mich entschieden und bin glücklich mit ihm.
    Darum kann ich mich auch über keine Autozeitung ärgern ;)
    Der Mokka ist für mich der beste seiner Klasse! Basta! ;)

    Eigentlich wollte ich mich hier wieder einklinken....aber ach...nee..ick lass dit. Keene Lust. Ist schon lange jenuch diskutiert worden!
    Nur: Ick tanke dit nich!

    Muß ich bestätigen! In mehreren Fällen wurde ich beim Telefonieren von "Uschi" (so heißt bei mir die Dame im Navi) unterbrochen.
    Es kam auch schon vor, dass ich eine Abfahrt verpaßte, weil beim Telefonieren Uschi die Klappe hielt und ich nicht aufs Display schaute.
    Beides ist also möglich! aber warum und wieso und wie hängt das zusammen?
    Ich habe keine Antwort! Wahrscheinlich hat Uschi auch Launen, keine Ahnung. Zusammenhänge sind mir unklar.
    Ich halte es seitdem wie andi_wi .

    Gestern hatte ich mich mal wieder entschlossen das naiv zu benutzen, weil ich mir nicht sicher war, wo die gesuchte Straße ist und wie ich dort hinkomme. Nach vielen Versuchen gab ich es auf. Die Straße war einfach nicht drin und man konnte sie auch garnicht erst eingeben, weil man garnicht erst dazu kam, wegen der sich sehr schnell einblendenen Vorschläge. Fazit: Das Navi kannte die Straße nicht. Also nahm ich mein iPhone, um ans Ziel zu kommen.
    Dumm gelaufen!
    Bei den Berliner Postleitzahlen ist das ja genauso (weiter oben berichtet). aber da gibt es ja eine Ausweichmöglichkeit.
    Im Fall meiner gesuchten Straße leider nicht.
    (Die Straße ist nicht neu, keine Umbenennung- es ist eine uralte Straße, wie mir Alteingesessene bestätigten. )