Hallo Leute! Zum Thema Rückfahrkamera bitte nicht mit soviel subjektiven Schubladendenken herangehen. Natürlich lernt man das Einparken auf der Fahrschule, wenn auch nicht alle Fahrschulen eine gute Qualität vorzuweisen haben.
Ich fahre seit fast 40 Jahren beruflich und habe den Führerschein seit fast 44 Jahren. Ich habe PKW, LKW, Omnibus und Schwerlast gefahren. Alles ohne irgendeine Einparkhilfe (übrigens auch Straßenbahn, aber das ist ein anderes Thema ). In all den Jahren hatte ich keinen schuldhaft verursachten Unfall und bin vielfacher Km-Millionär. Unfallfrei ging es jedoch nicht ganz, weil mir dann und wann doch mal einer rein fuhr ... Kann man nichts machen. Ich brauche also eigentlich keine Einparkhilfe! Ich habe Sattelschlepper, Schwerlaster und Omnibusse rückwärts um die Ecke in enge Parklücken einparken müssen. Und das auch noch zu Zeiten, als Lenkhilfen noch nicht gängig waren. Das lernt man übrigens so nicht auf einer Fahrschule, das bring die Erfahrung mit sich! Ich war auch als Lehrfahrer tätig (nicht Fahrlehrer- das ist was anderes. Lehrfahrer haben, den Neulingen mit dem entsprechenden Führerscheinen in der Firma nochmal einen Feinschliff verpasst.)
Trotzdem habe ich mir nun die Rückfahrkamera bestellt, weil sie mir bei den Probefahrten sehr viel Spaß machte. Ich hatte so ein Teil mein ganzes Leben nicht. Ich bräuchte eigentlich auch die anderen Assistenzsysteme nicht (glaube ich zumindest). Aber ich gehöre nicht zu jenen, die sich trotz Jahrzehnte Berufskraftfahrer für DIE Kraftfahrer auf dieser Welt halten. Jeder macht mal Fehler! Ich z.B. dachte schonmal vorbeugend an das Älterwerden, wo Assistenzsysteme Erleichterung schaffen können, jedoch die Fahrtauglichkeit nicht ersetzen. Darum gehe ich regelmäßig zum Arzt und lasse diese überprüfen. Sollte sie nicht mehr gewährleistet sein, verschwindet der Führerschein in der Schublade und Auto kommt weg! So schwer das auch sein mag! Darüber muß man schon mal nachdenken, wenn ganz langsam das eigene Verfallsdatum näherrückt.
Deshalb also Innovation mit Rückfahrkamera: Aus Spaß und Voraussicht! Wie oft ich sie benutze und reingucke steht auf einem anderen Blatt!
Übrigens: Unter meinen ehemaligen Kollegen waren auf Frauen! Die haben den LKW oder den Bus besser eingeparkt als so mancher Mann! Es gibt gute und schlechte Autofahrer, so wird es immer sein. Aber bei schlechten Autofahrern nützen auch keine Assistenzsysteme etwas. Den Überblick muß man trotzdem behalten. Wenn man nur in das Display für die Rückfahrkamera starrt und das übrige Umfeld aus den Augen verliert, ist sie nutzlos.
Jetzt im Ruhestand mal ein Auto mit allem möglichen Luxus fahren und besitzen, das ist meine jetzige Philosophie!
Ich gehe da also etwas objektiver heran.
Beiträge von WoMokka
-
-
Und für die, die jetzt denken, "typisch Frau fährt schon ewig mit Parkpilot": nein, ich bin zum Glück nicht die typische Frau, die nicht einparken kann. Im Gegenteil! Aber je länger und unübersichtlicher die Fahrzeuge werden, um so schneller kann man was übersehen und man fühlt sich zudem nicht jeden Tag gleich gut und für diese Fälle ist halt ein Parkpiepser günstiger als ne neue Lackierung.
Recht hast Du!
-
Beeindruckend!
-
Die Boheme wird soeben aus dem Hafen geschleppt und nimmt dann Fahrt Richtung Antwerpen auf.
Ankunft ist dort am Sonntag 25.08. um 7.00uhr.Sollte mich wundern, wenn da nicht die Januar-Bestellungen und früher drauf sind. Meiner kann vor dem 19.7. nicht "abgereist" sein.
-
Es gibt noch andere schiffe, sowie verschiedene von die reder "Höegh autoliner".
Super! Das macht die Sache noch spannender
-
Ich drücke Dir die Daumen.
...jo!!! So lange bis Blut kommt Danke!
-
Da die Carmen mit etwa 10 knoten(18,5km/h) durch den Kanal ist und dieser ca 193km lang ist sind es ca 10 Stunden für die Durchfahrt. Sie hatte so gegen 14 uhr die Passage geschafft
Danke @Helferlein ! Klasse, dann hat sie das auch geschafft.
-
Ja, stimmt @Björnb77, ich hatte das hier auch schon gelesen! Inzwischen habe ich sehr verschiedene Angaben. In Rüsselsheim sagte man mir 4 Wochen Seeweg (was unwahrscheinlich und kaum möglich ist).Beim FOH und hier im Forum spricht man erfahrungsgemäß von 6-8 Wochen. Ich bin von 8 Wochen ausgegangen, als Extremfall. Es wäre mir aber sehr recht, wenn die 38.KW weiterhin stabil bleibt und DIE Woche ist.
Hier habe ich die heutige Position (4h alt) der Carmen gefunden. Demnach müßte sie den Suezkanal bald geschafft haben. Ich habe keine ahnung wie lange man durch den Suezkanal bis zum Mittelmeer braucht.
Gruß Wolfgang
-
Ich habe heute mal wieder meinen FOH besucht. Hatte in der Nähe zu tun und konnte es mir nicht verkneifen mal reinzugehen.
Da bekam ich noch mal bestätigt, dass er am 4.7.2013 gebaut wurde, am 19.07.das Werk verließ (der letzte erkennbare Status ist 42) und nun fleißig auf dem Meer schwimmt Das wußte ich ja schon aus Rüsselsheim). Unmittelbar nach dem mein Mokka das Werk verließ, gab es einen Streik (so der FOH, der gerade von einem Seminar in Rüsselsheim zurückkam), wodurch es für die nachfolgenden Fahrzeuge zu Verzögerungen gekommen sei. Glück gehabt.
Das heißt aber für mich auch, dass meine Bohne nicht auf der Boheme sein kann, denn die verließ Incheon ja schon am 13.07.2013. Da trifft eher die Carmen zu, die am 27.07.2013 den Hafen verließ. Das wiederum würde bedeuten, dass bei mindestens 8 Wochen Seetransport die 38.KW nicht zu halten wäre, eher die 39.KW oder noch später. Ab der 40.KW ist mein FOH im Urlaub. Oh je...na dann muß das einer seiner Kollegen übernehmen!
Oder ist vielleicht noch ein drittes Schiff zwischen dem 19. und 27.07.13 gefahren, dass mir entgangen ist?
Ich weiß seit heute auch schon meine Fahrgestellnummer! Alle übrigen fahrzeugbezogenen Nummern sind auch schon ersichtlich. Nach wie vor steht er stabil auf 38.KW...na ich bin gespannt (siehe weiter oben).
Für mich hat die heiße Phase voll begonnen. -
Herzlichen Dank @Jüwe Hab sie mir gleich mal abgespeichert!
Danke auch @Helferlein Berni und Mokka Mock!
Ich hoffe dass meiner auf der Boheme , oder der Carmen ist.