Seit das Modelljahr 2014 raus ist und wir bemerkt haben, dass die ZFL fehlen, habe ich hier im Forum 1000mal das Für und Wieder gelesen. Immer wieder las ich, dass man sie, und warum man sie nicht brauchen würde. man hätte doch schließlich das Rückwärtseinparken schon vor Jahrzehnten gelernt, wo es solche technische Raffinessen noch nicht gab. Und ich las auch 1000 Meinungen, die zum Ausdruck brachten, wie schade es sei, das die ZFL nun fehlen würden. Und auch das waren gestandene Autofahrer...
Alles schön und gut...alles richtig!
Ich habe Schwerlasttransporte, LKW's mit und ohne Hänger, Omnibusse (Doppeldecker, Gelenkzüge und Niederdecker) sowie alle möglichen PKW's gefahren, ohne jeden Schnickschnack, ohne Lenkhilfe, ohne Bremskraftverstärker, ohne EPS, ohne ABS u.s.w. , seit 1969! Und alle genannten Fahtzeugtypen auch rückwärts gefahren und rückwärts eingeparkt, auf engstem Raum. Ich bin bestimmt nicht verwöhnt, was Technik angeht. Das Autofahren habe ich nun wirklich gelernt und ich behaupte, ohne arrogant sein zu wollen, dass ich es wirklich beherrsche.
Aber diesmal wollte ich mir ein Auto kaufen, dass allen möglichen Schnickschnack hat, auch den, den man nicht unbedingt braucht! Diesmal sollte es ein Auto sein, was Spaß und Freude macht, bequem und komfortabel ist und keine Wünsche offen läßt. Und ein SUV sollte es auch sein. Darum wurde es ein Mokka! Bei einer meiner Probefahrten waren eben die ZFL drin und ich empfand sie als sehr angenehm. Sicher ich brauchte und brauche sie nicht. Kam ja nun seit dieser Probefahrt nicht mehr in den Genuss. Trotzdem finde ich es schade, dass sie nicht mehr drin sind, weil ich sie eigentlich mitgekauft habe, obwohl ich 1969 das Autofahren für's Leben, in allen Klassen erlernte... Ich war als Berufskraftfahrer, als Fahrlehrer , und als Meister im Verkehrsgewerbe tätig.
Sorry Leute, ich kann es nicht mehr hören, wenn manche immer wieder erklären, dass man den Schnickschnack nicht braucht, weil man ja das Autofahren aus dem #ff beherrsche, und es wahrscheinlich besser könne als viele andere...
Klar müssen wir uns nun damit abfinden, und klar ist der Mokka auch ohne ZFL beherrschbar, und klar kann man auch ohne FK vorwärts und ohne RFK rückwärts fahren., aber mit ist es bequem und angenehm, macht Spaß und ist ein kleiner Luxus. Die RFK, mit oder ohne ZFL, entbinden übrigens nicht von der Spiegelarbeit, und auch nicht von dem Rundblick nach vorn beim Rückwärtseinparken- sonst kann es ganz schnell mal zu einer Berührung mit dem linken oder rechten Kotflügel kommen, wenn man nur auf den Monitor schaut.
Waren damals die Diskussionen so viel anders, als es um ABS, EPS, Sitzheizung, Bremskraftverstärker, Klimaanlage, Zusatzheizung ging, als all diese tollen Dinge neu, noch relativ unbekannt waren und verdammt viel Geld kosteten? Da gab es ebenso Befürworter und Gegner und Gleichgültige...es gab Leute die es sich leisten konnten und Leute die aus Kostengründen verzichteten und es gab Leute die es einfach nicht brauchten, oder meinten es nicht zu brauchen.
Lassen wir es gut sein: Die einen brauchen es nicht, oder wollen es nicht (egal aus welchen Gründen), die anderen haben sich damit abgefunden, dass sie nicht mehr drin sind! OK!
Der Rest freut sich, dass er sie noch hat, oder findet es schade, dass er sie nicht mehr hat und hätte sie doch gerne...so wie ich auch!
Fazit: Es ist eine persönliche Ansicht (egal wieso), und das ist ok so! Aber bitte nicht den Eindruck vermitteln, dass jene die sie gerne hätten, und den ZFL nachtrauern schlechtere Autofahrer seien.
Übrigens: Es gibt hervorragende Autofahrer, die nach Jahrzehnten einen Unfall bauten, irgendwo beim Einparken, weil man auch mal was übersehen kann, anrempelten... kann alles mal passieren.
Mit einem Helferlein wäre es vielleicht nicht passiert...vielleicht...
Noch was Technisches: Der Lenkwinkelsensor ist und muß auch im Mokka, auch aktuell, verbaut sein! Er wird für das ESP, das ABS u.s.w. benötigt. Für die ZFL wird/wurde er lediglich mitbenutzt.
Genau deshalb ist es nicht zu erklären, warum das nicht mehr möglich sein soll. Es ist eine Softwarefrage. Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass es sich um eine Softwarelizenzfrage, nach Anbieter-/Zuliefererwechsel aus Kostengründen handelt.
So, und nun fahre ich mit meiner Bohne ins Grüne...ohne ZFL...(schade eigentlich)