Beiträge von WoMokka

    Die Frage ist berechtigt! Ich habe meinem FOH noch mal den Link zugeschickt. Vielleicht ist er überfordert ;)

    ein FOH bietet mir Winterkompletträder Conti 215/60 R17 96H für den bestellten Inno 1,4 Turbo als geeignet an. Ob Stahl- oder Alufelgen steht noch nicht fest. Werde das Angebot wohl auch annehmen, obwohl es im Netz inzwischen auch schon günstigere Angebote gibt. Bequemlichkeit hat halt ihren Preis. Außerdem drängt die Zeit auch ein wenig, weil das gute Stück (Mokka) ja in der 49. Woche in seine neuen Wohnstube (Garage) einziehen soll oder vielleicht auch nicht. . Auf meine heutige Anfrage gab`s jedenfalls nur die ausweichende Antwort, er könne dazu im Moment gar nichts sagen.

    Ähnliche Situation wie bei mir...Ich versuche aber in jedem Fall zu vergleichen. Euromaster ist bei mir um die Ecke ;)

    wenn ich richtig gucke ist das Angebot da.


    http://www.opel-accessories.com/de-DE/Mo…%A4der/13423061

    Habe heute meinen FOH gesprochen, der sagte mir, dass dies noch die Angebote vom letzen Winter sind. Die neuen kämen erst Mitte September, noch hätten sie keinen aktuellen Katalog.
    Mein erstes unverbindliches Angebot habe ich schon von Euromaster heute bekommen. Allerdings rechnen die damit, dass Mitte September dann wieder eine "20%-auf- Alles-Aktion" kommt.
    Dann läge ich mit 1 Satz Alufelgen 16" und 195/70 Conti`s (Crosscontact- Winter) preislich wie die Stahl-Winterkompletträder (gleiche Parameter) von Opel. Aber eben Winter-Alufelgen. Ist natürlich Wert drüber nachzudenken. Aber ist ja noch Zeit!

    In aktuellen Tests sind die Marken Hankook, Nokian und Sava auch immer sehr weit vorn dabei, sind eigentlich Premiumreifen, aber deutlich günstiger als Conti, Michelin, Uniroyal und Co..


    Auf dem Beetle haben wir Hankook Sommerreifen (Evo2) und die sind phantastisch.
    Für den Winter haben wir uns für den Nokian WR A3 (215/55 x 17) entschieden und sind nach dem letzten langen Winter begeistert.
    Nokian hat den Winterreifen erfunden und in Tests in allen Kriterien sehr gut abgeschnitten, vor allem im Schnee- und Eis-Grip.
    Je nach Grösse WR A3 oder WR D3 (bis 210 km/h).

    Ich fange heute beim ersten Anbieter mit Angebotseinholung an. 2 Monate sind schnell vorbei...

    Ich wage es ein mal mit der Nanoversiegelung ab Händler. Ich werde ja sehen , was es mir bei meiner Laternengarage bringt. Überall Bäume, überall Vogelkacke...Mist!Ärgern kann ich mich dann immer noch ;)

    Und im Endeffekt spart man sich nur das Tauschen 2x im Jahr, weil Sommer+Winterreifen genauso lange halten wie 2x Ganzjahresreifen.

    Das ist grundsätzlich richtig. Aber man darf dabei nicht nur die Laufleistung (Profil) berücksichtigen. Reifen altern, das Material wird mit der Zeit porös, damit verringert sich die Sicherheit (Pannen).Die Witterungseinflüsse sind heutzutage sehr spürbar. Man kann sie nicht "unendlich" lange fahren. Wer wirklich extrem wenig fährt, für den würde es sich lohnen, über Ganzjahresreifen nachzudenken. Auch wenn sie immer ein Kompromiß bleiben werden. Bleibt aber die Problematik: Was mache ich mit den aufgezogenen Sommerreifen, die am Fahrzeug geliefert werden?
    Wer viel fährt, da lohnt sich der saisonale Wechsel alle mal und zahlt sich in Fahrkomfort und Sicherheit aus. Allein schon der Vergleich der Bremswege bringt das zum Ausdruck.
    Aber Achtung: Es gibt beachtliche Qualitätsunterschiede bei Winterreifen. Manche verdienen den Namen nicht! Man sollte unbedingt die aktuellen Testberichte studieren! Nicht unbedingt nur auf den Preis schauen. Wer billig kauft, kauft zweimal- wenn er zum2.Kauf noch Gelegenheit hat.
    Ich für meinen Teil werde mir Winterräder zulegen, auch wenn meine Jahreslaufleistung jetzt nur noch die eines Rentners sind. Für mich eine Frage der Sicherheit (Auch versicherungstechnisch, was man hoffentlich nicht braucht).
    Ich fange in den nächsten Tagen mit den Vergleichen an.
    Ich werde mir die entsprechende Marke aussuchen, die den gewünschten Parametern entspricht und dann die Preise bei den einzelnen Anbietern vergleichen: Opel, Euromaster, Reifen-Müller u.s.w. Der Preis entscheidet dann also erst in 2.Linie.

    Hat eigentlich schon jemand über Ganzjahresreifen nachgedacht?

    Die sind immer nur ein Kompromiss! Über Reifen habe ich seinerzeit meine Meisterarbeit geschrieben (ist allerdings schon ein Weilchen her). Aber nach meinen Informationen ist es immer noch so...

    Also gut 8,2 Liter im Durchschnitt war bei bislang das höchste. Da hatte ich aber hauptsächlich Autobahn drin. Meist so um Richtgeschwindigkeit, zum Überholen mal etwas mehr und einige Stücke auch mal volle Pulle. Ansonsten bin ich aktuell deutlich unter 8L so um 7,5 L. Wenn Du auf die Verbrauchsgrafik unter meinem Avatar klickst, kannst Du die Einträge auf Spritmonitor sehen. Bei der Laufleistung ist das aber noch nicht besonders aussagekräftig.

    Das braucht mein jetziger Toyota Auris 1.6 auch und der wiegt viel weniger, ist kleiner...und hat weniger PS...

    Ja, beim MOKKA darf man wieder zum Kind werden - sich einfach darauf zu freuen wie doof.
    Schon verrückt, dass es hier so vielen Erwachsenen gleich ergeht: Männlein wie Weiblein.
    Es ist doch nur ein Auto ... ODER???

    Ja...schon...aber ich z.B. habe nur aus nur einem Grund ein neues Auto bestellt (ich brauche ja eigentlich gar kein neues): Spaß, Fahrspaß haben! Mein ganzes Leben hatte mit Autos zu tun. Nun wollte ich noch mal eines, was so richtig rockt und trotzdem zu mir paßt. Ich bin seinerzeit einfach nur durch die Autohäuser gewandert, ohne zu wissen was ich wollte. Es sollte einfach nur "wat dollet" werden...Qashqai...ASX...Kuga...hat mich alles nicht vom Hocker gehauen...dann der Mokka...nicht auf den ersten Blick, aber auf dem zweiten. Als ich mich reinsetzte, anfaßte und dann die Probefahrt...da hat es "Klick" gemacht. Es wurden 3 Probefahrten, so intensiv, wie ich noch nie Testfahrten machte...da stand fest: Den will ich! Und wenn ich erst mal Feuer gefangen habe, dann geht sie ab die Luzzi :)