Beiträge von WoMokka

    Jetzt habe ich mir diese ganze Thematik, von Anfang bis Ende, reingezogen und habe schon meine Entscheidung angezweifelt.
    Aber egal- ich will den Mokka und es scheint ja, zumindest zu dieser Problematik, ein Happyend zu geben. Laut FOH ist meiner am 4.7.2013 produziert worden. Vielleicht habe ich ja Glück, dass er schon das Update hat. Wenn nicht, weiß ich ja nun was los ist und wie ich mich zu verhalten habe. Da ich ja inzwischen im Ruhestand bin, habe ich "ausreichend" Zeit dem Service meines FOH auf die Pelle zurücken.
    Ich weiß noch zu gut, aus meiner Jobzeit (Fahrdienst meiner Firma), wie man an die Dinge heranagehen muß, wenn man was erreichen will.
    Mit den Fahrzeugen dort gab es auch reichlich Probleme (meist mit Getriebe), und die waren nicht von Opel {sondern VW ;) } .
    Ich weiß nun erst mal was auf mich zukommen könnte, oder auch nicht :)

    ich empfinde das nicht als kleinen Mangel sondern als Fehler. Der Scheibenwischer übernimmt doch eine wichtige Funktion und wenn ich diesen nicht vernünftig und einfach pflegen kann sehe ich das als Fehlkonstruktion.


    Außerdem wird die Scheibenreinigung unnötig erschwert.

    Sicherlich hast Du Recht Bernie. Kann ich nichts entgegenhalten. Es ist ein Fehler! Aber leben müssen wir trotzdem damit!
    Allerdings fällt es mir immer noch sehr schwer zu glauben, dass man solch eine simple, aber wichtige Sache nicht ordentlich gelöst hat.

    Muss ich extra zum FOH fahen? Der war schon beim Einstellen der Wischerdüsen überfordert .

    Mein FOH hat mir offen gestanden, dass ihm schon manches Mal der Kunde etwas erklärt hat ;) Er entschuldigte das mit den vielen Autotypen und den dementsprechend vielen Bedienungsanleitungen. Ich glaube, man muss sich da direkt an den Servicebereich wenden. Die Werkstattmitarbeiter sollten dass doch wissen, oder? Macht mir keine Angst ;-/


    Der Mokka hat diese Serviceposition nicht, habs vor Wochen schon mehrfach ausprobiert und in der Serviceliteratur ist auch nichts zu finden.
    Wenn man die Wischer einschaltet und dann die Zündung ausmacht kann man sie an dem höchstem Punkt an der Scheibe anhalten.
    Hochklappen lässt sich dann allerdings nur der Beifahrerwischer. Die Fahrerseite hat einen mechanischen Anschlag so das sich dieser Wischerarm nur um ca 10-15cm anheben lässt.

    Na gut zu wissen, wenn das tatsächlich ist. Aber glauben kann ich es immer noch nicht so recht. Aber wenn es so ist, müssen wir (wie ich im anderen Post schon schrieb) mit leben. Das werden wir schaffen. Aber trotzdem...

    Der Mokka hat diese Serviceposition nicht, habs vor Wochen schon mehrfach ausprobiert und in der Serviceliteratur ist auch nichts zu finden.
    Wenn man die Wischer einschaltet und dann die Zündung ausmacht kann man sie an dem höchstem Punkt an der Scheibe anhalten.
    Hochklappen lässt sich dann allerdings nur der Beifahrerwischer. Die Fahrerseite hat einen mechanischen Anschlag so das sich dieser Wischerarm nur um ca 10-15cm anheben lässt.

    Schade! Dann haben wir wohl doch einen kleinen Makel gefunden ;). aber ich denke, damit können wir leben , oder?
    Im Winter klemme ich, um ein Festfrieren zu verhindern (auch bei meinem jetzigen Auto), immer zwischen Scheibenwischerarm und Windschutzscheibe einen Weinkorken, so dass sie nicht aufliegen, wodurch ein Festfrieren verhindert wird. Bei starkem Schneefall nützt da allerdings auch nicht viel.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Ist doch eigentlich Standard, oder?
    Na, in 2 Monaten werde ich Gelegenheit haben, das zu erforschen, wenn bis dahin nicht einer die Lösung gefunden hat und uns mitteilt ;)

    Zu den Kosten der Klimawartung: Bisher behaupteten Technikratgeber immer, dass eine Klimawartung Geldschneiderei sei und auf Grund des geschlossenen Systems nicht notwendig ist- erst wenn eine Undichtheit auftritt wird eine entsprechende Wartung/Reparatur notwendig.
    Ich habe mir die Klimawartung bisher auch immer erspart und nie Probleme gehabt. Aber der Austritt des alten Kältemittels war auch kein gravierendes Problem, weil nicht leicht entzündlich/feuergefährlich.
    Bei dem neuen Kältemittel lasse ich meine Klimaanlage mit Sicherheit auch warten. Wenn bei dieser Anlage eine Undichtheit auftritt und Kältemittel auf die heißen Motorteile tropft, kann das durchaus ein ernstzunehmendes Problem werden.
    Da binde ich mir die 300€ lieber ans Bein! Man muß ja das Schicksal nicht herausfordern! ;)

    Ich denke darüber nicht mehr nach! Die Messen sind gelesen und die Werkstatt hat ja gesagt, dass ihnen ein Austausch nicht möglich ist und jenseits der Gesetzlichkeit liegt, und dass die ABE erlischt, wenn man es auf anderem Wege veranlassen würde. Außerdem wäre ein Umbau notwendig!
    Ich gehe davon aus, dass es in zahlreichen europäischen Ländern in den Klimaalagen betrieben wird, und das reibungslos. 2017 wird es auch bei uns keine Neuzulassungen mit dem alten Mittel mehr geben (aus jetziger Sicht). Wer weiß, wie es da aussehen wird? Die Werkstatt sagte auch, dass ein nachträglicher Austausch auch aus technischen Gründen, ohne Umbau, nicht möglich ist...also was solls ;)
    Die Tests bei Mercedes sind so speziell provoziert worden, und wurden von anderer Seite noch nicht bestätigt. Das KBA führt zwar inzwischen eigene Tests durch, konnte aber bisher noch keine Alltagsgefahr nachweisen. Die Tests des BAM stellten auch keine "Alltagsgefahr" heraus.
    Alle berufen sich nur immer auf die Testergebnisse von Mercedes.
    Wie Jüwe schon sagte: Es gibt in unseren Autos so viele Betriebsstoffe die im Stressfalle feuergefährlich sind...auch bei denen, die noch das alte Kältemittel drin haben... Und MIscha`s HInweis auf z.B. die Gas-Autos ist auch nicht von der Hand zu weisen!
    Wenn man sich die ganze Geschichte mit Mercedes mal genauer anschaut, kommt es mir vor, als wenn das eine reine Mercedes-Geschichte zu sein scheint. Oder Mercedes wird in diesem Falle zum "Wirtschafte_Mertyrrer" :)
    Fakt ist, dass hier wirtschaftliche Interessen dominieren, die zum Politikum wurden.
    Ich habe mich rein interessenmäßig mit dieser Thematik beschäftigt, lasse mir keine Angst machen und freue mich auf meinen Mokka, den ich wahrscheinlich Ende September haben werde :)
    Ich glaube es gibt keinen Grund sich nicht zu freuen und sich den Spaß verderben zu lassen!
    Gefahren lauern überall, selbst im Supermarkt ;)
    Die größte Gefahr ist immer noch der Mensch, wenn er sich hinter das Lenkrad setzt.;)

    Serviceposition der Scheibenwischer- so kenne ich das von anderen Autos! Ist das hier vielleicht auch so? Muß doch irgendwie gehen! Macht doch Sinn!
    Zündung aus, Schlüssel aber drin lassen, Türen zulassen! Dann den Wischerhebel nach untern drücken, halten und kurz danach bewegen sich die Wischer, wenn die gewünschte Position erreicht ist, den Wischerhebel wieder los lassen... Bleiben dann solange in der Position stehen, bis der Wischerhebel wieder mal betätigt wird...


    Ich bin gespannt!