Für Mokka und x sowie Astra j und Fahrzeuge ab deren Baujahre ist ein Gm MDI Gerät vonnöten. OP-Com funktioniert dort nicht mehr.
Beiträge von Herbert
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Genau. Wir tauschen alles drumherum und sagen dem Kunden war alles kaputt und kurz vor Verschrottung finden wir evtl. den Fehler und sagen der Rest war auch nötig.
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Ich hab mir so ein Gerät angeschafft inklsv. Rechner und bin sehr zufrieden damit und ja es ist sehr komplex.Sollte man nicht leichtfertig drinn rumrühren zumal das Gerät mit der Software tief in die Programierung der Steuerteile eingreifen kann. Zum Fehlercode lesen reicht manche günstige Lösung und es gibt da bestimmt auch recht gute Geräte aber eben auch sehr schlechte bei deren blosem einstecken alles mögliche passiert.
Ich bin eben ein gebranntes Kind das wenn mal ein Auto in die Werkstatt ging meistens ne Waschmaschine wieder raus kam Hatte auch beim Diesel nen kaputten Injektor aufgrund einer spahnenden Pumpe, beim auslesen wies nichts an Fehlercodes darauf hin aber in den Foren hatten die Werkstätten den Leuten alle möglichen Teile gewechselt bis die Taschen leer waren. Der Fehler-Schaden wurde verschleppt und am Ende hieß es 5 1/2 tausend Euro bitte wir müssen das ganze System ersetzen und spülen. Ich hab,s selber gemacht für 1 1/5 tausend und natürlich läääängere Zeit . Zurück zum mdi gds 2 dort werden nicht nur Codes ausgeworfen sondern auch ihre Erklärung in Klartext und es gibt Livedatenerfassung zum vergleichen von Solldaten. Anlernen, resseten und programmieren - aufspielen von Software auf Steuergeräte.
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Ohne Mdi oder Mdi 2 geht da nichts. Die Donglelei könnt Ihr euch sparen erst recht mit billigen Geräten. Die Protokolle laufen über CAN BUS mit variablen Übertragungsgeschwindikeiten das bringen die Dongle alle nicht. Auch OP Com versagt da.
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Morjens. Gestern hat die Bohne die Erste gehabt. Bei der wird ja so nicht viel gemacht außer Sichtkontrolle und Ölwechsel mit Filtereinsatz.Also 1.6er benziner bei meinem FOH ohne unnötigem Kram 244EUR.Mir wurde auch nicht versucht irgendetwas aufzuschwatzen da bin ich soweit zufrieden.Schöne Zeit Allen.
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Es ist ein Schalter mit d16 Getriebe.
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Nnnabend. Ich bin im Januar drann mit der ersten Insp. Bis jetzt 18500 Km ist mir nur aufgefallen das der Rückwärtsgang öfter klemmt heißt die Zahnräder wirken als wenn Zahn auf Zahn stehen und klemmen, mit kurz vorrücken rutscht dann der Gang rein. Desweiteren klingelt es im Kaltstart als wenn eine Spannrolle Lagerspiel hätte, wenn warm dann weg.Opel Mokka Selektion 1.6 Benziner. Kennt das jemand evtl.? Will ja nicht blöde da stehen beim FOH.
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Erstmal danke für den Tip mit dem Öl. In welchem Bereich wäre mein Beitrag besser aufgehoben?Ich guck mal.
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Nnnabend. Ich bin im Januar drann mit der ersten Insp. Bis jetzt 18500 Km ist mir nur aufgefallen das der Rückwärtsgang öfter klemmt heißt die Zahnräder wirken als wenn Zahn auf Zahn stehen und klemmen, mit kurz vorrücken rutscht dann der Gang rein. Desweiteren klingelt es im Kaltstart als wenn eine Spannrolle Lagerspiel hätte, wenn warm dann weg.Opel Mokka Selektion 1.6 Benziner. Kennt das jemand evtl.? Will ja nicht blöde da stehen beim FOH.
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Danke an alle die schon geschrieben haben und evtl. noch schreiben werden Tschüssi hier aus dem Wartesaal und Hallo an alle die noch nachkommen werden -viel Glück und kurze Wartezeiten an den gesammten Wartesaal.