Beiträge von peanut51

    Mokki - ich glaube ich rege mich eigentlich nicht auf, finde es aber interessant, dass sich so viele andere hier so ereifern. Auch du hattest ja bereits einen recht seltsamen Beitrag gepostet.


    Ich werde jetzt mal einen Skoda Yeti fahren. Das ist die gleiche Liga, denke ich.

    Meiner Meinung sind moderne Dieselmotoren kaum lauter als Benziner. Außerdem haben sie ein sehr angenehmes sonores Geräusch, was man überhaupt nicht als störend sondern sogar eher als entspannend empfindet. Dies ist beim Mokka Motor aber leider nicht so. Er ist ein ganz rauhbeiniger Gesell. Er nagelt nicht nur, sondern klingt einfach unschön und laut in verschiedenen Frequenzbereichen. Jedenfalls haben ich und meine Frau das so empfunden. Unkultiviert nennt man sowas. Man kann es natürlich als "kernig" bezeichnen, aber das ist dann doch eine recht wohlwollende Verharmlosung des unangenehmen Lärms, den dieser Motor macht. Einfach nervig und vermutlich auf Dauer auch ungesund. Hinzu kommt die schlechte Getriebeabstimmung. Wir haben nur 10 Kilometer gefahren, waren aber froh, nicht länger fahren zu müssen. Mein alter Touran 1.9 TDI (BJ 2006) ist jedenfalls ein Flüsterer dagegen.


    Das Dieselgeräusch ist übrigens nicht allein ein Lautstärkeproblem. So ein Landcruiser mit 6-Zylinder Turbodiesel ist vermutlich nicht leiser. Trotzdem ist es ein sehr angenehmes beruhigendes Geräusch und man hat fast den Eindruck zu fliegen. Kürzlich hatte ich auch die Möglichkeit, einen Volvo XC60 als Mietwagen zu fahren. Er hat einen 2,4 Liter Turbodiesel. Extrem angenehmer Sound. Ein Traum von einem Triebwerk. Man kann endlos fahren ohne ermüdet oder genervt zu sein. Beim Opel Mokka fühlte ich mich aber eher in die Frühzeit der Dieselmotoren versetzt. Ich finde das Unternehmen sollte hier nachbessern. Ob das allerdings mit mehr Dämmung erreichbar ist, wage ich zu bezweifeln.

    Du musst dich nicht mäßigen, Dieter W. Das ist alles selbsterklärend, was du da schreibst. Vielleicht wirft es nicht das allerbeste Licht auf die Gemeinde der Mokka Fans, aber glücklicherweise gibt es ja auch differenzierter schreibende User.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht in die Situation kommen werde, mir da später etwas schönreden zu müssen.

    Dass der Opel Fahrer den VW Fahrer als eine Art Feind betrachtet, finde ich absolut erstaunlich. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hätte mir gern einen Opel gekauft. War ja schon entschlossen. Auch um Opel zu unterstützen, immerhin ein namhafter deutscher Autohersteller. Obwohl ich mittlerweile erfahren habe, dass der Mokka gar nicht in Deutschland sondern gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Trax in Korea gebaut wird.


    Ich wollte eigentlich nur sagen: Kauft so ein Auto nicht unbesehen im Internet sondern geht zum Autohändler und macht eine Probefahrt. Damit ihr nicht nachher sagen müsst, ihr hättet es nicht gewusst!


    Übrigens hätte ich bei Online Kaufvermittlung über 7000 EUR Rabatt bekommen! Statt 30.000 sollte mein Mokka nur 23.000 EUR kosten. Aber vielleicht geben die Händler auch solche Rabatte, wenn man richtig verhandelt. Nun egal, ich muss mich nun leider nach einem anderen Auto umsehen. Der Tiguan von VW ist mir leider zu hässlich und auch zu teuer.

    Ich muss sagen, ich finde die wütenden Antworten einiger Foriker hier höchst erstaunlich und auch ziemlich komisch. Es geht hier doch nur um ein Auto! Man sollte sich tunlichst nicht mit seinem Auto identifizieren. Sonst verliert man den klaren Blick und es kommt zu Auswüchsen wie hier geschehen.


    Ich bin übrigens kein ausschliesslicher VW Fahrer. Hatte schon viele Autos in meinem Leben gehabt, BMWs, VWs, Hyundai, Ford und etliche Toyota Landcruiser (die ich übrigens wirklich liebe und geradezu verehre, da ich damit lange Zeit durch Australien und das südliche Afrika gefahren bin). Immer TDI und Automatik. Einen nervigeren Motor als den im Opel Mokka habe ich aber noch nie kennengelernt. Darum war ich regelrecht geschockt und habe die Empfehlung gepostet, das Auto einfach mal probezufahren. Das habe ich in guter Absicht getan.

    Tut mir leid, dass manche hier offenbar meinen Post nicht mögen. Aber ich denke wie Zetril auch, so ein Forum ist zum offenen Meinungsaustausch dar und nicht zur geschickten Vermarktung des Opel Mokka.


    Ich hatte übrigens schon in einem Autobild Test gelesen, dass der Motor unkultiviert ist. Wusste aber nicht, was genau die damit meinten. Für mich und meine Frau war der Motor jedenfalls völlig unakzeptabel. Nach 1 Minute wussten wir schon, dass wir keinen Mokka kaufen würden. Schließlich muss man nachher etliche Jahre mit der Nerverei leben. Vielleicht sind die Benziner ja besser, aber ich fahre nur Diesel Automatik.


    Übrigens Zetril, ein Testwagen mit dem 1.7 Diesel Motor steht beim Opel Händler in Füssen. Weiss nicht, wo du wohnst.

    Ich hätte mir beinahe einen Opel Mokka im Internet bestellt. Das Auto gefiel mir. Knuffig und rund, klein und handlich, günstig im Verbrauch. Auch die extrem langen Lieferzeiten liessen mich vermuten, dass es sich um ein tolles Auto handeln müsse.


    Nun hatte ich kurz vor Unterzeichnung des Kaufvertrags aber Gottseidank doch noch die Möglichkeit, beim lokalen Opel Dealer einen Mokka probezufahren. Mit 1.7 Liter TD und Automatik, wie ich bestellen wollte. Welch eine Offenbarung! Ein absolut unkultivierter rauher Motor! Laut und dröhnend. Nervig in allen Drehzahlbereichen. Und dazu ein nervös rauf und runter schaltendes Automatik Getriebe (übrigens mit hakeligem Hebel). Absolut unerträglich. Vor lauter Lärm kann man sich kaum im Auto unterhalten. Ich fahre zur Zeit einen Touran TDi Automatik. Welten liegen dazwischen! Ich hatte schon viele Autos mit Dieselmotoren, aber der Opel Mokka ist der mit Abstand lauteste und nervigste Motor. Dass Opel sowas auf den Markt gibt, wundert mich.


    Also mein Tipp: unbedingt probefahren !!!! Ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass ich keinen Mokka kaufe...


    :thumbdown: