Hallo,
ich hoffe abschließend kann ich vermelden: Seit gestern Abend ist ER wieder in der heimischen Garage. Steuerteil Lenksäule und dazugehöriger Kabelsatz sind neu. Acht Wochen sind aber trotzdem einfach zu viel. Wo soll das noch hinführen? Gewaschen ist er auch. Bis jetzt springt er auch an. Sollte es was neues geben, werde ich davon berichten.
Zum Schluss danke ich für Euer Mitgefühl. Wenn man sich mal Luft machen kann, ist so ein Forum gar nicht schlecht. Unsere MokkaTasse wird uns auch noch eine Weile begleiten. Er ist ja eigentlich nicht übel.
Bis demnächst
Beiträge von montagsauto
-
-
Hallo,
Ich habe zufällig dieses Mokka Forum entdeckt und möchte zum Trost aller gebeutelten Mokka X Fans nur kurz meinen Senf dazugeben. Wie gesagt, zum Trost, denn ich bin seit Mitte Dezember bereits ohne Auto.
Wir waren Jahrzehnte lang Volvo Fans und haben 2015 einen Astra K Innovation mit allem Schnickschnack als Firmenwagen gekauft und waren TOP zufrieden mit diesem Auto. Ihm fehlte nur die Automatik, so dass wir uns im Juni 17 einen Mokka x Innovation 1.4 Allrad und Automatik zusammengestellt haben, um diesen nach 45 Tagen als Vorführer zu kaufen. An dem Auto gab es nichts zu meckern. 9,5 Liter Verbrauch statt 6,5 wie angegeben erscheint zwar etwas zu hoch, aber was Solls, ist eben so. Nun kommt es aber. Mitte Dezember ging es dann in den Urlaub. Am nächsten Tag war dann Schluss mit lustig. Es war kein starten mehr möglich, da das Lenkradschloss nicht löste. Viele Meldungen im Display und gefühlte hundert Neustartversuche halfen nichts. OnStar hat den ADAC geschickt, die haben uns in eine Opelwerkstatt geschickt und seit dem ist Pumpe. Am Steuerteil an der Lenkradsäule gibt es einen
Wackelkontakt. Am Stecker ziehen statt drücken half dann. Eine Ersatzteillieferung war aber nicht möglich. Mit viel Wackelgeschick an der demontierten Lenksäule konnte ich nach Hause in meine Werkstatt fahren, wo der Patient bis heute steht. Es fehlt bis jetzt immer noch ein Stück Kabelbaum, der mit einem Stecker versehen in das Steuerteil an der Lenksäule gesteckt wird. Nun also 2 Monate fahre ich mit einem zum Glück vom Autohaus gesponserten Mietwagen. Lieferzeit Kabel: ca. Ende Februar ! Dann sind es ca. 12 Wochen !!!
Ob dann aber der Fehler weg ist, kann ich nicht sagen. Wir denken inzwischen an eine Wandlung.
Lieber Hersteller Opel. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schon mal zu Engpässen kommen kann. Was aber hier dem Kunden zugemutet wird, ist einfach nur unterste Schublade und die schwächste Kür ever, ever, ever.