An Mr. Bean:
Es war in der Tat für Europa als Mokka X Nachfolger geplant, und positionierte sich mit 4,4 Metern genau zwischen Crossland X mit etwa 4,2M. und Grandland X mit etwa 4,6M. (Genau wie bei Jeep mit Renegade, Compass, Cherokee, mit respektiv etwa 4,2, 4,4 und 4,6 M. und oberhalb davon noch Grand Cherokee".) Die Prototypen um Dudenhofen und Skandinavien (2017-18) waren eindeutig VSS-F (also Encore GX) und nicht GEM (China-Encore). Die Seitenfestern zeigen es ganz deutlich. Der Wagen wurde schon in Herbst 2017 von PSA/Tavares abgelehnt, weil angeblich zu schwer, zu teuer in der Produktion, nicht als e-SUV kompatibel, usw...
Auch der Corsa ist seit 1982 ständig größer geworden, und mit Ascona-Vectra-... Insignia ist es noch extremer.
Warum in den USA Encore und Encore GX? Weil der GX nur Anfang 2020 auf den Markt kommt. Wird der Encore, dort eindeutig "Mini-SUV" und nicht "Compact", noch nach Juni 2020 weiter produziert, oder wie in China erzetzt, oder auch nicht? Vielleicht ist der GX gerade klein genug, neben Envision und Enclave?
In China ist alles komplizierter: Excelle und Excelle GX sind auch zwei versch. Autos, genauso wie Verano und Verano GS (der GS ist eigentlich Opel Astra), oder auch GL8 und GL8ES. Deshalb auch Encore auf GEM- Platform (nur für "emergent market"), also einfach und preiswert, und Encore GX auf VSS-F platform, luxuriöser und eher "up-market".
Vor etwa 10 Jahre gab es sowas bei uns, mit Astra ("neu" aus D bzw. GB) und Astra "Classic" ("alt" aus Polen).