An Mr._Bean (Post 328),
Soll oder sollte?
Bericht aus Manager Magazin -17.04.2018:
"Eskalation bei OPEL:
Minister bitten PSA-Chef zur Krisen-Gipfel -
und Tavares kommt nicht."
An Mr._Bean (Post 328),
Soll oder sollte?
Bericht aus Manager Magazin -17.04.2018:
"Eskalation bei OPEL:
Minister bitten PSA-Chef zur Krisen-Gipfel -
und Tavares kommt nicht."
Heißes Thema!
Was zur Zeit in Korea passiert, kann Mann z.B über Websites wie "GM Authority", "GM Inside News", aber auch "Bloomberg" verfolgen. Ich kontroliere es täglich, eigentlich ist meiner Mokka X noch nicht vom Band gelaufen, und soll aus Bupyeong kommen wegen Morello Rotem Leder..
Hier als "Kurzfassung":
Das Werk Gunsan (Chevrolet Orlando und Cruze) soll geschlossen werden. GM bietet einen Restrukturierung und Refinanzierungsplan. Auch der Koreanische Staat soll sich daran beteiligen ( und bezitzt 17% von GM-Korea) . Zur Zeit eskaliert aber der Konflikt zwischen Gewerkschaft und GM-Korea. Büros waren noch letzter Woche durch Demonstranten zerstört. Wird der Plan nicht akzeptiert, kann, bzw. wird sich laut "Bloomberg" GM-Korea am 20-04-2018 als "zahlungsunfähig" deklarieren! Nach Australien mit Holden, ist jetzt auch der Standort Korea gefährdet. GM scheint sich immer mehr auf (Nord-)Amerika und auch auf China zu konzentrieren also auf rentablen Standorten. Es ist mehr oder weniger vergleichbar mit was gerade zwischen PSA und IG Metall passiert.
Wir sollten sehr bald (in etwa 4 Tage) mehr erfahren. I keep my fingers crossed.
Streik oder Werkschließung wäre auch für Buick gerade jetzt eine Katastrophe: In den USA verkauft sich der Buick Encore so gut wie noch nie zuvor. 15.118 Exemplare für März 2018, gegenüber 8.293 für März 2017 (+82.3% !!!). Bisherige Rekord war übrigens April 2017 mit 8.365 Encore. Buick verkaufte im gleichen Monat 26.834 Fahrzeuge in den USA, d.h 56,34% davon waren ENCORE !
Der Mokka X Quantum Grey / Graphit Grau mit Schwarzem Leder kommt aus Spanien. Mit Rotem Leder aus Korea,... obwohl der Buick Encore nur mit Leder Schwarz bzw. Beige produziert wird!
???
An "FrankyK" (Posts 3761 u. 3763):
Das gilt aber nur für Opel/Vauxhall Mokkas aus Spanien, mit Motoren aus (warscheinlich) Szentgotthard. In Bupyeong soll im Prinzip der GM LE2 (OPEL B14XFT) Motor weiter vom Band laufen, für z.B Buick Encore und Chevrolet Cruze. "Beanie" (ebenfalls 4x4 Automatik in Graphit Grau/Leder Morello Rot) soll aus Korea kommen, aber entspannt bin ich auch nicht!
An Thorsten P (Post 3762):
Den 31.03.2018 war bestimmt "Falschalarm", aber es wird nicht mehr lang dauern. Vor eine Woche sagte mir der FOH das es von Opel-Belgium noch Tage zuvor bestätigt geworden ist, warscheinlich noch vor Ende April sollte es soweit sein.
Aber über Korea gibt es ebenfalls "Dunkle Wolken" und schlechten Nachrichten. Laut "GM Authority" (Website) eskaliert gerade der Konflikt zwischen Gewerkschaft und GM-Korea, und falls beiden Parteien (+ Kor. Regierung) sich nicht einigen können, wäre es sogar möglicherweise noch kritischer. Der Ultimatum lauft bis zum... 20.04.2018!
Ich kann kaum noch atmen, und es wird noch dauern, bis zum Produktionsdatum!
Mit alles was wir inszwischen schon wissen, brauchen wir vielleicht ab jetzt zwei getrennte Themen oder "Threads". Das wurde Klarheit schaffen, und leere Spekulationen vermeiden.
1. Einerseits ein Thema über: Was können wir jetzt von PSA / OPEL als mögliche "Mokka-Nachfolger" erwarten ...egal ob der Name Mokka X bleibt oder auch nicht (Adam-X, oder eventuell Peugi-X), egal ob kleiner oder nicht. Man sollte auch unterscheiden zwischen glaubhafte Infos (Interviews von PSA- und OPEL- Managers, Erlkönigsfotos von PSA und OPEL SUV/CUV Prototypen, z.B DS3 "Crossback", ... glaubhafte Infos aus Rüsselsheim oder Eisenach) und phantasievolle Spekulationen aus der Boulevard-Presse (Computer bzw. Phantombildern aus der Gerüchteküche, die oft überhaupt nichts bedeuten). So kann jeder für sich entscheiden ob was tatsächlich kommt, eine interessante Alternative bzw. Nachfolger ist, ... oder nicht.
2. Andererseits ein Thema über: 2020 BUICK ENCORE "Generation II" News und Infos. Wir werden bald, Schritt für Schritt, über stilistischen Details, Motorisierung, Ausstattung, Herstellungsort (Korea, China, oder USA bzw. Kanada) mehr erfahren. Wir werden auch sehen was wir dann verpassen, und ob der ENCORE "Gen. II", wie ich es glaube oder befürchte, der bessere Mokka Nachfolger gewesen wäre.
Grammatisch stimmt zwar bei weitem nicht alles was ich hier geschrieben habe. Ich bitte um Entschuldigung! Aber vielleicht bringt der Vorschlag deutlich mehr Ordnung. Was denken Benutzer und Moderatoren?
PS: Auch meinem "Beanie" ist noch nicht vom Fliessband gerollt. Mit etwas Glück bleiben wir bis 2029-2030 unterwegs!
Auch wenn alle gerne einen Nachfolger haben möchten oder diverse Medien einen auf PSA Plattform gesehen haben wollen.
Es wird weder an einem Nachfolger gearbeitet noch sind irgendwelche Prototypen unterwegs (außer Buick Encore). Das Projekt Mokka ist mit der Entscheidung gegen die GM Plattform devinitiv gestorben.
Es wird in Zukunft noch ein Mini SUV und ein SUV über dem Grandland geben mehr aber auch nicht.
Gruß Kalle
Mini SUV oder CUV, d.h CMP Plattform wie beim zukunftige DS3 "Crossback", und etwa 4,2 Meter lang. Auch der "Crossback" wird zur Zeit getestet, und gilt eher als Q2 / T-Roc Alternative.
Im Punkt Design gebe ici Dir schon recht, Balboa. Es wird bestimmt kein Stilbruch geben, und zukunftige Opel Modelle werden weiter Markentypisch Elemente zeigen, obwohl der Combo E schon zeigt wie weit es gehen kann (Opel bis zum A-Saüle, der Rest, mit Ausnahme vom Lenkrad ist 100% PSA).
Aber hier handelt es sich um einen SUV Prototyp der auch in den USA getestet wird (Quelle: GM Authority.com, mit Bilder), d.h: eindeutig GM-Produkt, Buick Encore Gen.2,( und dazu warscheinlich auch mit AWD / 4x4). Das haben die "Journalisten" vielleicht noch nicht bemerkt!
Falls PSA/Opel es schaft, innerhalb von 22 Monate, von nichts der Mokka X-Nachfolger vorzustellen, werden wie Ende 2019 sehen wie der aussehen wird (Gesamt-Architektur, Radstand, usw.)
Nicht jeder braucht, oder nur wenige brauchen Allrad, aber kann mann wirklich Fahrzeuge ohne 4x4 Version, wie z.B Crossland, Grandland, 2008, 3008, Captur, usw. SUV nennen? Der Panda 4x4 dagegen schon.
Deshalb habe ich übrigens in Januar bestellt. Ich wollte nicht warten bis irgendwann der Mokka X 4x4- Benziner - Automatik aus der Programm fliegt, und in zwei Wochen ist es angeblich schon der Fall.
Der Wagen wurde schon im November in Dudenhofen fotografiert, damals noch mit Alu-Rädern und Sommerreifen. Ein weiteres Exemplar wurde vor wenige Tage in bzw. um Detroit gesehen (sogar mit Opel "Honeycomb" Kuhlergitter und nicht mit Buick "Waterfall" look. Und dort werden bestimmt keine PSA Produkte getestet. Der Prototyp ist kein Opel Mokka sondern der Buick Encore Nachfolger, auf GM Plattform. Der wird zwar jetzt noch von Opel Ingenieure in Schweden getestet. was völlig normal ist.
Wir wissen seit November das der Mokka Nachfolger nicht auf GM Basis, sondern auf PSA, wahrscheinlich EMP2 Plattform entstehen sollte. Davon existiert bestimmt noch kein Prototyp, es ist noch zu früh.
Falls der Encore Gen. 2 schon im Herbst 2019 als MY 2020 auf dem Markt kommt, dann ist es auch gleichzeitig vorbei für den Mokka X, und Opel bleibt vielleicht zuerst ohne Ersatz. Was danach kommt: entweder wieder etwas wie der Grandland X (Peugeot mit Opel Karosserie) oder vielleicht sogar wie beim Combo, einfach PSA mit Opel-Nase! Auf jeden Fall ohne 4x4.
Das macht mehr Sinn als "autonews", "autobild" und co, davon bin ich überzeugt.
Es sind in der Tat nur noch zwei Motoren übrig bei Vauxhall: Diesel 136 PS und Benziner 140 PS. ( Und bei Opel.nl zuzätzlich noch der Bi-Fuel Benzin/LPG.)
Der 1.6 Liter 115 PS Basismotor soll ab April 1 (ohne Scherz) auch verschwinden. Mehr ist nicht bekannt. Laut PSA gibt es angeblich bei Opel zu viele Motorisierungen und Plattformen. Es wird spannend bis 2020-2022! Also, wer Mokka 4x4, Benziner mit Automatik haben will, der soll nicht zögern, sondern sofort bestellen. Sonst wird es vielleicht zu spät.